Multifunktionsdrucker (Farbe) im Zusammenspiel mit DS 923+; Brother MFC-L3750CDW?

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Habe meine DS ein wenig aus den Augen verloren. Die Datensicherung der 923+ läuft seit Wochen stabil, so wie ich mir das vorstelle.

Nun ein neues Problem: Mein Multifunktionsgerät (Tinte; Canon Pixma) hat das zeitliche gesegnet. Ersatz muss also her. Dazu kommt, dass ich meine "Buchhaltung" dann auch langsam elektronisch ablegen möchte, sprich zunächst scannen und pdf händisch ablegen, zukünftig scannen über automatische Texterkennung laufen lassen und über Schlagwörter automatisch ablegen lassen.

Dazu (Zusammenspiel mit der DS) muss natütlich das neue Multifkuntionsgerät geeignet sein und nicht allzu umständlich einzurichten sein.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mit geeignete (praxiserprobte) Kandidaten vorschlegt oder auch über mein aktuellen Favoriten - Brother MFC-L3750CDW - gute Sachen oder Problmem berichten könntet.


Folgenden Eckpunkte entsprächen (derzeit) meinen Zielvorstellungen:
- Farblaser
- Scannerteil mit Duplexeinzug (möglichst 1200 dpi)
- Scannen auf USB-Medium
- Faxfunktion wäre Zugabe
- Unterstützung von Linux und Windows ab 10
- netzwerkfähig (Kabel oder/und WLAN)
- einfaches Scannen zu DS (möglichst Ordner einmal eingestellt und fertig)
- Druckkosten spielen bei meinem Druckvolumen eine untergeordnete Rolle
- Smartphone-App Unterstützung (mindestens Android, IOS wäre nett)


Freue mich wieder auf Eure Hilfe, danke!

Ergänzung: private Nutzung, Preisvorstellung bis ca. 1000 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
mit dem 3750CDW machst du nix falsch.
Gerade wenn das Druckvolumen nicht so hoch ist.

Nutze seit Jahren schon die Brother Geräte.

App finde ich persönlich Spielerei,
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kann aber kein Duplex Scan über ADF.
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja stimmt ,das macht der nicht , hatte ich überlesen , sorry

dann den 3770CDW , der hat ein Dual CIS
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
kurz meine Erfahrung und weil ich damals Brother verlassen habe und zu HP bin:

Es war nicht möglich, ohne weiteres Gerät (also ohne Handy, PC, Tablet) vom Scanner zum NAS zu scannen und das noch flexibel mit xxx DPI, Farbe o. SW etc.
(m)ein HP HP Color LaserJet MFP M281fdw kann das!
Hat das Brother in 2023 auch geschafft?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das hat Brother auch schon vor 10 Jahren geschafft.
Weiß nicht woran es bei dir geklemmt hat.

Ich mache das hier schon eine ganze weile mit den Brother Geräten . Scannen auf SMB Freigabe.
Bei den Alten geräten musste man noch Profile anlegen.Da ging es nicht nachträglich mit anpassen.
Aber sobald nen Touch Screen da ist geht das alles
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
warum nicht per SMB?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Also Brother MFC-L3770CDW hört sich doch auch gut an. Danke für den Tipp " Duplex Scan über ADF". Macht bestimmt Sinn beim Stapelscannen.

Hier die Scan-to-Funktionen: E-Mail / Text (OCR) / Bild /Datei / USB-Stick / FTP /Sharepoint / SMB (Netzwerk)(nur Win)

leicht OT: Da ich keine Erfahrungen mit Scant to NAS habe, welche(s) Protokoll(e) wären nutzbar, bzw. sinnvoll?


@Gehsteigpanzer: Was ich schon gewechselt habe. Irgendwas war immer. Mittelweile (über 30 Jahre nach meinem ersten Druckerkauf EPSON- LX 400; 9-Nadel :eek:) sollten die Gräte aber miteinander reden können.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
SMB ist das einfachste
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Es geht um die Bedienung (eben ohne zusätzliche Geräte), nicht um NFS, CIFS, SMB etc..
Mein Wunsch ist ein hoher WAF, das bedeutet, dass man direkt am Gerät z.B. per Touchdisplay entscheiden kann, ob man den Einzug oder die Vorlage, ob man Bild sw/color oder ob man PDF in sw/color und in welcher Auflösung etc. haben möchte.

Hier im Haushalt bestand der Wunsch, spontan und ohne zusätzliche Gerätschaften (kein PC anwerfen, kein Handy nehmen müssen, ...) einen Scanvorgang zu parametrisieren und durchzuführen.
Das NAS läuft natürlich permanent und ist einmalig als SMB-Ziel hinterlegt (auf moderne Versionen achten).
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Es geht um die Bedienung (eben ohne zusätzliche Geräte), nicht um NFS, CIFS, SMB etc..
Mein Wunsch ist ein hoher WAF, das bedeutet, dass man direkt am Gerät z.B. per Touchdisplay entscheiden kann, ob man den Einzug oder die Vorlage, ob man Bild sw/color oder ob man PDF in sw/color und in welcher Auflösung etc. haben möchte.

Hier im Haushalt bestand der Wunsch, spontan und ohne zusätzliche Gerätschaften (kein PC anwerfen, kein Handy nehmen müssen, ...) einen Scanvorgang zu parametrisieren und durchzuführen.
Das NAS läuft natürlich permanent und ist einmalig als SMB-Ziel hinterlegt (auf moderne Versionen achten).
Ja aber auch das geht schon seit dem die Brother Geräte TouchScreen haben.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Zwischentsand: Es ist ein Brother MFC-L3770CDW geworden. Grobe Einbindung in das "Hausnetz" verlief problemlos. Für konkrete Einstellungen (Datenfluss zum NAS) muss ich wohl in der Adminoberfläche des Druckers fummeln. War zeitlich noch nicht machbar, daher noch kein Ergebnis hierzu.

PS: Drucken über Windows und Ubuntu liefen sofort und klaglos.
 
  • Like
Reaktionen: famjak

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Heute probiert und erfolgreich gewesen. Die Scans landen auf einem freigegebenen Ordner (extra-Benutzer) auf der NAS 923+.

Wie geht es jetzt weiter mit den Dokumenten?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Warum..., hier ist es nicht offtopic:
Verstehe ich nicht. Worauf bezog sich das? Ich wollte nur auf deine Frage antworten :)

Wo sind die Unterschiede, was passt besser.
Unterschiede zu was?
Ich nehme an, du meinst Paperless?
  • synOCR braucht praktisch keine Ressourcen, wenn keine Dokumente verarbeitet werden (es läuft kein Container im Hintergrund.
  • Backup läuft einfach über HyperBackup (sofern gewünscht)
  • einfache Updates über das Paketzentrum
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat