Mit dolphin (im Ubuntu OS) per SMB auf NAS zugreifen

schneitzmaster

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Liebes Forum,
ich habe eine DS723+ und würde gern von meinem Ubuntu 22.04 mit dem file explorer Dolphin per smb auf meine NAS zugreifen. Im Dolphin file explorer unter "Network" -> "Shared Folders (SMB)" ist meine NAS nicht sichtbar.
Wenn ich in die Adresszeile von Dolphin smb://192.168.1.100 oder smb://User@192.168.1.100 eingebe erhalte ich beispielsweise die folgende Fehlermeldung: "The file or folder smb://192.168.1.100 does not exist."
Habt ihr eine Idee wie ich darauf zugreifen kann.
Mit dem Windows Laptop meiner Frau klappt der Zugriff ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei Samba verwendet man \ nicht /.

\\NamederDiskstation oder \\192.168.1.100
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@EdVanSchleck , das ist die Sicht von einem Windows-Client.
Bei Linux ist die Eingabe smb://

@schneitzmaster, versuche doch mal smb://ip/freigabe
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
@schneitzmaster

Bist Du sicher dass es Dolphin ist? Bei Ubuntu ist eigentlich Nautilus vorinstalliert.
In Nautilus, musst Du unten rechts, dort befindet sich eine Eingabezeile, die DS Verbindung einrichten.
smb://192.168.250.xx/ und Entertaste, hierauf plopt das Anmeldefeld auf.. (Ist aber in Dolphin ähnlich.)

Ansonsten würde ich Nemo installieren, ist in meinen Augen der bessere/übersichtlichere Dateimanager.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ich glaube Dolphin ist Standard unter KDE und Kubuntu.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
PS: @schneitzmaster ich habe gerade das hier getestet und ich hatte Zugriff von Dolphin auf mein NAS

ich finde die Lösung aber bescheuert, würde nicht Dolphin benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Mach doch einfach ein Eintrag in der fstab dann funktioniert der Eintrag Systemweit auch unabhängig von Dolphin z.b. über die Konsole
 

schneitzmaster

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

@EdVanSchleck : Genau ich benutzt das linuxbasierte Betriebssystem Ubuntu. Dort sind greift man per Slash (/) auf Ordnerstrukturen zu.
@Benie : Ja ich bin sicher das es Dolphin ist. Nautilus finde ich nicht so praktisch als file explorer da man innerhalb von Dolphin zwei Fenster öffnen kann und so einfach Dateien hin und her schiebt. Deshalb habe ich mir den Dolphin file explorer nachinstalliert. Vielleicht schaue ich mir aber auch mal Nemo an. Das Programm sieht auf den Bildern auch vielversprechend aus...ist aber am Ende persönilche Präferenz

@Rotbart : ich hatte da auch schon drüber nach gedacht. Kennst du die genaue Syntax die in der fstab stehen muss?

Tatsächlich funktioniert es jetzt auch mit Dolphin...warum auch immer. Der Trick war einfach in die Adresszeile das folgende einzugeben:

smb://User@192.168.1.xx/

Dann fragt er mich nach dem Passwort und alles funktioniert.

Trotzdem danke für eure Mühen. (y)
Viele Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat