Migration DS214+ auf DS720+: Best Practise

binderth

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all,

leider ist meine DS214+ nicht kompatibel mit dem "Migration Manager", was ich nicht verstehen kann, weil beide auf DSM7 sind.
  • DS214play => DSM 7.1.1-42962 Update 5
  • DS720+ => DSM 7.2.1-69057 Update 3
kann es sein, dass der Migration Manager die exakt selbe DSM-Version brauch? Soll ich dann die 720+ downgraden?

falls die DS214play wirklich keine Unterstützung hat, wie gehe ich am besten vor? Auf der DS720+ hab ich alle Dienste soweit entfernt, d.h. ich könnte die Platten dort überschreiben.

Was ich auf der DS214play laufen habe:
  1. OneDrive Synchronisation mit meinen dort hinterlegten Smartphone-Daten
  2. Surveillance Station
  3. diverse Backups von Laptops und Servern
Soll ich die "Festplatten-Migration" wählen? die zwei Platten aus der DS214play raus und in die 720er rein? dann gibts dort ein Upgrade und ich kann die (größeren) Platten der DS720+ nacheinander tauschen und krieg damit die Daten und Dienste der DS214 auf den neuen Platten der 720?

oder ist die "Hyper-Backup"-Variante (die zwei stehen direkt nebeneinandern über nen 1000er Switch verbunden) besser und ich spiel einfach nur die Daten rüber und konfigurier die Dienste auf der DS720+ einfach neu?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, das liegt nicht an der DSM-Version, sondern an der Architektur der CPU. Und Downgrade geht offiziell nicht, nur mit Bastelarbeit klappt das (eventuell mit viel Glück). Außerdem ist es dann auch nicht garantiert, dass der Assistent klappt. In den meisten Fällen geht es trotzdem. Ich würde es aber nicht machen und neu aufsetzen, denn ansonsten nimmst du alle Einschränkungen der ollen 214play mit (inklusie Volume-Limit) und kannst nicht mal auf das deutlich bessere und modernere Filesystem btrfs umsteigen.
Mach keine Migration! Setz lieber neu auf. Sonst gehen dir viele Vorteile durch die Lappen.
Backup mit Hyper Backup machen (versioniert) und dann nach Neuaufsetzen der 720+ dort einspielen. Backup hast du nicht? Man sollte IMMER ein Backup seiner Daten abseits der DS haben. Wenn du das noch nicht hast, würde ich die 214play danach als Backup-System einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und binderth

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
DS214play mit Hyperbackup auf externe HDD sichern, Einstellungen, Daten und Pakete.
DS720+ neu Aufsetzen mit SHR, BTRFS
Hyber Backup auf der DS720+ installieren Einstellungen, Daten und Pakete rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und binderth

binderth

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke euch zwei!
ja, bisher war ich nur zu faul, die 720+ als "haupt"-NAS zu verwenden und hab die als Backup der 214play verwendet - und als Docker-Server eingerichtet. Da ich aber auch ne mariaDB, influx, postgres, ... als Container habe, denen btrfs offenbar überhaupt nicht schmeckt, hab ich jetzt meine Container auf einen eigenen homeserver ausgelagert. Jetzt ist die 720er wieder "frei" und ich kann sie endlich als Haupt-NAS verwenden.

Dann werd ich mal Hyper-Backup nutzen! Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Docker-Container (und auch Datenbanken) haben mit btrfs an und für sich keine Probleme. Lediglich wenn die Option "Datenintegrität aktivieren" auf den Ordner in der Systemsteuerung gesetzt ist, kann das auf die Performance gehen. Aber mit Docker-Container auslagern bist du eh besser bedient, weil auf der DS ein uralter Linux-Kernel und eine steinalte Docker-Version läuft, die beide übrigens schon lange End-of-Life sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat