Meldung "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an" nach Migration von DS220+ auf DS723+

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Hilfe des Migrationsassistenten meine Daten von der DS220+ auf die DS723+ migiriert. Mit dem Upgrade habe ich in der DS723+ nun SSDs verbaut (vorher in der DS220+ HDDs). Die Übertragung war auch erfolgreich. Im Anschluss habe ich noch manuell einige Sachen eingerichtet, sodass die DS723+ dieselbe IP-Adresse und denselben Servernamen hat wie vorher die DS220+. Es hat dann auch alles funktioniert und ich habe die DS220+ ausgeschaltet und vom Strom getrennt.

Nachdem ich allerdings die DS723+ heruntergefahren habe und diese an dem Ort wo die DS220+ stand aufgestellt und wieder eingeschaltet habe, sehe ich zwar den Anmeldebildschirm, bekomme dann allerdings die Meldung "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an."
Beim Einschalten am neuen Standort hat die DS723+ nicht wie beim ersten Einschalten gepiepst.

Ich habe nun mehr als 5 Stunden gewartet, allerdings kann ich mich weiterhin nicht einloggen. Der Web Assistant und der Synology Assistant können die DS723+ nicht finden. In der Übersicht der FRITZ!Box ist die DS723+ sichtbar und ein Ping funktioniert auch.

Infos zur DS723+
Die Disk 1 und Disk 2 LEDs konstant grün
Die Status LED blinkt grün
Die Power LED leuchtet konstant blau

Konfiguration:
2 x 7TB SSDs (SHR)
2 x M.2 SSDs als Cache
32 GB RAM
DSM Version 7.2

Kann es sein, dass das Hochfahren mehrere Stunden dauert? Werden eventuell noch Daten von der einen SSD auf die andere übertragen bevor ich mich wieder anmelden kann?
Warum hat es vor dem Herunterfahren normal funktioniert aber nach dem Einschalten kann ich mich dann nicht mehr anmelden?

Falls jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Also ich würde sagen, die hat sich während des Bootens irgendwo aufgehängt...
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hatte ich auch schon vermutet und hatte das NAS gerade nochmal runtergefahren und dann wieder gestartet. Aber es bleibt beim gleichen Fehler dass ich die I.g. Meldung bekomme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Warte dann halt nochmal über Nacht (lass sie angeschaltet). Aber ich denke, dass da was nicht stimmt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.494
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
224

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte das NAS jetzt über Nacht eingeschaltet gelassen und es sieht so aus als ob etwas passieren würde und die Fotos und Dateien neu indiziert werden (?)

Gestern wurde mir in der Photos App nichts angezeigt und ich bekam in der Drive App die Meldung, dass Drive nicht auf dem NAS installiert wäre.

Jetzt kann ich wieder einige Fotos in der Photos App sehen und in der Drive App bekomme ich die Meldung jetzt nicht mehr.

Auf DSM kann ich weiterhin nicht zugreifen (mit keinem Benutzerkonto).

Da an dem NAS insgesamt 3 Benutzer hängen, die die Drive und Photos Apps nutzen könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis alles wieder korrekt angezeigt wird.

Ich denke, ich werde das NAS erstmal weiter arbeiten lasse und dann schaue, ob alles nach und nach wieder auftaucht bevor ich den Reset mache.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Eine DS723+ mit SSDs sollte trotz indexieren erreichbar sein, das ist nicht normal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Denke ich auch. Vor allem nach über 8 Stunden warten. Mit meiner 720+ hatte ich diesen Zustand maximal für 10 Minuten nach einem Update, wenn überhaupt
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, das hört sich ja nicht so gut an.

Ich hatte jetzt gerade doch mal den Reset versucht. Da passiert allerdings gar nichts und das Gerät gibt auch nach ca. 4 Sekunden keinen Ton von sich. Ich hatte es dann nochmal versucht und Reset länger gedrückt gehalten, aber auch da gab es keinen Ton und es passierte weiterhin nichts.

Also könnte das neue Gerät eventuell defekt sein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ich glaube eher, dass sich da irgendwas bei der Installation / Einrichtung festgefahren hat.
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was könnte ich denn noch versuchen, wenn ich nicht auf DSM zugreifen kann und das Drücken des Reset-Knopfes scheinbar auch nicht hilft?

Mit Zugriff über ssh kenne ich mich nicht aus und soweit ich weiß ist das auch deaktiviert.

Das Gerät wird auch weiterhin vom Web Assistant und vom Synology Assistant nicht gefunden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ich würde das Gerät noch mal neu einrichten
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde mir nochmal einige Hilfeartikel zu den Themen „NAS wird vom Web Assistant nicht gefunden“ und „keine Verbindung im lokalen Netzwerk zum NAS“ durchlesen und die einzelnen Schritte nochmal ausprobieren. Wenn das alles nichts bringt, richte ich es nochmal neu ein.

Sollte ich noch Probleme haben, melde ich mich wieder hier oder ich wende mich an den Synology Support.
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis! Mit dem Synology Assistant hatte ich es auch versucht, aber auch hier wird das NAS nicht gefunden
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich anderswo noch den Tipp bekommen habe, dass ich das Gerät ausschalten, die beiden Festplatten entnehmen und das Gerät wieder einschalten soll und die Festplatten nach dem Signalton wieder einzusetzen, hat der Synology Assistant das NAS auch wieder gefunden. Es hatte dann den Status "Nicht installiert". Ich habe dann also DSM nochmal neu installiert und danach festgestellt, dass ich Pakete und Einstellungen wieder vornehmen muss, aber alle Daten noch da sind. Es scheint jetzt wieder normal zu laufen.
 

TimFa

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, die Festplatten im laufenden Betrieb wieder einsetzen nachdem das Gerät wieder hochgefahren ist und der Signalton ertönt ist.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Falls das hier mal jemand ohne das Gesamtbild liest und sich nur zusammenhanglos den letzten Tipp raussucht, um andere Probleme damit lösen zu wollen:

Ein etwaig vorhandenes RAID oder SHR nimmt es einem mitunter übel, erst im laufenden Betrieb zusammengesetzt zu werden. Auch wenn man sich für „Fasthand“ aus „Der schnellste Colt von Death Valley“ hält..

Ich hätte bei einem so neuen Ziel- UND Quell-Modell ein Ticket aufgemacht. Sicher ist Synology auch dran gelegen, dass gerade die Updates zu den (ich finde jetzt kein besseres Wort) „professionellen“ + Modellen stabil gelingt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat