Mehrkosten für SAS statt SATA sinnvoll? (bei DS1821+)

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.230
Punkte für Reaktionen
642
Punkte
154
Sicher auch bei SMB freigaben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
klar. Kopiere mal eine große Datei auf deinen PC herunter, du wirst sehen, dass das beim zweiten Mal schneller geht, wenn beim ersten Mal der Platten-I/O das Nadelöhr war.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.230
Punkte für Reaktionen
642
Punkte
154
ok , mir war so das bei Synology gelesen zu haben das es nur ein Schreibcache ist.
Und das für den richtigen Lese Cache es nur mit den NVMEs gemacht wird.

Aber weiß nicht mehr wo .

Vielleicht auch nur einbildung ^^
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Im RAM wird halt kein Platz für den Lesecache reserviert. Wenn der Platz also anderswo gebraucht wird, fliegen die gecachten Daten raus. Das ist mit dem SSD Cache ein wenig anders.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
Freier RAM als R/W-Cache ist ein Standard-Verhalten von Linux. SSDs als Cache ist eher was zusätzliches, was m.E. kein Mensch braucht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Da bin ich bei dir. Die allermeisten brauchen das nicht und werfen damit nur unnötig Geld und SSD-Lebenszeit aus dem Fenster
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Die SATA Schnittstelle kann ja im theoretischen Maximum bis zu 6 GBit/s (750 MB/s) abdecken. Wenn du SSDs hast, die entsprechenden Durchsatz haben und die im RAID sind, kannst du die 10Gbit schon sättigen. Und wie gesagt hilft da viel RAM auch viel.
Ich denke, mit der richtigen Anzahl an SSDs, kannst du die 10 GBit schon übersättigen, denn ich erreiche mit meiner DS1821+ mit 5x Seagate Exos X18 18TB im Raid 5 Verbund und 10GBit Karte, so um die 800 MByte lesend und da z.B. eine Samsung SSD870 Evo doppelt so schnell wie meine Seagates überträgt (560 statt 270 MByte pro Sekunde), dürfte dann ja die Übertragungsrate bei 5x Samsung SSD870 Evo im Raid 5 theoretisch ca. 1,6 GByte lesend betragen und das schafft keine 10 GBit Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es greifen kaum mehr als 2 Clients gleichzeitig zu.
Ich vermute auch, dass mehr RAM für mich nicht viel bringt, da ich selten kleine Datenmengen schreibe und gleich wieder lese, oder kleine Datenmengen mehrfach lese. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon viel höher, dass sich die Daten in den 2TB SSD Caches befinden.

Ein weiterer Grund warum ich ein neues NAS kaufen möchte ist, dass ich nun 10 Stück Überwachungskameras gekauft habe, die ich mit dem jetzigen alten NAS verbinden möchte, das dann zusätzlich auch nur mehr als Backup-Ziel fungieren soll. Die SSDs baue ich dort aus, da sie mit dem ständigen Schreiben der Kameradaten vermutlich nicht lange leben würden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.924
Punkte
519
Aber mehr RAM bringt im Gegensatz zum SSD-Cache nicht nur etwas beim Schreiben vieler kleiner Daten, sondern auch beim Schreiben großer Daten. Ich hab auf meiner 720+ 10GB RAM frei. Wenn ich eine 10GB-Datei über die 2,5G Schnittstelle prügle, dann wird die auch bis zum Ende mit Full-Speed in den RAM geschrieben und nach Abschluss auf die HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat