Mehrere externe Festplatten an USB-Hub

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, verstehe ich das richtig: an den USB kann man einen USB-Hub anschließen und da externe Festplatten anschließen, die man wiederum im Netz nutzen kann, gewissermaßen als Netzlaufwerke?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.328
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
vielleicht, vielleicht nicht
offiziell wird es nicht unterstützt, aber es gibt Hubs mit denen es geht, mit anderen geht es nicht.
Also es muss alles im Einzelfall getestet werden.
Auch sollte beachtet werden woher eigentlich der Strom für die Platten kommt. Es gibt Hubs die haben die Möglichkeit für externe Versorgung. Solche ohne ext Versorgung könnten problematisch werden, weil mit zwei Platten an einem USB Ausgang dieser durchaus überlastet werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
an den USB kann man einen USB-Hub anschließen und da externe Festplatten anschließen, die man wiederum im Netz nutzen kann, gewissermaßen als Netzlaufwerke?
Siehe ottosykora oben.

Ich nutze einen 4fach Hub von CLS "Primewire", dieser funktioniert bis jetzt einwandfrei an der RS1221+

rs1221_4fach_usbhub.png

Ja man könnte diese gemeinsamen/freigegebenen Ordner usbshare X auch als Netzlaufwerke einbinden.
Aber noch mal siehe ottosykora oben, unbedingt darauf Achten dass der Hub dann seine eigene separate Stromversorgung hat um den USB Anschluss an der DS / RS nicht zu überlasten.

4fach Hub von CLS Primewire
Netzteil 5V 2A ist im Lieferumfang dabei. Auf der sicheren Seite bist du wenn deine externen HDDs ihre eigenen Netzteile haben und selbstständig mit Strom versorgt werden, dann muss der Hub nur die Datenleitung zur Verfügung stellen.

Bitte auch nie Vergessen, dass die USB Geräte jedes separat ausgeworfen werden muss! Also jeweils auf "Entfernen" klicken um eine sichere und saubere Trennung zu ermöglichen.
rs1221_4fach_usbhub3.png
Im obigen Bild sind 3 externe USB Speichermedien am 4fach USB Hub angesteckt.
Jedes für sich MUSS separat ausgeworfen werden! Rechts auf die grauen Dreiecke klicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Für 2,5“ HDDs auf ausreichende Stromversorgung des Hubs achten. 3,5“ HDDs benötigen ein eigenes Netzteil.

Offiziell werden Hubs mit DSM 7.x nicht mehr unterstützt. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Hub, der heute noch funktioniert, dies auch morgen noch tut. Wer hätte wohl gedacht, dass Synology seine Geräte nicht als Mutterschiff für eine größere Anzahl Festplatten an USB-Hubs ge-/mißbraucht sehen will.

Es gibt eine schlanke Variante, die etwas Beschäftigung und Einrichtungsaufwand erfordert: Es gibt Lösungen, über einen Raspberry Pi mehrere Festplatten zu bündeln und im Netz verfügbar zu machen. Da spart man sich den ganzen Terz, das an einer DS zunprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

hermann_x5

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Siehe ottosykora oben.

Ich nutze einen 4fach Hub von CLS "Primewire", dieser funktioniert bis jetzt einwandfrei an der RS1221+

Anhang anzeigen 70924

Ja man könnte diese gemeinsamen/freigegebenen Ordner usbshare X auch als Netzlaufwerke einbinden.
Aber noch mal siehe ottosykora oben, unbedingt darauf Achten dass der Hub dann seine eigene separate Stromversorgung hat um den USB Anschluss an der DS / RS nicht zu überlasten.

4fach Hub von CLS Primewire
Netzteil 5V 2A ist im Lieferumfang dabei. Auf der sicheren Seite bist du wenn deine externen HDDs ihre eigenen Netzteile haben und selbstständig mit Strom versorgt werden, dann muss der Hub nur die Datenleitung zur Verfügung stellen.

Bitte auch nie Vergessen, dass die USB Geräte jedes separat ausgeworfen werden muss! Also jeweils auf "Entfernen" klicken um eine sichere und saubere Trennung zu ermöglichen.
Anhang anzeigen 70926
Im obigen Bild sind 3 externe USB Speichermedien am 4fach USB Hub angesteckt.
Jedes für sich MUSS separat ausgeworfen werden! Rechts auf die grauen Dreiecke klicken!
Sorry, dass ich das Thema noch einmal raufhole...

Kannst Du mir sagen, ob die mit diesem Hub verbundenen Festplatten auf in den Hibernate Modus schalten ? Ich hatte damit mit anderen Hubs nämlich schon Probleme ..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was konkret meinst du mit "Hibernation-Mode"?

Bei mir ist es so, dass die, aus zu klein gewordenen Speicherplatzgründen damals in der DS916+, verwendeten WD red 6 TB HDDs wenn sie über den Hub angeschlossen sind und in der Dockingstation stecken, nach ca. 15 Minuten automatisch "in ihren Hibernation" Modus wechseln.
Soll heißen die WD red 6TB gehen "selbst" in den Ruhemodus und die Platten hören auf zu drehen.
Rufe ich usbshareX wieder auf, fährt die Platte autom wieder hoch.
Noch mal, da ganz Wichtig: Das ist bei mir der Ruhemodus der HDD selbst! Denn im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Ruhezustand der Festplatte" habe ich als Option "KEINE" eingetragen!
Dh, vom DSM her geht die Platte nicht in den Ruhemodus, aber offenbar hat die HDD selbst in ihrer Firmware die Funktion hinterlegt und schaltet bei 15-20 Minuten Nicht-Nutzung die drehenden Platten ab, obwohl im DSM die Zeit für den Ruhezustand auf "KEINE" eingestellt ist, also vom DSM sollten die sich eigentlich nicht Abschalten, tut sie aber selbständig trotzdem.
 

hermann_x5

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für Deine Antwort.

Ich verwende einen Hub an meiner DS220 (DSM7), hatte den auch an meiner DS920 (DSM 6.2) verwendet. Bei beiden gehen die externen Festplatten in den (unter DSM für USB Festplatten eingestellten Ruhemodus).
Bei meiner DS218 (DSM 6.2) scheint das hingegen nicht zu funktionieren. Ich frage mich daher, ob das am individuellen Hub liegt oder eine andere Ursache hat... Die 2 Festplatten, die direkt an der DS218 angeschlossen sind (die DS218 hatte 3 USB Anschlüsse) gehen in den Ruhemodus.

usb hibernate.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann ich leider nicht beantworten, da meine Einstellungen oben auf deinem Bild bei mir auf "Keine" stehen.

Du hast für die HDDs in der DS920+ die beiden Ruhemodus eingestellt:
*) Hibernation
*) Deepsleep

Es wäre möglich, wenn du das auch an der DS218 eingestellt hast, dass der USB-Hub abgeschaltet wird wenn die Synology versucht ihn in Deepsleep zu bringen.
Oder dein Hub unterstützt den Ruhezustand nicht, siehe im Bild den Text in der Klammer (nur für USB-Geräte, die den Ruhezustand unterstützen).
Das USB Gerät ist ja in diesem Fall der vorgeschaltene Hub und nicht die HDD selbst.

Aber probier mal zum Testen was die externe HDD am USB Hub macht, wenn du die Zeit für USB Festplatten auf "KEINE" stellst, ob da nicht dann eh auch die "interne" Ruhezeit der HDD selbst greift, so wie es meine externen WD red HDDs tun.
Ich muss aber dazu sagen dass ich das so nicht verwenden.
Ablauf hier:
ext. HDD wird aus dem sicheren Ort geholt, in die Dockingstation gesteckt, manuelles Backup und danach kommt die ext. HDD gleich wieder raus aus der Dockingstation.


Siehe dazu aber auch unbedingt den Hinweis auf der Synology Webseite, nur bestimmte HDDs werden an USB-HDD unterstützt:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Hibernation_System_Hibernation_and_Deep_Sleep

und
https://www.synology.com/de-de/comp...ry=usb_3_0_storage_devices&p=1&change_log_p=1
Wobei der Satz USB-Geräte über einen USB Hub werden nicht unterstützt, stimmt so also nicht generell.
Bei vielen geht es ja trotzdem speziell was Dockingstationen betrifft.
Die Liste bezieht sich hauptsächlich auf externe Speichermedien wie WD Passport, My Book, By Book Duo, Elements usw.
für die WD Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: hermann_x5

UweKoester

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Siehe ottosykora oben.

Ich nutze einen 4fach Hub von CLS "Primewire", dieser funktioniert bis jetzt einwandfrei an der RS1221+
Hallo,
habe mir heute diesen Hub gekauft und an meine DS220+ angeschlossen. Wird leider nicht erkannt.
Nur die USB Platte, die direkt am NAS hängt wird als USBSHARE angezeigt.
Kann ich da noch etwas einstellen?

VG Uwe
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Hast Du ihn hinten angeschlossen?
Ich habe mir diese Woche auch erst den großen CLS Primewire 8fach (7x USB 1x USB LADESTATION) gekauft, Dieser funktioniert bei mir mit der DS920+ ohne Probleme.
Habe die USV 2 HDD und 1 Stick und einecUSB Leuchte angeschlossen. USB Ladefunktion funktioniert auch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
diesen Hub gekauft und an meine DS220+ angeschlossen. Wird leider nicht erkannt.
Uwe aufpassen!
Der wird auch nicht "erkannt".
Die haben alle eine kleine Eigenheit. Du verbindest, in diesem Fall den CLS mit der DS220+ via USB. Da tut sich nichts! Da wird kein externes Gerät angezeigt! Das passt so, ABER bitte schau mal nach denn du solltest ihn "sehen" können und zwar im Info-Center, bitte steck den CLS noch mal via USB an, links seine kleine blaue LED sollte leuchten.
Jetzt DSM6 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER sollte ganz unten bei "Externe Geräte" (möglicherweise musst du das Menü erst aufklappen!) der CLS zu sehen sein:
mit DSM 6:
usb_hub_infocenter.png
Da sollten für den CSL 2 Zeilen vorhanden sein, 1 x USB 3.0 Hub und 1 x HUB 2.0 Hub.

mit DSM 7: (fast ident)
ABER DSM 7.1.1-U3 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER ist der Hub jetzt unter "Hardware" (ev Aufklappen!) zu sehen:
usb_hub_infocenter_dsm7_1_1_u3.png
auch unter DSM 7.1.1 solltest du 2 Zeilen für den CSL Hub hier vorfinden.

ERST wenn du an den USB-Hub ein externes Speichermedium ansteckst, erst dann erscheint auch ein Eintrag unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > Register "Externe Geräte" und hier siehst du dann den/das USBSHARE. Aber so lange am USB Hub selber kein Speichermedium angesteckt wurde geht es nicht. Da ist kein Eintrag als USBSHARE.
Probier auch mal den CSL anstecken, dann die DS220+ herunterfahren und noch mal neu Einschalten und dann im Infocenter schauen ob die beiden USB Zeilen da sind.

Aus Neugierede:
Hast du den alten CSL Primewire bekommen also die Variante CSL USB 3.2 Generation 1 oder CSL UBS 3.2 Generation 2?
Gen1 = 5 GB/s
Gen 2 = 10 GB/s

Ich selbst nutze die Gen1, da es zum Zeitpunkt meines Kaufes die Gen2 noch nicht gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
„Das ist blaues Licht.“
„Und was macht es?“
„Es leuchtet blau.“
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Ja, hab an diesen Filmzitat denken müssen, als ich das gelesen habe *hehe* Drum meine Frage Wozu und nicht warum oder was ... ^^

DS leuchtet selbst ja einige LEDs aus und das in drei Farben ^^
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279

UweKoester

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Uwe aufpassen!
Der wird auch nicht "erkannt".
Die haben alle eine kleine Eigenheit. Du verbindest, in diesem Fall den CLS mit der DS220+ via USB. Da tut sich nichts! Da wird kein externes Gerät angezeigt! Das passt so, ABER bitte schau mal nach denn du solltest ihn "sehen" können und zwar im Info-Center, bitte steck den CLS noch mal via USB an, links seine kleine blaue LED sollte leuchten.
Jetzt DSM6 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER sollte ganz unten bei "Externe Geräte" (möglicherweise musst du das Menü erst aufklappen!) der CLS zu sehen sein:
mit DSM 6:
Anhang anzeigen 77791
Da sollten für den CSL 2 Zeilen vorhanden sein, 1 x USB 3.0 Hub und 1 x HUB 2.0 Hub.

mit DSM 7: (fast ident)
ABER DSM 7.1.1-U3 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > HIER ist der Hub jetzt unter "Hardware" (ev Aufklappen!) zu sehen:
Anhang anzeigen 77792
auch unter DSM 7.1.1 solltest du 2 Zeilen für den CSL Hub hier vorfinden.

ERST wenn du an den USB-Hub ein externes Speichermedium ansteckst, erst dann erscheint auch ein Eintrag unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > Register "Externe Geräte" und hier siehst du dann den/das USBSHARE. Aber so lange am USB Hub selber kein Speichermedium angesteckt wurde geht es nicht. Da ist kein Eintrag als USBSHARE.
Probier auch mal den CSL anstecken, dann die DS220+ herunterfahren und noch mal neu Einschalten und dann im Infocenter schauen ob die beiden USB Zeilen da sind.

Aus Neugierede:
Hast du den alten CSL Primewire bekommen also die Variante CSL USB 3.2 Generation 1 oder CSL UBS 3.2 Generation 2?
Gen1 = 5 GB/s
Gen 2 = 10 GB/s

Ich selbst nutze die Gen1, da es zum Zeitpunkt meines Kaufes die Gen2 noch nicht gegeben hat.
Hallo und danke für den Hinweis mit "hinten" anschließen.
Alle drei USB Platten werden nun erkannt.
Aber - ich habe jetzt ein anderes Problem:
Eine meiner Platten nannte sich vor dem Hub anschließen "usbshare 2-2". Dort hatte ich meine Videodatenbank gespeichert und mit dem Programm Video Station verknüpft. Durch den Einsatz des Hubs mit einer zusätzlichen Platte hat sich die Bezeichnung auf "usbshare 3-2" geändert.
Jetzt findet das Programm die Datenfestplatte nicht mehr. Kann ich das alte Label irgendwie wieder zurück bekommen?

VG Uwe

PS: Ich habe Generation zwei mit 10GB/s
PPS: hier mein Screenshot von den Geräten:

1673089957369.png
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Das kannst Du evtl durch die Reihenfolge in der Du die Geräte einsteckst beeinflussen.
File Station vergibt die Bezeichnung einfach als USB Share.... 1,2,3 usw
Hast Du es denn schon mit Umbenennen in der FileStation versucht?
Es gibt auch hier im Forum den einen oder anderen Thread zu diesem Thema.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Ich denke daß @Kurt-oe1kyw hier evtl mehr dszu sagen kann, der verwendet das Teil schon ziemlich lang.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat