Hyper Backup mariadb Restore dauert Stunden

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

das Restore dieser 192MB mariadb Datenbank dauert mehrere Stunden.
Es läuft sonst nichts, keine benutzer drauf, es sind 8 HDDs mit SHR-2 drin, 32 GB RAM, 2x M.2 als Puffer.
Hat jemand eine Erklärung was zum Henker die DS1819+ da treibt??

syn.png

Trivia:
Überhaupt kam mir die mariadb elend langsam vor (bevor ich ein paar zeilen löschte und dann auf die dämliche idee kam die ganze DB zu restoren), bei einfachsten dingen wie 500 Datensätze in eine tabelle inserten (via phpmyadmin) dauerte das ca. eine minute, und das waren keine blob felder sondern paar integer und varchar(50), das sollte nach meiner erwartung in 1 sekunde drin sein...?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Hallo,
wie ist denn der Zustand der Platten?
SMART-Werte mal geprüft?

Gruß
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wow.
Dauer: 3 Hour 49 Minute 56 Second hats gedauert.

Der normale Durchsatz zum NAS scheint ok zu sein, also über Windows Netzlaufwerk eine große Datei auf einen verschlüsselten freigegebenen Ordner ~190MB/s, auf unverschlüsselten ~ 500MB/s
NAS ist mit 10gbe angebunden.
Habe das Gefühl das es an mysql oder webstation oder php liegt.
Moment ich könnte die Befehle ja mal in eine datei auslagern und dann direkt mysql auf console ausführen. probier ich gleich.

Führt HyperBackup den Restore der mariadb durch stumpfes zurückkopieren der dateien durch, oder führt es sql befehle innerhalb von mariadb aus, also z.B. alles droppen und dann neu inserten?



Zur Frage:
Die Laufwerke stehen alle auf grün.
Ich lasse einen erweiterten Test auf allen HDDs laufen, das dauert allerdings einige Stunden. 21 Stunden um genau zu sein. Auch das erscheint mir leicht wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Nein, brauchst du nicht. Wir benötigen die Werte. Welche DSM-Version ist installiert?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Da hat Synology die bereits einkassiert.
Dann bitte per Console oder Programm auslesen und posten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok ich hoffe das war so richtig :)
Hmm ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von SMART, aber wenn bei sda1 bei Raw_Error_Rate 62931736 und bei sdf 37542514 steht und bei allen anderen 0 - sollte ich vielleicht mal ein paar Platten austauschen?

Update: ok das sind IronWolf die anderen nicht. Ich gehe zurück auf "ich hab keine Ahnung".
 

Anhänge

  • sdh.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 2
  • sdg.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 1
  • sdf.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 8
  • sde.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 1
  • sdd.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 3
  • sdc.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 2
  • sdb.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 2
  • sda.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
SDF ist tot.
ID: 5, 187, 198, 199
Unbedingt tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok danke dir, ich tausch sie aus.

Drei Fragen hätte ich dazu:
1. Warum zeigt die Übersicht "In Ordnung" an und erst wenn ich jede einzelne Festplatte anklicke sehe ich in der Detailansicht das da schwerwiegende Fehler sind??
2. Warum zeigt der Verlauf überall 0 an? Muss ich erst irgendwo was aktivieren damit das geloggt wird?
3. Warum kann ich eigentlich nicht horizontal scrollen, ich kann garnicht sehen wie der Satz "Es wurden schwerwiegende Fehler gefu..." weiter geht, weder das Fenster noch die Spalte lässt sich vergrößern.


Ok da scheint auch keine Mail verschickt zu werden wenn ich auf "Bericht jetzt senden" klicke. Die Testmail geht aber also Mailversand ist prinzipiell eingerichtet.

1702121099141.png
 

Anhänge

  • hdd1.png
    hdd1.png
    130,1 KB · Aufrufe: 8
  • hdd2.png
    hdd2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
1. Das musst du Synology fragen und weil die SMART Werte Interpretationsspielraum haben.
2. Ist mir nicht bekannt
3. Vordere Spalten kleiner machen oder Mouse Over nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!