Lokale Sicherung mit Drive, welche auch lokal bleiben soll

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
Ich habe seit gestern eine DS216j in Gebrauch und fuchse mich schon den ganzen Tag ein und schaue fleißig Videos.

Eine Haupt Funktion ist für mich persönlich die regelmäßige Sicherung von mehreren Ordnern (unter anderem eigene Dateien ) auf der NAS. Bei meiner alten wd nas hatte ich dazu einfach eine Software wie uranium backup genommen.

Nun hatte ich mit der Synology Drive Anwendung eine Sicherung gestartet, welche zum einen zu meiner Verwunderung deutlich länger dauert als das simple copy Paste im Windows Explorer auf die NAS.(ist das normal ?)

Ich hatte jetzt ein manuelles Backup gestartet welches immer noch läuft, jedoch ist mir dann die Frage aufgekommen. Gibt es überhaupt eine Option mit der Drive App, wo ich ja einen Team Ordner aktivieren muss für das Backup, diesen Ordner gleichzeitig nur lokal zugänglich zu machen ? Denn sobald ich mit meinem Benutzer darauf zugreife kann, ist der Ordner ja automatisch zum Beispiel über die Drive App oder dem webinterface mit meinem User zu erreichen?! Ich habe keine Option gefunden in der ich irgendwie differenzieren kann, dass zwar mein windows pc zugriff auf den Ordner mit dem Drive Client bekommt, jedoch aber nicht mein iPhone etc aus dem Internet mit meinem User.

Einen extra User der nur auf den Ordner Zugriff hat für das Backup, möchte ich eig nicht erstellen … (muss ich mir auch wieder ein neues Passwort merken/ hinterlegen.

Gibt es dafür eine clevere Lösung die ich bisher übersehen habe ? Ich würde die drive App schon gern nutzen , auch wegen der sehr simplen Handhabung sowie der leichten Wiederherstellung .

Nebenbei gefragt, entspricht die Wiederherstellung von Drive dem Dateiversionsverlauf von Windows oder hat das damit nichts zu tun ?

Beste Grüße
Dennis
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Du kannst einen separaten Ordner + User erstellen und diesen zusätzlich in der Drive App anmelden. Berechtigungen sind dabei über die Systemsteuerung zu setzen und der Ordner in der Admin Konsole ist zu aktivieren!
 
  • Like
Reaktionen: -McGyver

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung ☺️
Also doch ein extra User, mit dem dann der online Zugang auf den Drive auch automatisch wieder freigeschaltet ist?!

Noch eine Frage nebenbei zum Drive, mein iphone lädt aktuell alle Fotos / Videos automatisch in den entsprechenden Ordner von meinem Profil auf der nas über die Drive App, das hochladen passiert jedoch ausschließlich über die Internet Verbindung wenn ich mir die Geschwindigkeit anschaue, auch wenn ich zuhause im selben Netzwerk bin. Habe ich was falsch eingestellt oder lädt er die Fotos immer über die internetverbindung hoch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Kommt darauf an, wie du zugreifst und was für einen Router du hast. Wenn du QuickConnect verwendest, sollte die Verbindung immer über den schnellsten Weg gehen. Schaltet lokal also auf eine direkte Verbindung und geht von extern über die Synology Relay-Server, wenn keine Portfreigaben vorhanden sind. Wenn du über DynDNS mit Portfreigaben gehst und dein Router kein NAT-Loopback kann, kann es sein, dass Verbindungen auch lokal über extern gehen.
Wie greifst du also zu? Und was hast du für einen Router?
 
  • Like
Reaktionen: -McGyver

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
Ich hab eine 7490 in Gebrauch, bin über quick Connect verbunden und habe die selbstständige portfreigabe für die nas freigegeben .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Mach das bitte auf keinen Fall. Damit hängt dein NAS alles öffentlich ins Netz, wozu es gerade Bock hat.
Entweder QC nutzen (ohne Portfreigaben) oder eben QC / DDNS mit Portfreigaben. Diese dann aber selbst auf dem Router anlegen und nicht durchs NAS machen lassen. Der DSM Port 5000/5001 sollte dabei NICHT im Netz hängen.
Wenn der Zugriff nur für dich gedacht ist oder vielleicht noch eine weitere Person der Familie, könntest du überlegen, auf VPN umzusteigen. Die 7490 kann WireGuard. Dadurch könntest du komplett vermeiden, dass dein File-Server im Netz hängt und du kannst egal wo du bist immer mit der lokalen IP zugreifen und hast damit immer den schnellsten Weg.
 
  • Like
Reaktionen: -McGyver

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh okay, danke für die wertvolle Info, werde ich sofort ändern. Mit der Einstellung über Quick Connect sollte die App aber wie du sagst problemlos erkennen ob sie über Heimnetz oder Internet die Daten auf die and schickt sagst du .

Ich stelle das erstmal richtig ein und beobachte das mal, ist meine erste Synology und ich muss da scheinbar noch viel lernen ^^ wenn alles läuft wie gewünscht werd ich auch auf ein aktuelleres Modell gehen(die sicherlich auch flinker sein wird) die 216 hab ich günstig bekommen um mal rein zu schnuppern bevor ich 5..600€ ausgebe .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: -McGyver

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.032
Punkte
279
bin über quick Connect verbunden
Kann QuickConnect für die netzinterne Verbindung nicht empfehlen, hier kommt es öfter zum hängenbleiben des Syncs. Wurde auch hier immer wieder mal berichtet. Empfehle netzintern entweder über die IP oder DynDNS.
 

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super ich danke dir vielmals für die Tipps, werd ich tun, ich melde mich bestimmt noch mal zeitnah (-: beste Grüße
 

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag: Habe vorhin fix Wireguard aktiviert und funktioniert sofort problemlos, danke noch mal für den Tipp. Die Geschwindigkeit ist allerdings immer noch sehr bescheiden, auch wenn ich ohne vpn und quick connect direkt zur NAS verbinde, liegt das einfach an der alten Hardware der 216j? IIch habe ca 13.000 Fotos auf dem iPhone 13 (pro) und habe jetzt bestimmt gut 20h benötigt zum synchronisieren mit Drive, mehr als 60% der Zeit war ich im WLAN zuhause (5Ghz).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.032
Punkte
279
Das kann gut sein, die j Modelle sind leider keine Rennpferde. Gerade bei Photos, da kommt die Indexerstellung und das Erstellen der Thumnails hinzu da is ein j Modell schon gefordert.
Und bei VPN, sprich von extern ist halt die Uploadgeschwindigkeit auch nicht so hoch. Das summiert sich dann alles
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Sowohl die 216j als auch die 7490 sind halt nicht mehr Stand der Zeit. Wichtig ist natürlich auch der Upload der Internetleitung zuhause
 

-McGyver

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das Foto Backup durch die Drive App machen lassen ( da dort unter anderem der Punkt vorhanden ist, dass nur beim Laden neue Fotos / Videos hochgeladen werden), tatsächlich funktioniert der Upload über die Photo App besser und man hat auch sofort einen deutlichen unterschied gemerkt als die nas mit dem erstellen der Miniatur Bilder komplett beendet hatte( obwohl ich den Vorgang öfter zwischendurch pausiert hatte für 6h).

Letzte Frage noch Zu dem Thema, wenn ich in der photos App Bilder lösche, kann man nirgends einstellen dass das Foto auf dem iPhone ebenfalls gelöscht wird richtig ?!

Also Synchronisation in eine Richtung quasi.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das ist auch ein Foto-Backup und kein Foto-Sync. Das kann man in der Drive App mit einem 2-Wege-Sync einrichten. Bedenke aber: Das ist kein Backup (wie schon geschrieben)!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat