Lohnt ein Wechsel von DS212j auf DS216 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Das wollte ich nur wissen :) Denn ich habe mich bislang damit nur sehr wenig beschäftigt bzw. beschäftigen können...

Und aus der Beschreibung auf der Internet-Seite von Synology werde ich leider nicht zu 100% schlau...darum die in euren Augen vielleicht etwas blöde Frage, die sicherlich schon etliche Male beantwortet wurde.

Hat mich halt gewundert, dass auf der DS212j ein Volume mit RAID1 und dann noch eine Diskgruppe vorhanden ist...und jetzt auf der DS216 ist nur ein Volume und keine Diskgruppe vorhanden...muss die noch erstellt werden oder ist das bei SHR überflüssig ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Nein, die Diskgruppe war m.E. auch schon bei dem einen RAID-1-Volume überflüssig, das auf der 212j eingerichtet wurde.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Alles klar, danke für deine super Hilfe !!!

Schade, dass man meistens so weit auseinander wohnt, wäre manchmal schön, wenn man sich irgendwie erkenntlich zeigen könnte, indem man zumindest mal irgendwo hin einen Trinken oder was essen geht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Ja, da hast Du recht, aber danke für die schöne Idee. Vielleicht ergibt sich ja einmal Gelegenheit. :)
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich schätze mal, dass du nicht irgendwo im PLZ-Bereich 54xxx wohnst...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Das stimmt, aber ich melde mich, wenn ich 'mal in der Gegend bin. ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Steht doch da :cool:

Aber eine Frage habe ich noch :

Wenn ich auf der DS jetzt einen verschlüsselten Ordner anlege...und da den Schlüssel angebe..."Beim Start automatisch anhängen" nicht anwähle...warum muss ich dann beim Mounten des Ordners über AFP (habe ´nen iMac) nicht angeben, sondern nur das Kennwort des angelegten Benutzers ? Wofür ist dann der anzugebende Schlüssel ?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn du wie erwähnt beim Start automatisch anhängen nicht auswählt, wird beim ausschalten der Ordner verschlüsselt. Wenn du neustartest musst du den key oder die keyfile im dsm zum entschlüsseln nutzen.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Heißt also, dass der Inhalt des Ordners beim Abschalten der DS komplett verschlüsselt ist und man an die Daten nicht mehr ran kommt ohne diesen?!?

Werde ich dann nach einem Neustart der DS und der Verbindung per AFP nach dem Schlüssel gefragt? Oder wie funktioniert das dann?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Zu 1. So ist es.
Zu 2. M.W. geht das im DSM-Webfrontend - siehe Synology-Hilfe.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hmm, ich habe da beim Kopieren der Daten noch ein Problem...

Ich habe aus einem Ordner auf der DS212j den Inhalt eines gemeinsamen Orders auf die DS216 in den gleichnamigen gemeinsamen Ordner kopiert und die Anzahl der Dateien und Ordner ist gleich.

Allerdings sind es bei einer Gesamtmenge von ca. 10,31GB ein Unterschied von ca. 110kb...

Kann sich das Jemand erklären ?

Ein paar Dateien ließen sich auch nicht kopieren (mit dem "Umweg" über den iMac), es kam der Fehler 50...habe zwei Dateien ausgemacht und die gelöscht. Habe auch keine Ahnung, was mit den Dateien nicht in Ordnung war, sie ließen sich aber einfach nicht kopieren. Es war eine PDF-Rechnung und eine DMG-Datei (ausführbares Programm unter MacOS).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Vielleicht waren im Dateinamen Sonderzeichen, die dem Ext4-Filesystem nicht geschmeckt haben. Wenn die Anzahl der Dateien und Verzeichnisse gleich ist, sich aber die Datenmenge leicht unterscheidet, kann das auf unterschiedliche Blockgrößen zurückzuführen sein.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hmm, leider macht die händische Migration mächtig Arbeit...das habe ich mir SO auch nicht vorgestellt :(

Naja, bald bin ich durch, hoffe, dass auch alle Dateien funktionieren...
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
So, der komplette Wechsel von der DS212j auf die DS216 ist vollzogen und was soll ich sagen : die neue DS ist in allen Belangen um Einiges schneller als die alte...also ich für meinen Teil kann sagen : Alles richtig gemacht :)

Das, was ich mich jetzt allerdings noch frage, ist : Wie kann ich jetzt die beiden Platten so löschen, dass man nicht mehr auf die ehemaligen Daten zugreifen kann? Ich habe zwar die gemeinsamen Ordner gelöscht und es kam der Hinweis, dass damit alle Daten unwiderruflich gelöscht werden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die Daten trotzdem wiederherstellen kann...

Im Zweifel muss ich Diese halt ausbauen und in einem externen USB-Gehäuse komplett unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm überschreiben?!?

Oder doch lieber mit einem anderen Programm unter Windows? Wenn ja: Welches? Kann auch ruhig paar Euro kosten.

Aber vielleicht gibt es da ja auch eine Lösung in der DS selber? Denn ich würde die DS212j gerne samt Platten verkaufen...
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Niemand einen Tipp?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Formatiere sie doch einfach - es gibt doch sicherlich eine Menge Programme die ein sicheres Löschen bzw. Formatieren anbieten.
Viel Spaß mit der neuen DS :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm überschreiben?!?

..Oder doch lieber mit einem anderen Programm unter Windows? ...
Öh?. nö! Würde nix bringen. Naja auf'm Apple vielleicht. Ist ja Unix basierend, und da gilt die Regel weg ist auch tatsächlich weg.

Wenn ja: Welches?
Also wen es für Windows oder Mac sein muss versperrst du mir hier den Weg. Falls nicht hätte ich dir da schon das eine oder andere zu bieten..

Kann auch ruhig paar Euro kosten.
Ach ne, muss das den sein?

Aber vielleicht gibt es da ja auch eine Lösung in der DS selber? ...
Das Linux was die Syno DS befeuert ist wirklich sehr mager ausgestattet. Nicht mal Basics wie e4defrag sind vorhanden. So auch der Zeilenbefehl shred. Allerdings ist dd mit drauf, und damit lässt sich doch schon einiges anstellen. Ansonsten liesse sich die HDD auch ausbauen und mittels Nwipe oder DBAN (sehr) sicher löschen.


Formatiere sie doch einfach - ..
Formatieren ist kein sicheres Löschen. Insbesondere nicht mit Windows.


PS: Sollte es doch was kosten müssen, dann bitte wenigstens die aktuelle PartedMagic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das, was ich mich jetzt allerdings noch frage, ist : Wie kann ich jetzt die beiden Platten so löschen, dass man nicht mehr auf die ehemaligen Daten zugreifen kann? Ich habe zwar die gemeinsamen Ordner gelöscht und es kam der Hinweis, dass damit alle Daten unwiderruflich gelöscht werden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die Daten trotzdem wiederherstellen kann...
Wenn man mal eben ein paar Platten löschen oder nullen möchte ist DBAN mittlerweile wohl am weitesten verbreitet.
http://www.dban.org/
Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Auf Scheibe brennen, einlegen und ein paar Stunden laufen lassen. Nur bei einem ist Vorsicht geboten: Am besten die internen Festplatten (sofern möglich) vorher abziehen. Wenn man bei der Auswahl nicht aufpasst überschreibt man sich sonst auch die Festplatte des PCs. Dann wird die Sicherheit plötzlich zum Fluch ;)

MfG Matthieu
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Oh, sorry Leute, habe total vergessen, mich für eure Hilfe zu bedanken :(


Also dann hier ganz offiziell : D A N K E ! ! !


Werde die Tage mal DBAN auf CD brennen und ich habe noch ´nen alten Dell-Laptop, auf dem nichts mehr drauf ist...habe ich auch mit DBAN gelöscht vor einigen Monaten :D

Da kann nichts passieren und er muss auch am Netzteil laufen, denn der Akku ist defekt ;) Von daher wohl das optimale Gerät zum sicheren Löschen von HDDs :)

Wie viele Vorgänge sollte man machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!