Lohnt ein Wechsel von DS212j auf DS216 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich denke DIESE Antwort trifft es eher. Wobei man durchaus beherzt zur sache gehen sollte. Wie vielleicht einige wissen, konnten selbst die wiedergefundenen Platten vom 9/11-Anschlag ausgelesen werden.

Wie viele Vorgänge sollte man machen ?
Meistens 1x QUICK, wichtigeres 3-6x wenn's noch wichtiger ist, das die Daten gelöscht werden, Schmelz ich das teil ein.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Und welche Methode bei DBAN sollte man nutzen ? Da gibt es ja mehrere Varianten und ich bin da halt ein Laie drin...

Es sind halt "nur" private Daten...wichtig für Jemand Anderes eher nicht...sind halt viele Familienfotos. Familienvideos, Bewerbungsunterlagen usw. drauf gewesen...aber für mich persönlich ist es halt wichtig, dass die Daten Niemand sonst bekommt...

Sicherlich ist der Aufwand, den man betreiben müsste, die Daten wiederherzustellen, in keiner Relation zur Wichtigkeit :D

Und der letzte Artikel ist schon lustig...so lange mit dem Hammer drauf schlagen, bis sich der Magnetstreifen ins Feuer werfen lässt :D Die heutigen Festplatten haben doch Metall als Datenträgerscheibe, oder ? Da braucht man aber schon viiieeel Feuer, damit da was verbrennt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Die Default-Einstellungen von DBAN sollten funktionieren.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich meine ja sowas wie DoD Short, DoD 5220-2 irgendwas, Gutman Wipe und PRNG Stream oder wie das Zeug heißt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Default ist m.W. DoD Short - und das sollte für normale Zwecke reichen soweit ich weiß.
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
DoD Short mit 3 Durchgängen nehme ich dann mal :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Wenns nicht eilt, dann ja. :)
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Oha, mit dem alten Dell-Laptop würde dieser Vorgang 10 Tage dauern :eek:

Hmm, da muss ich mir dann doch was Anderes einfallen lassen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Dauert ein Durchlauf immer noch zu lang?
 

snowman78

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielleicht habe ich noch eine ältere Version.

Hatte die noch auf DVD.

Muss ich mal eine aktuelle DVD erstellen
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ansonsten hast du mit Nwipe einen Linux-basierenden fork von DBAN. :)
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

will mich mal hier einklinken da mein Thema in die selbe Richtung tendiert.

Habe eine DS212j und bin eigentlich zufrieden. Im inneren laufen 2 3TB WD Red wobei derzeit die eine nur für Backup ist. Ein Wechsel auf 216 j oder play wäre angedacht sowie dann Backup auf externe FB und dann beide WD Red als Datenspeicher.

Plan ist viele Videos ablegen und hin und wieder mit WD TV Live anschauen was auch mit der 212 ganz gut funktioniert
Logitech Server muss wegen Squeezebox auch drauf sein.

Der Zugriff von aussen sollte schneller sein. ( War kürzlich mit der Tochter in Kur und habe immer Bilder von Ausflügen abgelegt damit Frau und Omas auch sehen können und habe ihnen Zugriffkontos angelegt. . Leider bekam ich das Feedback dass das Laden von Bild zu Bild sehr sehr lange gedauert hatte )

Kann das die 216 schneller?

Würdet ihr mir zum umstieg raten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Ein externes Backup halte ich für den wichtigsten Punkt. Dass die 212j für die Performanceschwäche bei externem Zugriff zuständig ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das sollte am Upstream oder der Clientanbindung liegen. Insofern bezweifle ich, dass ein Umstieg viel bringen wird. Das DSM-Webfrontend wird flüssiger, die Schreibraten vermutlich spürbar schneller, aber ansonsten deckt die 212j Deine Anforderungen m.E. nach wie vor gut ab. DSM Updates bekommst Du mit einem x16er Modell natürlich vier Jahre länger als mit der 212j.
 

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok. Wie kann ich das mit dem client verbesdern ? Ds hängt an einem gigabit switch und dieser an einer fritz.box 7490. Ab mai 17 wird dann der 50000 bandbreiten vertrag starten derzeit nur 16000
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Bedenke bitte, dass Du auf den Upstream achten musst, Deine Angaben beziehen sich dagegen auf den Downstream. Nichtsdestotrotz erhöht sich der Upstream beim Wechsel von ADSL2 (16Mbit) auf VDSL (50Mbit) sogar stärker als der Downstream, insofern könnte das etwas bringen. Dazu kommt, von wo aus zugegriffen wird. Geschieht dies per mobilem Internet, dann kann auch hier der limitierende Faktor liegen. In dem Fall könnte ein besseres Netz oder ein besserer Vertrag helfen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..ansonsten deckt die 212j Deine Anforderungen m.E. nach wie vor gut ab.
Den muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. ..deckt Deine Anforderungen mit Einschränkungen gut ab.
:D :D ;)

rofl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!