Log ins Protokoll-Center durch div. Smart-Geräte

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe folgende Herausforderung:
unterschiedlichste Geräte bei mir im Netz haben Info's / Rückmeldungen, die ich aufzeichnen möchte (Wartung oder Sicherheitsthemen). Diese möchte ich gern zentral im Protokoll-Center ablegen, um die regelmäßig gesammelt ansehen zu können bzw. bei Erfüllung von diversen Bedingungen eine
Problem ist nur, dass KEINES der Geräte das syslog-Protokoll beherrscht. Was jedoch geht ist ein JSON-Aufruf in der Form
Code:
http://ip-adresse_der_NAS/befehlspfad/add_line.cgi?Protokoll=PV&Ereignis=overload_auf_phase_2&Stufe=Warnung

Ich habe schon herausfinden können, dass die Syno dieses leider nicht unterstützt - auch das Support-Team konnte nicht weiterhelfen.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, ein Skript unter der Synology im Hintergrund laufen zu lassen, so dass ein JSON-Aufruf in eine syslog umgewandelnt wird, z.B.:
https://lists.balabit.hu/pipermail/syslog-ng/2020-May/025892.html

Mir fehlt jedoch das Wissen, wie ich das so implementieren kann.

Hat jedman von Euch entsprechende Erfahrung? Oder das Problem schon gelöst?

DANKE !!
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Was für "unterschiedliche Geräte" wären denn das z.B. und welches DS-Model hast du?
 

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe die 918+.

Es geht u.a. um ein knx-bus. Weitere Geräte sind im Netz und haben das gleiche Problem - sie können JSON aber nicht syslog. Es ist also geräteunabhängig.
 

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zur Info: den Hersteller des Gerätes habe ich schon angesprochen. Antwort: sorry, leider nur JSON, dafür ist alles vorbereitet.
Ich kann nur bestätigen, es können sowohl Abfragen für Werte als auch Einstellungen an weiteren Geräten (z.B. MusicCast) vorgenommen werden. Das funktioniert. Aber Syslog halt nicht.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Über "node-red" und dem "node-red-contrib-knx-ultimate"-Paket kannst du wunderbar auf alle Gruppenadressen des KNX-Bus lauschen und reagieren. Node-red selbst kannst über Docker als Container installieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich kann dein Problem sicherlich nicht lösen, dir aber evtl. ein paar neue Denkanstöße oder auch Tipps geben.

Wie man Einträge in das Protokoll-Center schreibt, habe ich hier beschrieben: HowTo: Informationen ans das DSM Protokoll Center übergeben. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Dann hatte sich mir vor etwas längerer Zeit die Aufgabe gestellt, key/value Werte aus einer YAML-Datei zu extrahieren. Ich finde grade den Codeschnipsel nicht mehr, aber vielleicht suchst du ja nach sowas hier *klick* Ich meine aber auch, das Synology bereits einen Phraser für JSON bzw. YAML an Board hat. Irgendwo hatte ich das mal aufgeschnappt.

Anhand deiner oben aufgeführten URL könntest du auch versuchen die GET-Request key/value Werte zu verarbeiten. Synology bietet für die Verarbeitung von key/value Werten ebenfalls einen eigenen Phraser ein. Der Befehl lautet zum auslesen lautet synogetkeyvalue
root@Diskstation:~# synogetkeyvalue --help
Usages: synogetkeyvalue file key

Der Befehl zum eintragen in eine Datei lautet synosetkeyvalue
root@Diskstation:~# synosetkeyvalue --help
Usages: synosetkeyvalue file key value

Hilft dir das, oder habe ich dein Anliegen komplett falsch verstanden?

Tommes
 

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Tommes : Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du vor, direkt in die Datenbank zu schreiben. Das kann man sicherlich machen. Da geht man aber das Risiko ein, dass wenn Synology auf die Idee kommt, daran etwas zu drehen, dass das dann nicht mehr funktioniert.

Mein Ansatz war eigentlich die von Synology vorgesehene Schnittstelle zu nutzen, die beschrieben ist, aber leider von meinem Gerät nicht bedient werden kann. D.h. mein Ansatz war, ein "Translator" zwischen JSON und syslog laufen zu lassen. D.h.:
1 - knx-bus sendet JSON-put auf "Translator"
2 - "Translator" übersetzt auf syslog und schickt an Protokoll-Center
3 - Protokoll-Center zeichnet auf und gibt ggf. push, wenn's zu viel wird / zu kritisch ist

Ich bräuchte nun "nur noch" den Translator. Dieses kann als Task in der Synology laufen, d.h. m.E. brauche ich kein Rasp o.ä. hierfür.
Im Netz finde ich auch Hinweise, wie das zu machen sein könnte, aber wie gesagt, fehlt mir die Erfahrung :eek:
Ich bräuchte ein wenig HILFE ....

@its : Node-RED könnte gehen. Da ich die Bridge zwischen knx und lan über den eib-Port von BABtech habe, muss ich zwangsläufig mit JSON arbeiten - ansonsten bekomme ich die knx-daten nicht raus. Hast Du eine Idee, wie ich den o.g. "Translator" mit Node-RED realisieren kann?
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Nenne mir mal eins deiner Geräte als Beispiel und wie sieht eine JSON-Ausgabe des Gerätes aus, damit ich mir das mal vorstellen kann?

Auf jeden fall kannst du mit node-red über eine http-anfragen JSON-Daten empfangen weiter verarbeiten/aufbereiten und dann über Syslog (tcp/udp) an die Diskstation senden!
 

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Also so wie ich die Dokumentation lese, würde ich mich an deiner Stelle in node-red einlesen, um dein Vorhaben damit umzusetzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht mit Docker
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78

Blackberry

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
O.k.:
- Docker installiert
- node-red installiert
Node-Red läuft nun soweit.

Bevor ich mich tagelang reinwurschtel: habt ihr einen Vorschlag, wie ich den "Translator" erstellen kann?
Ich bräuchte ja ein Ohr auf einem Port, das ich mit JSON ansprechen kann. Wird dieses gemacht, muss eine SysLog auf den Port von der Syno geschrieben werden.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat