LG-Fernseher einbinden

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

Es geht um Folgendes: Ich möchte meinen neuen LG-Smart-TV so ins Netz einbinden, daß ich dort Filme vom NAS aufrufen und abspielen kann. Und zwar nach Möglichkeit gezielt.
Also mit einem extra-Ordner für die Filme, die der TV anzeigen soll.

Klappt aber nicht. Das NAS wird am TV angezeigt, aber es tauchen nur ein paar Standard-Ordner auf wie "Fotos" und "Videos". Der Witz ist, daß es den Ordner Vidoes auf dem NAS aktuell gar nicht gibt. Aber selbst wenn ich in den "photo"-Ordner des NAS einen Film schiebe, wird er am TV nicht angezeigt, der Rest des Ordners aber sehr wohl.

Was mache ich falsch. oder anders gefragt: Wie richte ich einen Video-Ordner bzw. Medienordner auf dem NAS so ein, daß er am TV auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ash1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Bei mir sieht die Freigabe so aus:
 

Anhänge

  • Freigabe.PNG
    Freigabe.PNG
    387,6 KB · Aufrufe: 315
  • Like
Reaktionen: Klassikfan

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du die Indizierung durchgeführt ? Du muß die Entsprechenden Ordner in den Indizierungsdienst einbinden.

Alles was im Verzeichnis /home/Photos ist bzw. /photo /video ist kann für den TV indiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
es tauchen nur ein paar Standard-Ordner auf wie "Fotos" und "Videos".
Dies Ordner werden Dir nur am TV angezeigt, dort findest Du alle Ordner die Du der Indizierung selbst hinzugefügt hast.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die VideoStation App gibt es nicht für den TV?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt halt darauf an, wie zugegriffen wird. Diese Freigabe brauchst du nur bei NFS-Shares/Zugriffen. Alternativ eben der Medienserver (DLNA) oder die VideoStation
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

ash1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wenns grafisch was hermachen soll nutze ich Emby.Bei mir klappt das nur so wie ich es freigegeben hab.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Was Apps betrifft, alternativ kann man sich auch mit einem einem Fire TV Stick behelfen, auf den kann man diverse Apps dann installieren. Sollte es die App im Amazon APP Shopp nicht geben gibt es hierfür auch Apps mit deren Hilfe man andere Apps zu installieren kann.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

timundstruppi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe das gleiche vor wie @Klassikfan
Mein Konzept wäre jedoch wie folgt:
  • Festplatte 1 → Speicherpool 1 → Verzeichnis "Naturaufnahmen"
  • Festplatte 2 → Speicherpool 2 → Verzeichnis "Stadtaufnahmen"
  • Festplatte 3 und 4 ebenfalls gleiches Schema
Mein Ziel wäre es nämlich dass jede Festplatte ein eigenes Verzeichnis hat welches in dem Fall eine Videokategorie beinhaltet und ich beim Zugriff auf die NAS am LG TV entscheiden kann, ob ich nun Naturaufnahmen, Stadtaufnahmen etc. sehen möchte.

Ich bin sehr verunsichert aktuell, weil ich das Gefühl habe dass es am LG TV nur diese drei Standardordner geben wird und wie es danach weiter geht wüsste ich in meinem Fall nicht. Meinetwegen muss man auf Videos klicken, aber dann wäre es schön wenn "Naturaufnahmen", "Stadtaufnahmen" etc. auftauchen würden. Oder würden diese neben den Standardordnern auftauchen, mann muss sie nur entsprechend freigeben ..?

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)
Ihr würde mir sehr weiterhelfen und ich hätte ein besseres Gefühl dabei, das Projekt zu planen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Zunächst einmal - weiche einmal ein wenig weg von der Windows Denke. Du möchtest kein Raid nutzen? Deine Aufteilung in verschiedene Themengebiete lässt sich auch mit einem Speicherpool und einem Volume problemlos einrichten.
Dazu hast Du dann einen freigegebenen Ordner Videos, der dann Deine entsprechenden Unterordner Naturaufnahmen, Stadtaufnahmen, etc. beinhaltet.
Warum nur einen Speicherpool und ein Volume? Weil Du Dir über den Speicherplatz der einzelnen "Ordner" keine Gedanken machen musst - es gibt eben nur einen "Pool" an Speicher.
Freue mich über weitere Infos von Dir zu Deinem Vorhaben...
 

timundstruppi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @Thonav , danke für den Hinweis, den habe ich aber schon auf dem Schirm gehabt, kommt aber für mich nicht in Frage, da ich die Inhalte der einzelnen Platten auf externe, gleich-große Festplatten sichern möchte (via PC).

Mische ich jedoch die Speicherkapazitäten aller NAS Platten, sehe ich nicht, ob ich bei einer Platte die bspw. 12TB oder 10,9 TiB mittlerweile überschreite und nun nicht mehr auf eine einzelne Festplatte sichern könnte.

Hätte ich nur einen einzigen Speicherpool für alles, müsste ich viel mehr darauf achten wie groß denn nun die Ordner Natur, Stadt etc. sind.
RAID macht bei mir keinen Sinn, sollen halt echt nur nicht-kritische Videos sein und da genügt es mir ab und zu ein Backup zu machen.

Oder geht das echt nicht, dass man einzelne Verzeichnisse von dem NAS freigibt? Könnte ich mir vorstellen dass es protokolltechnisch limitiert ist und DLNA/NFS nur solche Standardordner auf der ersten Ebene erlauben, das würde notfalls gehen, wirft aber mein ganzes Konzept durcheinander.
Habe gesehen dass jemand gezeigt hat, dass man dafür diese App "Media Server" installieren muss. Ich hätte gedacht, man gibt jedes Verzeichnis frei welches man möchte? Das NAS zeigt sich von alleine im LAN und wir entscheiden welches Verzeichnis sichtbar und erreichbar ist und wer schreiben/lesen darf.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe Deine Argumentation hinsichtlich der Speichergrößen der Laufwerke überhaupt nicht. Du brauchst bei einem Raid auf gar nichts zu achten, schon gar nicht auf die Datenmengen einzelner Platten. Aber es ist ja Deine Entscheidung.
Ja, der Medienserver zeigt externen Geräten, dass da auf dem NAS Daten liegen. Eine Freigabe kann kein mir bekannter Fernseher nativ lesen, höchstens per integriertem oder externem Medienplayer.
Du kannst festlegen welche Ordner im Medienserver erscheinen sollen - das ganze zeigt sich ungefähr so wie der Windows Explorer am Fernseher.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.313
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
DLNA kennt keine Rechte. Der Medienserver scannt die eingestellten Verzeichnisse und kategorisiert das gefundene Material erstmal nach Fotos/Musik/Video. Erst darunter bekommt man dann ggf. sowas wie eine Verzeichnisstruktur zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

timundstruppi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe Deine Argumentation hinsichtlich der Speichergrößen der Laufwerke überhaupt nicht. Du brauchst bei einem Raid auf gar nichts zu achten, schon gar nicht auf die Datenmengen einzelner Platten. Aber es ist ja Deine Entscheidung.
Ja, der Medienserver zeigt externen Geräten, dass da auf dem NAS Daten liegen. Eine Freigabe kann kein mir bekannter Fernseher nativ lesen, höchstens per integriertem oder externem Medienplayer.
Du kannst festlegen welche Ordner im Medienserver erscheinen sollen - das ganze zeigt sich ungefähr so wie der Windows Explorer am Fernseher.
Meine Idee war auf allen vier Festplatten Videos mit unterschiedlichen Inhalten zu haben. Im Visier hatte ich ein 4 Bay NAS.
Würde ich RAID machen käme nur RAID 1 in Frage und damit wäre schon mal die Hälfte weg.
Würde bspw. Festplatte 3, dediziert für .. keine Ahnung, Vulkanaufnahmen, vollaufen, dann wüsste ich aha, ich kann nach einer größeren Platte Ausschau halten weil ich bei dieser Art von Videos nicht mehr mit dem Platz auskomme. Passend dazu noch mal eine gleich-große Festplatte für die gelegentlichen Backups.

DLNA kennt keine Rechte. Der Medienserver scannt die eingestellten Verzeichnisse und kategorisiert das gefundene Material erstmal nach Fotos/Musik/Video. Erst darunter bekommt man dann ggf. sowas wie eine Verzeichnisstruktur zu sehen.
Ich habe leider noch keine eigene NAS, aber wäre es demnach möglich dem MediaServer meine vier Ordner "beizubringen" oder auszuwählen? Sodass diese dann irgendwo unter den drei Standardordnern auftauchen oder nimmt er keine Verzeichnisstrukturen rekursiv und ballert in die drei Ordner nur stumpf Fotodateien/Musikdateien/Videodateien? Das wäre doof, weil die Dateien schon in sinnvollen Verzeichnisstrukturen sortiert sind
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat