HDD SATA LCC Bug bei WD Red 4TB?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Praktisch alle Hersteller nutzen einen Timeout von 5min - der hat sich in der allgemeinen Nutzung bewährt. Gar nicht zu parken ist technisch nicht notwendig.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dies sollte doch auch durch die Firmware, die in der NAS ablesbar ist, klargestellt sein?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Den Timer habe ich bei meinen Platten alle deaktiviert!
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Mal nebenbei, wie formatiere ich eine Platte in der DS?
Wenn man nun im Speichermanager ist und dort das Volumen entfernt. wird sie dann auch formatiert? Oder wie mache ich dies?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Platte kannst Du in der DS nicht so einfach formatieren - das Volume liegt in einer dritten Partition darauf, das DSM und eine Auslagerung liegen in der ersten bzw. zweiten Partition.
Im Moment ist der beste Weg, eine Platte vollständig zu formatieren, diese zu entnehmen und am Rechner die Partitionen zu entfernen und neu zu formatieren.
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hi,
ich wurde jetzt auch auf das Problem aufmerksam gemacht und frage mal kurz nach.
Wenn ich bei meinen beiden WD20EFRX-68EUZN0 (WD Red, 2TB) bei 11.729 Betriebsstunden einen LCC von 5.021 habe, sollte das doch kein Problem sein, oder? Bis zur 300.000 wären das noch ein paar Jährchen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Stimmt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ok sehr gut. Es zählen ja die beide Werte aus der Spalte "Rohdaten" und die Werte in den anderen Spalten kann man ignorieren?!

Jetzt habe ich zuhause noch seit einem Jahr eine DS214play mit 2x WD RED 3 TB am laufen und hoffe, dort sieht es genauso gut aus, wenn ich es heut Abend mal prüfe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und die Werte in den anderen Spalten kann man ignorieren?!.
Im Wesentlichen ja - sie dokumentieren die Art und Skalierung des Maßstabs, wie die jeweiligen Hersteller die verschiedenen Fehler parametrisieren.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich klinke mich mal hier ein:

Ich habe mir im Jänner 4x4TB WD Red gekauft und 1x 2TB.
Nach den ersten Tagen viel mir auf, dass die 2TB fleißig den LLC Wert steigert, die 4TBs allerdings nicht (stehen aktuell im Schnitt bei 18 bei 1100h).
Die 2TB ist mir dann nach 6 Wochen eingegangen, 3 Volumenabstürze (Basic) und die RAW_Read_Error_Rate ist von 0 auf über 600 raufgeschossen. Der Händler hat mir die Platte in der Zwischenzeit getauscht.

Jetzt habe ich 2 neue 2TB WD Red im Raid 1. Erst mal nur eine und dann eine Woche später die zweite und von Basic ins Raid 1 umgewandelt.
Und die 2 baugleichen Platten mit der selben Firmware und dem selben Baudatum verhalten sich komplett unterschiedlich.

LLC von 5 bei 270h
LLC von 205 bei 51h


:confused:
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss auch nochmal doof nachfragen.
Da mir eine Samsung 2TB Green ausgefallen ist (Sektorfehler), habe ich eben ne 5TB Green WD50EZRX reingesteckt.
Leider habe ich zu Hause nur einen mac.
Meint ihr, bei der 5TB ist das "Problemchen" auch noch vorhanden?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Die neuen sind alle auf 300Sek. eingestellt. Ich persönlich habe diesen Timer deaktiviert und regel das bei bedarf über die DS.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die neuen sind alle auf 300Sek. eingestellt.

Schon?

Bei meinen beiden baugleichen 2TB WD Red Platten, die die gleiche Firmware und den selben Herstellungsmonat haben, scheint es bei einer nicht so zu sein.
Aktuell stehe ich bei:
LLC 1960 / 435h
LLC 6 / 655h

Gekauft im Februar, betrieben zusammen im Raid 1.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Lese ich nicht zum ersten Mal. Mit einem kleinen Programm von WD - gibts für Windows und Linux - läßt sich der Timeout sehr einfach auf 300s setzen.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich bin leider auch reiner Mac-User :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Aber vielleicht kannst Du mit einer Virtualisierung arbeiten, mit einem Live Linux oder die Platte an einen PC im Freundeskreis hängen ...
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bekomme ein Win Laptop mit esata gestellt.
Mit Virtualisierungssoftware bin ich mir nicht sicher, ob man da mit den Tools direkten Zugriff auf die Hardware hat.
Was wird nun empfohlen? LCC auf 300 oder aus?
Macht da nicht bereits was die DSM in der Richtung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich habe den Timeout zwar deaktiviert, weil ich der Meinung war, dass ich das Thema über den HD-Ruhezustand im DSM-Webfrontend konfigurieren möchte. Aber die Platte geht nach 300s in einen anderen Zustand als den, den sie im HD-Ruhezustand aktiviert. Insofern spricht nach meinem heutigen Kenntnisstand nichts gegen die 300s Einstellung.

Die Hinweis hinsichtlich Hardwarezugriff über Virtualisierung macht Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat