HDD SATA LCC Bug bei WD Red 4TB?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob meine WD RED 4TB noch von diesem LCC Bug betroffen ist.
Wie genau kann ich das denn herausfinden? Habe schon so einen erweiterten S.m.a.r.t. Test gemacht. Wo kann man die Ergebnissew einsehen?

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du brauchst keinen erweiterten SMART-Test zu machen. Es reicht, wenn Du Dir zu der Platte im DSM die SMART-Informationen ansiehst, um den Wert einzusehen. Ob Du von dem Problem betroffen bist, lässt sich dadurch allerdings nicht immer zweifelsfrei klären. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann will ich Dir die nötigen Schritte nachfolgend kurz zusammenfassen:

  1. Hol Dir ein Programm, mit dem Du einen USB-Stick mit einem DOS ausstatten und bootfähig machen kannst (z.B. dieses von HP).
  2. Installiere auf diesem Stick die wdidle3-Software, die Du hier herunterladen kannst.
  3. DS herunterfahren, Platte ausbauen und in einen PC einbauen. Idealerweise alle übrigen Platten abziehen.
  4. Vom USB-Stick booten.
  5. Mit "wdidle3 /r" zeigt Dir das Programm die aktuelle Konfiguration des Idle-Timeouts Deiner Platte an (siehe Screenshots hier).
  6. Mit "wdidle3 /d" kannst Du den Idle-Timeout deaktivieren.
  7. PC ausschalten, Platte aus dem PC wieder aus- und in die DS einbauen. Ggfs. übrige Platten im PC wieder anschließen.
  8. DS hochfahren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Habe schon so einen erweiterten S.m.a.r.t. Test gemacht. Wo kann man die Ergebnissew einsehen?
Na, bei der Ergebnisübersicht des erweiterten SMART-Tests. Der Parameter heißt Load Cycle Count, LCC ist nur die Abkürzung. Und mal so als Hinweis: das ist kein wirklicher Bug, sondern wurde aus Energiespargründen so von WD eingerichtet!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Bei einer Green würde ich Dir zustimmen. Aber bei einer expliziten NAS-Platte wie der Red sollte WD den Idle-Timeout der NAS-Software überlassen. Und bei den meisten Red-Modellen praktiziert WD das ja auch so oder hat zumindestens einen 5min. Timeout drin und nicht den 8s Timeout, den die Green hat und der zu Produktionsbeginn in der Firmware der 4TB-Red drin war. WD hat für die 4TB dann ja auch ein Tool herausgebracht (hier), was den Timeout von 8s auf 5min. verlängert.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also die Smartinfos sagen bei LCC als Rohdaten 1181. Ist das wohl anscheinshalber OK oder sollte ich vielleicht doch den Schritt gehen und die Platte ausbauen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Kann man ohne die Laufzeit zu kennen, nicht einschätzen. Wie gesagt: Wenn Du sicher gehen willst - ich habs gemacht -, zieh einmal die wdidle3-Geschichte durch, dann kannst Du das Thema zu den Akten legen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also die Smartinfos sagen bei LCC als Rohdaten 1181. Ist das wohl anscheinshalber OK oder sollte ich vielleicht doch den Schritt gehen und die Platte ausbauen?

Das kommt jetzt sehr darauf an, wie viele Betriebsstunden die Platte schon auf dem Buckel hat...
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Alles klar , dann werde ich das machen.

*Sie hat 441 Betriebsstunden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei einer Green würde ich Dir zustimmen. Aber bei einer expliziten NAS-Platte wie der Red sollte WD den Idle-Timeout der NAS-Software überlassen. Und bei den meisten Red-Modellen praktiziert WD das ja auch so oder hat zumindestens einen 5min. Timeout drin und nicht den 8s Timeout, den die Green hat und der zu Produktionsbeginn in der Firmware der 4TB-Red drin war. WD hat für die 4TB dann ja auch ein Tool herausgebracht (hier), was den Timeout von 8s auf 5min. verlängert.
IntelliPark ist ein breit angelegtes Thema zur Energieeffizienz gewesen, nicht nur für die Green. Über den Sinn oder Unsinn bei Platten wie der Red, explizit beworben für den 24/7-NAS-Einsatz, dürfte es auch intern bei WD zu netten Diskussionen zwischen Marketing und Technik gekommen sein... :D. Dabei wird das Parken der Köpfe immer auch vom Plattencontroller gesteuert. Ein "deaktivierter" Timeout, wie es übrigens auch schon mit einem Tool für die Green eingestellt werden konnte, hieß nichts anderes als Parken nach x Minuten (8 waren es glaube ich), ein komplettes Ausschalten des Parkens von Controllerseite war das nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Er erhöht sich nur dann nicht mehr, wenn die Platte durchläuft und dann regelmäßig auch angesprochen wird, so dass der Kopf nicht mehr in Parkposition fährt. Es gab allerdings Fälle, bei denen der Zähler einfach deaktiviert wurde - ob gewollte Kosmetik oder Bug konnte niemand so recht sagen (das Tool war offiziell nur für einzelne Modelle freigegeben). Erkennbar war es daran, dass der Zähler auch bei Neustart der Platte nicht hochzählte - was er aber tun muss.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ohne es wirklich sauber untersucht zu haben, würde ich Frogmans Beschreibung zustimmen. Ich habe bei meiner Red 4TB per wdidle3 den Timeout deaktiviert. Gefühlt steigt der LCC Wert allerdings stärker an, als sich das durch einmal Hochfahren morgens und seltenes Aufwachen aus dem HD-Ruhezustand ableiten ließe. Müsste man sich vermutlich einmal genau ansehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also bei meinen GREENs hab ich es jetzt nicht mehr sooo genau im Kopf. Aber bei einer RED, bei der ich den Timer auch mittels WDIDLE3 ausgeschaltet habe, wird der LCC bei Dauerbetrieb nicht weiter hochgezählt. Diese Platte läuft 24/7, wird aber nur in einem Bruchteil der Zeit angesprochen, ist also die meiste Zeit im IDLE. Ein Neustart der Platte erhöht den Zähler hingegen um eins.
 

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ohne es wirklich sauber untersucht zu haben, würde ich Frogmans Beschreibung zustimmen. Ich habe bei meiner Red 4TB per wdidle3 den Timeout deaktiviert. Gefühlt steigt der LCC Wert allerdings stärker an, als sich das durch einmal Hochfahren morgens und seltenes Aufwachen aus dem HD-Ruhezustand ableiten ließe. Müsste man sich vermutlich einmal genau ansehen.


D.h doch nicht den beschriebenen Schritt machen? :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Doch, auf jeden Fall. Denn die Werte wachsen bedeutend langsamer als vorher.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich weiß, aber Du hast auch ein anderes Nutzungsmodell (24/7). Trotzdem wiederspricht das meinem Eindruck, das ist mir schon klar, weil auch Du ja längere idle-Phasen hast. Ich kann es zeitlich im Moment nicht checken und insofern nur mutmaßen. Wichtig ist aus meiner Sicht in allererster Linie, dass die Deaktivierung laut wdidle3 erfolgreich war und im Ergebnis zu einem massiv geringeren Wachstum des LCC-Werts geführt hat. Alles andere ist für mich zwar interessant, aber eher akademischer Natur.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Alles andere ist für mich zwar interessant, aber eher akademischer Natur.

Nö, sehe ich nicht ganz so. Denn es ist genauso akademisch, bei 441 Betriebsstunden und einem Wert des LCC von 1181 das WDIDLE-Tool zu empfehlen.

Wenn man das hochrechnet kommt er nach knapp 13 Jahren an einen Wert von 300.000. Und ich glaube sogar, die REDs sind bis 600.000 spezifiziert.

Warum sollte man das dann abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gut argumentiert, auch wenn ich dem Vergleich nicht ganz folgen mag. Ich werde das Verhalten meiner Red einmal genau unter die Lupe nehmen, wenn es die Zeit erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat