HDD SATA LCC Bug bei WD Red 4TB?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also bei meinen GREENs hab ich es jetzt nicht mehr sooo genau im Kopf. Aber bei einer RED, bei der ich den Timer auch mittels WDIDLE3 ausgeschaltet habe, wird der LCC bei Dauerbetrieb nicht weiter hochgezählt..
Also ich bin mir nicht sicher, was wdidle3 bei den Reds macht - ursprünglich war es nur für eine bestimmte Anzahl von Laufwerken gedacht. Für die Red explizit vorgesehen ist das Tool wd5741.exe, welches nach Release Notes "modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics. This utility is designed to upgrade the following hard drives: WD RED 3.5" Drive. Von einer kompletten Deaktivierung ist da nicht die Rede, nur vor einer Verlängerung der Wartezeit (auf einen nicht genannten Wert).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Von einer kompletten Deaktivierung ist da nicht die Rede, nur vor einer Verlängerung der Wartezeit (auf einen nicht genannten Wert).

Das haben wir hier im Forum getestet und mit wdidle3 überprüft. Das Ding verlängert den Timeout von 8s auf 5min (siehe #4).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das haben wir hier im Forum getestet und mit wdidle3 überprüft. Das Ding verlängert den Timeout von 8s auf 5min (siehe #4).
Ok, hat das jemand auch experimentell verifiziert? - Nur weil wdidle3 das anzeigt, muss das ja nicht stimmen, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, das verbleibt noch zu tun. :)
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hatte dies getestet mit meiner alten WD20EARX und meinen aktuellen WD40EZRX. Auf 5 Minuten gestellt und dann schaltete sich die HDD auch wieder in den Schlaf (plus minus paar Sekunden).
Jedoch habe ich die Funktion trotzdem deaktiviert und überlasse das Schlafen schicken der DS.

Antwort kommt etwas spät, aber lieber spät als nie.^^
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Aufgrund dieses Threads habe ich meine neuen WD Red 6TB mit dem Tool wd5741.exe bearbeitet. Bei allen Platten kam nur die Meldung, dass kein Update nötig sei. Die Platten sind mit NASware 3.0 ausgestattet.

Bedeutet das, das NASware 3.0 den Parkzyklus von 8s bereits auf 5min bei den aktuellen Platten eingestellt hat? Leider habe diesbezüglich keine konkrete Antwort im Netz bislang gefunden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist meines Wissens schon bei dem 4TB-Modell korrigiert worden, nachdem es eine Zeit auf dem Markt war. Ich glaube kaum, dass man bei allen nachfolgenden Modellen wieder davon abgewichen ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Davon würde ich ausgehen. Willst Du es genau wissen, solltest Du mit dem wdidle3-Tool in der Lage sein, Dir den aktuell eingestellten Timeout-Wert ausgeben zu lassen.
 

RubberHead

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich bin leider nicht soo firm beim Umgang mit Booten vom Stick etc. Da fand ich es ganz gut, dass das Tool wd5741.exe im DOS-Fenster lief. Deswegen hoffte ich aufs Internet um eine konkrete Bestätigung meiner Meldung, dass kein Update nötig sei, zu erhalten. :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Kann jeder sicher gut verstehen. Ist doch klar, dass ein kleines Tool, was unter Windows lauffähig ist, viel bequemer ist als diese ganze Bootorgie. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob es ihm den Aufwand wert ist oder nicht. Mir war er es wert.
 

Imradi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer DS215j, dazu habe ich mir 2x WD Red 2TB geordert. Nun habe ich eher zufällig von dem Idle3-Problem gelesen und frage mich a) ob die 2 TBs davon mal betroffen waren und b) ob neue Modelle jetzt noch betroffen sein könnten?
Nicht, dass ich mir den Aufwand mit dem Tool und Rechner umbauen umsonst mache :D
Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Als von dem Thema hörte, war die Rede davon, dass die 4TB betroffen ist. WD lieferte dann ein Windows-Tool, mit dem man den Timeout von 8s auf 5min. verlängern konnte. Dann stellte sich hier im Forum heraus, dass auch die älteren Platten betroffen sein können. Dann kamen 4TB Platten heraus, die mit 5min. Timeout ausgeliefert wurden, anderen liefen immer noch mit 8s.

Kurz: Wenn Du es genau wissen willst, musst Du Dir den Aufwand machen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meines Wissens waren die 2TB-Red nie davon betroffen, im Gegensatz zu den WD Green mit 2TB.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bin zufällig hierdrauf gestossen, da ich auch eine WD 2TB RED in meiner Syno habe (einzige Platte).
Kann ich also nicht auf der Syno selbst testen, welche Zeit hinterlegt ist, oder dies zB an den SMART Werten erkennen?

Diese Prozedere lässt sich nicht auf der Syno selbst darstellen, oder?
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=en

Also mit Linux32 zB ...

EDIT: ich habe Firmware 82.00a82 und diese ist wohl sauber auf 300Sekunden ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst an den SMART-Werten erkennen, wenn die Parkzeit sehr kurz ein gestellt ist - eben an einem hohen LCC-Wert im Vergleich zur Betriebszeit der Platte.
300 s ist ein auch bei anderen Plattenherstellern gebräuchlicher Wert, absolut in Ordnung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Also mit einer Intel-DS wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Linux-Version (vermutlich 64-bit) läuft, wenn sie statisch gelinkt ist. Ansonsten kannst Du m.W. auf der DS nicht testen, welcher Idle-Timeout konfiguriert ist. Mit den SMART-Werten hat es nur indirekt zu tun (LCC-Wert), darüber läßt sich keine wirklich verläßlich Aussage ableiten.
 

oxfrd

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich denke, dass ich auch vom LCC Bug betroffen bin. Es sei denn Ihr bestätigt mir das Gegenteil. Ich habe auch eine WD RED 4 TB in meinem NAS verbaut und die Platte läuft seit Einbau 24/7.

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke und Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Man kann über die SMART-Werte spekulieren, aber eine sichere Aussage darüber, wie bei Deiner Platte der Timeout konfiguriert ist, läßt sich m.E. nicht treffen. Wenn Du es genau wissen und einstellen willst, benötigst Du das WD-Tool wdidle3. Reicht es Dir, wenn der Timeout nicht 8s sondern 5min. ist, dann kannst Du auch das für die Red 4TB erschienene Windows-Tool laufen lassen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn bei einer Laufzeit von gut 100 Stunden ein LCC von 12 zu verzeichnen ist, dann ist hier sicher kein "LCC-Bug" zutreffend - zumal es sich dabei nicht um einen Bug handelt! Bei Deiner Platte wird vermutlich der Standardwert von 5 min eingestellt sein.
 

oxfrd

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich bin aus dem Thread leider noch nicht ganz schalu geworden, ob es nun sinnvoll ist den Timer bei 5min zu lassen oder diesen komplett zu deaktivieren?

Genutzt wird das NAS inkl. HDDs hauptsächlich um HD Material wiederzugeben auf Kodi Clienten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat