HDD SATA Laute und Leise Festplatten

SATA HDD

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich will ein DS 1522 System aufbauen und stehe vor der Frage, „Welche Festplatte?“
Ich dachte zuerst an die Seagate Exos, obwohl die relativ laut sind. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man virtuelle Maschinen, Pakete … installiert, die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand gefahren werden.
Kann man das dadurch lösen, dass man diese Anwendungen auf eine eigene (leise) Festplatte installiert?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du die VM auf eine SSD installierst, sollte es eigentlich leiser werden.
 

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und wie sieht’s bei den Paketen aus? Kann ich steuern, wo die installiert werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wenn du mehr als 1 Volume hast, wirst du bei jeder Installation gefragt, auf welchem der beiden du das Paket haben willst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mehr als ein Volumen ist nicht gleichbedeutend mit 2 Volumen. Außerdem hängt das von den Einstellungen des Paketzentrum ab, ob überhaupt nachgefragt wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
1709373845331.png
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde die DS, zusätzlich zu den HDDs, mit 2 x NVME SSD bestücken und als Volume einrichten, siehe meine Signatur. Dort die Pakete, Docker und VMs installieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber dann kann ich die NVMEs nicht mehr als Cache verwenden?
Und ist das überhaupt erlaubt, die NVMEs als Volume zu „missbrauchen“?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Cache ist in 99,9% der Anwendungsfälle hier völlig unnötig und nutzlos, ausser das du die SSDs tot schreibst.
Bei der DS1522+ sollte das von Hause aus erlaubt sein, solltest du in meinem Link in der Signatur gelesen haben:

Die Verwendung von M.2 NVME SSSDs als Volume wird seitens Synology nur für folgende Modelle unterstützt:
DS1821+, DS1621xs+, DS1621+, DS1522+,DS1823xs+, DS923+, DS723+, DS423+ (und Neuere)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_models_support_M_2_SSD_storage_pool
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Cache bringt bei privater Nutzung in der Regel nichts, die SSDs werden nur schnell kaputtgeschrieben. Synology unterstützt nur eigene SSDs in bestimmten Geräten für die Volume-Nutzung. Mit einem Skript (siehe Signatur) kann man aber die meisten SSDs nutzbar machen. Ich lasse dieses Skript beim Hoch- und Runterfahren laufen und hatte noch nie ein Problem. Insofern würde ich die Nutzung als Volume empfehlen. Ich halte das ehrlich gesagt für die einzig sinnvolle Nutzung der NVMe-Slots und insofern alles andere als Missbrauch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat