Laufwerkt wird von alleine deaktiviert+abgesteckt

RaumByte

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS420+
DSM 7.1-42661 Update 4
RAID 10
mit 4 HDD Festplatten a 3,6TB
---------------------------


Liebe Gemeinschaft,

kann mir jemand eine Hinweis geben, warum sich Laufwerk 4 (und 3) dem Anschein nach von alleine deaktiviert und dann absteckt. Beigefügt ist einmal ein Bild vom Protokoll und einmal das Ergebnis des erweiterten S.M.A.R.T Tests für Laufwerk4 den ich durchlaufen lassen habe. Scheint alles paletti zu sein. Woran kann das liegen? Es hat niemand das Laufwerk physisch rausgenommen. Das war wohl die DS von alleine. Es sind die Originalplatten drin. Danke.

Screenshot 2024-02-23 115337.png


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Screenshot 2024-02-23 115446.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Bitte keine SMART-Tests machen. Die bringen nichts außer Belastung für die Platten. Poste doch bitte die SMART-Werte (Informationen zur Ermittlung hier).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Willkommen im Forum!

Poste doch mal die SMART Werte der etroffenen HDD, aber bitte keinen Test machen, der ist unnötig.
Es könnte sich um einen Kontaktschaden an der Steckverbindung der HDD handeln. Diese beidseitig mit Alkohol reinigen. Oder evtl. ein wackelkontakt an den Kabeln.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: RaumByte

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Sind da nicht noch Kabel zwischen der kleinen Platine und Motherboard?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das könnte natürlich sein. Eine Verbindung zwischen den beiden Baugruppen muss natürlich vorhanden sein. Aber da kommt man auch nicht so ohne weiteres ran, je nach Bauweise des Geräts.
Falls das Gerät noch jungfräulich ist, dann würde ich das reklamieren, anstatt selbst nach dem möglichen Fehler zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RaumByte

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für den hinweis, ich werde nun nicht mehr ohne weiteres einen smart test machen. Hier die SMART-Werte für die HDD4 und der vollständigkeit halber nachfolgend dann auch für die restlichen 3 HDDs

ich werde mir die verlinkten sachen dazu später durchlesen, danke dafür.

dem hinweis eines kontaktschadens / wackelkontakt werde ich auch noch nachgehen.
 

Anhänge

  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 11
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 11
  • hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 10
  • hdd4.jpg
    hdd4.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 11

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die SMART-Werte sehen gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: RaumByte und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die SMART-Werte sehen für mich ok aus
 
  • Like
Reaktionen: RaumByte und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da die ID bei allen HDDs "0" ist, stellt sich mir schon die Frage was das für eine Fehlermeldung ist, bzw. womit sie im Zusammenhang steht.

Netzteil?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Fahr die DS doch mal runter und tausch die Steckplätze von Laufwerk 3 und 4.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat