Langsame Verbindung (5-6 MB/s) zu NAS über Powerline mit Fritzbox 7530

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe gestern mein erstes NAS (DS423+) eingerichtet.
Dieses ist direkt mit meinem Router (Fritzbox 7530) verbunden und der Router über Powerline einen Raum weiter mit meinem Windows PC. Als Powerline Gerät benutze ich den TP-Link TL-PA7017P.

NAS <--> Router <-- LAN --> Powerline <-- LAN --> PC

Nun erreiche ich jedoch mit 5-6 MB/s leider keine all zu hohen Geschwindigkeiten. Bei einem lokalen Netzwerk sollten jedoch bis zu 125 MB/s möglich sein, richtig?
Gibt es Möglichkeiten mein Netzwerk zu optimieren? Was könnten Störfaktoren/Probleme und entsprechende Lösungen sein? Leider bin ich auf Powerline angewiesen, da ich in einer Mietwohnung (mit fest vorinstalliertem Router an einer sehr ungünstigen Position) lebe.

Ich weiß, dass es ein nicht all zu aussagekräftiger Referenzwert ist, jedoch geht bei meiner normalen Internetanbindung (50 Mbit/s) über Powerline nicht all zu viel Bandbreite verloren.
--> Über WiFi erhalte ich (ohne Powerline): Download - 53 Mbit/s bzw. 6,625 MB/s & Upload 10 Mbit/s // 1,25 MB/s
--> Über LAN am PC (mit Powerline): Download - 45 Mbit/s bzw. 5,625 MB/s & Upload 10 Mbit/s // 1,25 MB/s
Kann es nun durch Zufall so sein, dass meine maximale Powerline-Bandbreit gleichzeitig meinem Empfang durch meinem Internetanbieter (50 Mbit/s) entspricht?

Ich danke euch für euren Input & Feedback! :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Störfaktor ist vermutlich das Power-LAN. Teste einmal die Performance, wenn Du PC und DS direkt per LAN-Kabel an den Switch der Fritzbox angeschlossen hast. Und prüfe, ob die LAN-Ports der Fritzbox sich im grünen Modus befinden (100Mbit/s) oder im Power-Modus - also 1Gbit/s.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Wie greifst du auf die DS zu, per IP innerhalb deines Netzwerkes?
 
  • Like
Reaktionen: Cipal

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Hallo und willkommen im Forum.:)

Die Geschwindigkeit Deines Anbieters hat mit dem NAS-Zugruff via (W)LAN nix zu tun.

Statt DLAN würde ich lieber Mesh-Vernetzung mit Komponenten des Routerherstellers empfehlen,

Ich hatte früher auch auf DLAN gesetzt. Bin heute froh, daß Geraffel entsorgt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cipal

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Mietwohnung hin oder her, ich würde versuchen ein LAN Kabel zu verlegen.
https://www.amazon.de/stores/page/1BFAA9D6-511D-45F0-A89C-2D94F2C30175
91N2QWHCqUL._AC_CR0%2C0%2C0%2C0_SX960_SY720_.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Ich habe lange Zeit PowerLine ohne Probleme im Einsatz gehabt und auch Datenraten nahe 100MB/s durchgeprügelt bekommen. Von einem auf den anderen Tag hat das nicht mehr richtig funktioniert. Niedrige Datenraten, hohe Latenzen, Verbindungsabbrüche, sodass es dazu kam, dass WLAN deutlich schneller war als die PowerLine. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es am Licht im Wohnzimmer liegt. Wenn es an ist, bricht die PowerLine zusammen. Also entweder Licht oder Highspeed-LAN. Wofür ich mich entschieden habe, ist ja wohl klar. Fortan wurden im dunklen Wohnzimmer zu später Stund wild Daten durch die Steckdosen geschoben, während ich mit Freude die Datenraten betrachtete.
Ne aber mal Spaß beiseite, PowerLine ist für die Anbindung eines Servers oder eines Clients, der Performance braucht keine Option. Genau wie WLAN. Oft funktioniert PowerLine ganz gut, aber sehr oft eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
Powerline kann halt anfällig für Störungen sein, ich hatte mal einen Geschwindigkeits Einbruch, verursacht durch ein Handyladegeräöt welches in eine Steckdose gesteckt wurde, wo die Powerline Signale auch vorbei kamen.

Kable ist sicherlich das beste, allerdinge wenn Powerline nur 5 MB/s liefert, kann Wlan mit WIFI6 schon eine alternative sein, klar schlechter als Kabel (100MB/s) aber besser 50-60 MB/s mit Wlan, als 5 MB/s mit Powerline.

Gruß
Cappy
 
  • Like
Reaktionen: Cipal

Cipal

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi ihr alle,
ich danke euch für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich erst so spät reagiere - zwischen den Feiertagen war viel los.

Ich habe noch ein paar Experimente durchgeführt und es ist wirklich die Powerline, welche solche Probleme verursacht. Mit meinem Laptop über Wifi funktioniert alles in einem akzeptablen Rahmen.

Da es vorerst nur um einmalige (größere) Datentransfers für mein Plex-Setup ging, habe ich es erstmal über einen Umweg per externer Festplatte gemacht. Eine langfristige Lösung (LAN-Kabel verlegen) steht noch aus. ^^

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr!

LG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!