DSM 6.x und darunter lange Antwortzeit bei Datenbereinigung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DS416 play mit DSM 7.1-42661 Update 4.
In letzter Zeit beobachte ich desöfteren, dass die DS während der Datenbereinigungsaufgabe quasi gar nicht mehr reagiert.
Zugriffszeiten auf Laufwerke im zweistelligen Minutenbereich, Anmeldung auf der Oberfläche ebenso. Sie ist offensichtlich einfach "beschäftigt". Nach Abschluss der Aufgabe funktioniert es dann mit gewohnter Geschwindigkeit sehr flüssig.
Allerdings ist das bei Start der Aufgabe am 21.8. und Ende am 4.9. zunehmend lästig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Priorität der Prozesse herunterzustellen, so dass meine Anfragen schneller bearbeitet werden?
Bei den globalen Einstellungen der Datenbereinigung ist bereits die Einstellung "Einfluss auf die gesamte Systemleistung verringern (empfohlen)" angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Über die von Dir genannte Option hinaus, kenne ich keine Möglichkeit.
War das denn früher anders?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Noch nicht mal bei meiner DS1819+ mit einem Speicherpool mit über 80 TB dauert die Datenbereinigung 14 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Noch nicht mal bei meiner DS1819+ mit einem Speicherpool mit über 80 TB dauert die Datenbereinigung 14 Tage.
Bei mir sind 8,1 TB belegt. Nun wird meine DS sicherlich langsamer sein als Deine, aber soviel Bewegung ist bei meinen Daten auch nicht, dass da viel zu tun wäre.
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Über die von Dir genannte Option hinaus, kenne ich keine Möglichkeit.
War das denn früher anders?
Ich kann mich nicht daran erinnern, das Verhalten in den 5(?) Jahren bislang erlebt zu haben. Klar war sie mal schneller und mal etwas träger, aber so minutenlange Antwortzeiten kenne ich eigentlich nicht.
Erst seit ein paar Monaten ist das so.
Viel passiert auf der DS nicht, und wenn das kein bekannter Bug einer der neueren DSM Versionen ist, weiß ich auch nicht genau, wo genau ich suchen sollte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Derartig lange Antwortzeiten sind ein starkes Indiz für heftiges Swappen. Was läuft denn so alles auf der DS416play?
 
  • Like
Reaktionen: vater und Rysk

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Da läuft kaum etwas drauf, derzeit ist sie mehr Dateiablage, bzw. dient als Netzlaufwerk und Backupvolumen für verschiedene Geräte.
Sie war allerdings bei 92% der Kapazität angekommen. Kann das ein Grund sein? Ich habe das nun auf 77% reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
Kann das ein Grund sein?
Ja, stell dir vor Du hast Zwanzig Fächer als Ablage zum Sortien odere nur 6. Sprich viel freien Festplattenplatz, wenig freien Festplattenplatz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Schau doch mal im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher wie Auslastung ist?
Sind die SMART-Werte Detail der HDDs ok, keinen Test machen?
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Derzeit langweilt sich alles und ist weit weg von voller Auslastung.
SMART meldet auch keinen Fehler.

Ich denke, ich starte eine neue Datenbereinigung und schaue, ob sich die Performance nun verbessert hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Hast du nur das "ok" gesehen oder hast du tatsächlich die Werte der HDDs unter "Details" geprüft?
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hast du nur das "ok" gesehen oder hast du tatsächlich die Werte der HDDs unter "Details" geprüft?
Ich habe für alle Platten einen erweiterten Test durchgeführt, was zumindest das "In Ordnung" brachte.
Die Details hab ich mal angehängt.

Die Laufzeit vom neuen Lauf, den ich heute morgen gestartet habe, wird irgendwo bei ca. 15 Stunden landen.
Das ist für mich schon mal ein großer Schritt von fast 15 Tagen runter. Daher liegt für mich der Schluss nahe, dass >90% Speicherauslastung halt einfach zu deutlich längeren Laufzeiten und hoher Systemlast führt.
 

Anhänge

  • smart.png
    smart.png
    22,6 KB · Aufrufe: 5

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
Die HDD schaut gut aus, nichts was Schäden erkennen lässt.

Das ist aber nur der Screenshot einer Platte,
Du hast Dir schon die Werte von allen 4 HDD angeschaut?
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die sahen auf den ersten Blick alle sehr ähnlich aus. Hier aber mal die Details der anderen 3 Platten.
 

Anhänge

  • smart3.png
    smart3.png
    22,7 KB · Aufrufe: 7
  • smart4.png
    smart4.png
    23,1 KB · Aufrufe: 7
  • smart2.png
    smart2.png
    22,8 KB · Aufrufe: 7

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.215
Punkte für Reaktionen
2.172
Punkte
279
Schauen auch gut aus (y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Die sind alle ok.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Ich mache die Bereinigung nur alle 3 Monate
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wunderbar, das klingt schon mal gut. 5 Jahre ist ja auch schon mal ne lange Zeit, gut wenn dann alles rund läuft.
Ich suche eigentlich auch schon langfristig nach einem Nachfolger, aber das wäre nun ein anderes Thema.
Ich kann ja nochmal schreiben, wenn die Bereinigung durch ist, aber mit 15 Stunden kann ich leben. Alle 3 Monate wäre auch eine gute Idee, und notfalls lege ich es noch in die Nachtstunden.
Wobei derzeit der "Impact" aufs System wirklich sehr gering ist. Läuft immer noch alles schnell und reibungslos.
 

Rysk

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Datenbereinigung durch, Ende war nach 15,5h.
Vielen Dank an alle!
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!