Krypto-Trojaner Locky treibt sein Unwesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Du bist aus dem niederländischen Forum oder? Wann hat der Prozess denn gestoppt? Schon als .locky nicht geschrieben werden konnte?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
314
Bis der nächste Schädling daherkommt und die Dateien anders benennt? Trügerische Sicherheit.
Mangels alternativer Ansätze aber besser als gar kein Schutz...

Eben! Das dies ein Allheilmittel gegen jegliche Art von Krypto-Trojanern darstellt hat ja auch niemand behauptet. Auch sollte man trotz so einer "simplen aber genialen" Abwehrmaßnahme nicht die Hände in den Schoß legen... aber wem erzähl ich das!

Tommes
 

Incanus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob die Idee so sinnvoll ist, aber ich erkläre sie trotzdem mal:

Auf der Synology ist rsync aktiv - genau wie auf einem Raspberry Pi im Netzwerk. Der Zugriff läuft über SSH. Auf der Synology liegt der Public key, auf dem raspy der private + public key. Der Raspberry Pi ist der "master", er holt sich also von der Synology die Dateien, die er sichern soll (Alternative: Auf der Synology wird Platz für Sicherungen vorgehalten, und über SSH wird nur die Sicherung abgeholt.). Die Sicherungen werden gepackt, mit einem Zeitstempel versehen, und der Raspi lädt die Dateien verschlüsselt in mein OneDrive (1TB Speicher dank Office 365, yay!).

So dürfte ein Locky theoretisch keine Chance haben, oder? Bei den Backups kann man natürlich zurück gehen, ich weiß aber noch nicht, wie weit. Das Vorgehen ist eher für kleine Ordner mit wenigen GB gedacht, also der Ordner mit Familienfotos oder Dokumenten.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Eine Funktion von Synology wäre toll, sodass die Endungen immer aktualisiert werden. Dann wäre das NAS ziemlich schnell abgesichert, wenn es bekannt wird und Synology reagiert.
 

Incanus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Funktion von Synology wäre toll, sodass die Endungen immer aktualisiert werden. Dann wäre das NAS ziemlich schnell abgesichert, wenn es bekannt wird und Synology reagiert.

Genau - wenn es bekannt wird. Dann kann es aber bei dir schon zu spät sein.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kann. Trotzdem wäre es ja wohl nicht schlecht wenn so eine Funktion eingebaut wird.

Und für so einen Fall hat man ja ein entferntes "getrenntes" Backup nicht wahr?
 

Incanus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann. Trotzdem wäre es ja wohl nicht schlecht wenn so eine Funktion eingebaut wird.

Ich würde sowas nicht einbauen. a) ist der praktische Nutzen gering, b) der Pflegeaufwand hoch und c) würde es dafür sorgen, dass sich die Leute in falscher Sicherheit wiegen. Genau so, wie RAID ja auch ein Backup ist ;) Abgesehen davon scheitert es spätestens dann, wenn eine Ransomware alle Dateien in *.docx umbenennt. Oder *.xlsx. Such' dir was aus. ;)

Und für so einen Fall hat man ja ein entferntes "getrenntes" Backup nicht wahr?

Du sagst es ja selbst: Für den Fall der Fälle hat ja jeder ein getrenntes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
@Incanus
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke! Eingetragen! :eek:
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So dürfte ein Locky theoretisch keine Chance haben, oder? Bei den Backups kann man natürlich zurück gehen, ich weiß aber noch nicht, wie weit. Das Vorgehen ist eher für kleine Ordner mit wenigen GB gedacht, also der Ordner mit Familienfotos oder Dokumenten.

So wie ich die Funktionsweise von Locky verstanden habe, würde das nur dann funktionieren, wenn Du zu Deinem OneDrive keine Verbindung von Deinem Desktop-Rechner hast.

Einfacher dürfte aus meiner Sicht aber sein, lokale, unabhängige Backups auf externen Festplatten zu haben.

Und noch einfacher dürfte es sein, einfach keine Makros in Office-Dateien oder Exe-Dateien in Mailanhängen auszuführen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...was inzwischen allein nicht mehr hilft, denn Locky wird inzwischen auch über JavaScript-Dateien übertragen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und sobald es via JS reinkommt ist der Weg für einen Drive-By download nicht mehr weit. Wie beim Tesla Crypt
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Exakt so sieht's aus... :-/ Ich kann jedem nur empfehlen, wichtige Daten nochmal auf externen Platten zu sichern und in den Schrank zu legen.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eben!

Es wird hier ja rauf und runter gepredigt, dass ein RAID keine Datensicherung ist.
Jetzt versteht auch der Dümmste, wieso.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es wird hier ja rauf und runter gepredigt, dass ein RAID keine Datensicherung ist.
das hat sich hier schon länger rumgesprochen. Aber viele User glauben noch eine Datensicherung sei okay wenn die Sicherungsplatte permanent am Server hängt ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Euer Wort in Gottes Gehörgang. Auch morgen werden wieder Leute fragen, wozu sie denn ein Backup bräuchten, sie hätten doch extra das teure RAID eingerichtet.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Sollte man wirklich auf Links in Foren klicken wenn das Thema so brisant ist und der User der den Beitrag schreibt damit seinen ersten Beitrag abgibt? ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... und wir oben über drive-by-Downloads geschrieben haben ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Auf Seite 4 liest keiner mehr die Warnhinweise der vorherigen Seiten.... und ausserdem ist der Beitrag ja in gutem Deutsch.... da kann man bedenkenlos zugreifen ;)

*ironie off*

Also aufpassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!