Kindersicherung?

Joshi_at

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüß euch,

ich habe eine DS224+, und möchte gerne unsere ganzen Filme und Serien dort liegen haben, damit man vom Fernseher drauf zugreifen kann. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die Kinder natürlich nur die Kindersachen sehen/schauen sollen, alles andere nicht. Ich weiß aber gerade gar nicht, wie ich da starten soll bzw. wie ich das bewerkstelligen kann. Gibt es einen Mediaserver, der am Fernseher eine PIN abfragen könnte oder so?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

LG Joshi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.505
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Wenn dein Fernseher die DS Video App unterstützt könnte man das über die VideoStation und private Bibliotheken lösen
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Oder über jellyfin oder Plex als Mediaserver auf der DS und dort dann die Bibliotheken beschränken.
Was nutzt du denn als Player am TV?
Ich nutze Amazon fire TV, daruf läuft dann die jellyfin bzw. Plex App und greift auf den Server auf der DS zu.
 

Anhänge

  • 1715168354108.png
    1715168354108.png
    106,6 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
das bedeutet aber auch, dass sich "das Kind" mit einem eigene Konto an der App am Fernseher anmelden muss und ihr euren Account ausloggen, wenn ihr es nicht mehr benutzt. Nur zur Info.

Vorteil des Ganzen: Das funktioniert dann auc auf Tablet, Handy etc.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung läuft seit Jahren problemlos und sieht folgendermaßen aus.

Erst mal eine Trennung der Medien auf dem NAS:
Gemeinsamer Ordner => video_erw => Medien für Eltern
Gemeinsamer Ordner => video_kind => Medien für die Kinder
Benutzer => erw => nur Zugriff auf den gemeinsamen Ordner video_erw
Benutzer => kind => nur Zugriff auf den gemeinsamen Ordner video_kind

Dann habe ich einen Raspberry Pi4, der hinten am Fernseher hängt, mit Libreelec/Kodi ausgerüstet ist, automatisch mit dem Fernseher startet und dank CEC auch mit der Fernbedienung vom Fernseher bedient werden kann.
Kodi hat zwei Profile, einmal für Kinder und einmal für Erwachsene. Beim Start wird immer das Kinderprofil gestartet.
Der Wechsel ins zweite Profil (für Erwachsene) ist passwortgeschützt.

So sehen die Kinder nur ihre Filme und Serien, sowie beim Einschalten vom Fernseher ist immer das Kinderprofil da.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
DLNA (MediaServer) solltest du abstellen - DLNA kennt keine Rechteverwaltung.

DS Video kann das ohne grosses sortieren, da VideoSation Parental Control Guidance unterstützt.
Sorge als admin dafür, das alle Filme ein PG Rating haben. (Naturfilme wären dann PG X)
Weise den Nutzern eine Alterskategori zu: feddisch
das Dumme: Wenn du heute Kind01 der Altergruppe 12 Jahre zuweist, wird Kind01 auch in 6 Jahren noch in der Klasse 12 Jahre sein.

Der Ansatz von PeterHoffmann klappt natürlich auch, aber auch da altern Kinder nicht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Ich hatte das für mich so gelöst, dass ich Kinderfilme in Ordner (Kindesalter) einsortiert habe. Beim Kindesalter habe ich mich nicht nach der Freigabe orientiert, sondern nach der Empfehlung (www.kinderfilmwelt.de).
Nicht alle Filme z.B. ab 6 sind für 6 Jahre wirklich geeignet.
So hatte ich Ordner von 5 aufwärts bis 12 Jahre, die ich mit dem Altern vom Kind stückweise in den Gemeinsamen Ordner vom Kind verschoben habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!