Keinen Zugriff übers Internet auf NAS per DS Finder in Android

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In einem fremden WLAN kann ich mich mit meinem Android-Handy nicht per DS Finder mit dem NAS verbinden. Bei der Anmeldung gebe ich die korrekte QuickConnect Adresse ein, HTTPS ist auf Ein, aber es kommt immer nur die Meldung: 'NAS nicht erreichbar Stellen Sie sicher: - Netzwerkverbindung von NAS -QuickConnect in DSM aktivieren'. Beides ist aber gegeben. Warum bekomme ich keinen Zugriff?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gibt es denn in dem fremden WLAN Beschränkungen?
Edit: Geht es denn über Mobilfunk?
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, keine Beschränkungen. Über Mobilfunk dasselbe Ergebnis. Interessant: über mein IPad hat der Zugriff per Finder problemlos funktioniert! Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem beim Handy liegen könnte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, habe kein Android. Gibt es da von Android evtl. Einschränkungen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bei der Anmeldung gebe ich die korrekte QuickConnect Adresse ein,
In den Apps brauchst Du nur die ID, nicht die komplette Adresse. Das ist nur der Teil vor dem ersten Punkt. Zertifikat für QuickConnekt ist noch gültig?
Bei DS Finder mußt Du Dich als Admin verbinden, mit einem normalen USer klappt das nicht.
Alle anderen Apps laufen auch mit dem User.
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Benie,
das mit der ID ist klar, habe ich so gemacht (genauso ja auch auf meinem Ipad, wo es funktioniert). Wo überprüfe ich die Gültigkeit des Zertifikats? Welches Zertifikat wird überhaupt für QuickConnect verwendet? Ich bin als Admin angemeldet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
QuickConnect hat ein eigenes Zertifikat, wird aber eigentlich nur verwendet, wenn Du Dich auf der WebGui der DS anmeldest.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, den Cache der App und die Daten löschen und dann neu mit Deinem Admin User neu einloggen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Denk mal über einen Zugang mit VPN zb. MIT Wireguard nach. Ist schneller und Du kannst Dich bewegen als wenn Du im eigenen Netzwerk unterwegs bist.
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, der Tipp mit dem Cache hat geholfen! Nun kann ich das Handy für kennwortlose Anmeldung verwenden! Mit DS Finder kann ich aber nachwievor nicht auf die Oberfläche zugreifen, das NAS wird vom Finder im Netzwerk nicht gefunden (obwohl ich den Cache gelöscht habe).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du es mal manuell über mit NAS verbinden versucht, wie lautet hier die Fehlermeldung?

In QuickConnect hast Du die DS Finder App freigegeben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat