Kein Zugriff mehr auf ein Netzwerklaufwerk

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Netzwerklaufwerk per SMB.

Wenn Ich per SMB \\DS-918 drauf zu greifen möchte mit meinen fest hinterlegten Netzwerklaufwerke, bekomme ich seid heute keine Verbindung mehr, von keinen PC bzw. Laptop.
Was funktioniert ist wenn \\192.168.178.200\home eingebe, komme ich auf die Freigabe drauf. Alle Netzwerklaufwerke wurden per \\DS-918\... eingebunden und dies funktioniert seid heute nicht mehr. Es wurde keine Updates bzw. es wurde nichts installiert. Der PC wurde gestern runtergefahren und heute gestartet und seiddem ist dieses Problem vorhanden. NAS und Router habe ich neugestartet und das Problem ist immer noch da.
Habe dann auch meine anderen beiden NAS getestet und da ist das selbe Problem vorhanden, nur bei der DS-720 (selber IP-Berreich) ist kein Netzwerklaufwerk eingerichtet auf dem PC. Bei der DS-220 anderer Standort und anderer IP-Bereich, ist ein Netzlaufwerk auf einem PC eingerichtet und da ist das selbe Problem seid heute.

Auf alle DS ist das DSM 7.2.1-69057 Update 4 installiert, PC und Laptop sind auf den aktuellen Stand von Win 10 bzw. Win 11 und der Router hat auch die aktuelle Firmware.

Kann mir einer da weiterhelfen das ich wieder auf Netzwerklaufwerk wieder zugreifen kann, ohne das man alle löschen muss und dann ggf. per IP alle eintragen muss.

Was ich schon getestet habe und es hat nicht geholfen war dieser Link von Synology.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_cant_access_shared_folder
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hab grad hier geantwortet und jetzt kommst auch noch du mit einem ähnlichen Problem. Ist wirklich gehäuft gestern/heute.
Fritzbox als Router?
 

wise

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nutzt du zufällig einen alternativen DNS und eine Fritz.box?
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich benutze ein PiHole und der DNS Server wird im PiHole bei Quad9 abgefragt. Und der Router ist eine Fritz!Box.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Da haben wir's ja schon. Und ein "nslookup irgendwas.fritz.box" liefert was? 54.39.222.96?
Schau mal hier die Beiträge der letzten Stunden durch.
 
  • Like
Reaktionen: wise

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Er löst die fritz.box nach extern auf 54.39.222.96, was er eigentlich nicht machen soll
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies mal ab hier.
 

-Tobi-

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hab grad hier geantwortet und jetzt kommst auch noch du mit einem ähnlichen Problem. Ist wirklich gehäuft gestern/heute.
Fritzbox als Router?

Mich hats nach dem letzten Win 11 Update auch erwischt, NAS verschwunden.
SMB1 nachinstalliert, NAS zu sehen, aber keinen Zugriff.

FB7590 + Win11, versuche seit Tagen alle Tipps im Netz ohne Erfolg...
Komischerweise ging es gestern für einen Tag, heute wieder nicht mehr.

Edit: Nutze auch ein PiHole, mal checken, was bei mir nicht passt, bin halt nicht der Netzwerkprofi und arbeite bei solchen Dingen nach Anleitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie greifst du zu? Über die IP-Adresse?
Mal die Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung (Systemsteuerung unter Windows) gelöscht?
Was sagt die Ereignisanzeige des Clients und das Protokollcenter der DS?
 

-Tobi-

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
habe mittels IP\home das Laufwerk Z: gemountet und konnte es öffnen. Konnte sogar ins Hauptverzeichnis mit den Freigaben wechseln.

Das PiHole habe ich jetzt abgeklemmt, das NAS ist dennoch nicht erreichbar, Einstellungen in der Fritz auf Standard, Internet ist vorhanden.
Alles zurück gestzt, PW für den Nutzer wird nicht mehr akzeptiert, hier geht gerade nix mehr...
Scheint hier also nicht am PiHole gelegen zu haben, es hatte ja auch bis zu den Updates alles funktioniert, mittlerweile ist der RasPi auch nicht mehr im Netzwerk zu finden, so langsam dreht hier alles ab...
Am Ende kommt das nächste M$ Update und alles geht wieder
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
In deinem Fall ist M$ unschuldig, bzw. sitzt eher vor dem Bildschirm. Schau mal in den anderen Thread, den du auch gekapert hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat