Kein Zugriff auf hochgeladene Bilder

Josh.ue

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
leider habe ich bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden und hoffe nun somit eine Lösung zu finden.
Ich habe nun mein NAS-Laufwerk eingerichtet und habe dort (auch von extern) Zugriff. Dies klappt sowohl mit der DS File App, als auch mit sämtlichen Windows-Geräten.
Das Problem ist nun, dass ich mit meinem Mac keinen Zugriff darauf habe.

Ich habe mich mit dem Server verbunden, sehe nun auch die Ordnerstruktur und auch die in den Ordnern enthaltenen Elemente (in diesem Fall JPG-Dateien).
Möchte ich allerdings ein Bild öffnen, erscheint der Fehler "Dateiname kann nicht gefunden werden".
Möchte ich einen Dateinamen ändern, so erscheint "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (-43)".

Das Interessante ist, dass ich ein Bild, insofern ich es vom Mac hochlade einige Zeit sehe, nach einem Neustart des PCs liegt aber auch hier dasgleiche Problem vor.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo Josh.ue und Willkommen im Forum!

Sag mal was zu deiner verwendeten Hard- und Software und wie du mit dem Mac auf die DS zugreifst? SMB? Selber User? Stimmen die SMB-Einstellungen auf der DS? Wo sind die Bilder abgelegt? Photos oder separates Verzeichnis?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen > macOS > [✔] VFS-Modul zur Umwandlung von Mac -Sonderzeichen aktivieren

PS: Das Leerzeichen vor dem Bindestrich existiert auch im Original. Diesen Fehler gibt es auch etlichen deutschen Webseiten bei Synology und wohl auch an anderen Stellen im DSM und der eingebauten Hilfe.
 

Josh.ue

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Tipps.
@synfor: Daran liegt es nicht. Dieser Haken ist gesetzt und behebt leider mein Problem nicht.
@kw: Ich besitze ein MacBookPro. Die Fotos sind in einem separaten Verzeichnis angelegt.

Ein weiteres Problem ist inzwischen, dass ein zugreifen per Mac nun gar nicht mehr funktioniert.
Bisher habe ich per Finder die URL und den entsprechenden Port eingegeben und habe das NAS dann wie ein Laufwerk im Finder sehen können. Sobald ich mich mit dem Server verbinden will, erscheint "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen erhältst du von deinem Systemadministrator".

Ich blicke leider gar nicht mehr durch.
 

Josh.ue

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also hier nochmal alles zusammengefasst:
Ich habe ein MacbookPro, was unter Sonoma läuft.
Die Synology ist eine Synology DS 220+.
Momentan ist es so eingerichtet, dass ich von außen über eine Portfreigabe mittels https-Server auf das NAS zugreifen möchte.
Hierzu gehe ich im Finder auf "mit Server verbinden" und gebe dann https:// gefolgt von der IP-Adresse und dem Port ein. Inzwischen ist es so, dass ich mich anmelden kann und auch die entsprechend abgelegten Dateien sehen kann. Sobald ich diese aber öffnen möchte, kommt "XY kann nicht geöffnet werden". Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe mal überlegt, ob es vielleicht ein Problem mit der Fritzbox sein könnte, die als Router für das NAS dient. Die Vermutung kommt daher, dass ich im lokalen Netzwerk ohne jeglichen Probleme auf das NAS zugreifen kann. Kann es u.U. sein, dass die Fritzbox mit ihrer Firewall meinen Mac nicht auf das NAS zugreifen lässt? Falls ja: Wie behebe ich das?

Liebe Grüße

Update: Ich kann nun auf den Ordner zugreifen, der nur für mich zugelassen ist. Der Ordner, für den mehrere Mitglieder Zugriff haben zeigt aber weiterhin dasgleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schaut so aus, dass die Ordner auch für 'unberechtigte' User verfügbar sind.
1705828121154.png
(Systemsteuerung - Freigegebene Ordner - dort einen auswählen und "Bearbeiten")

Aber ist wohl ein Rechtsverwaltungsproblem, wenn du den einen Ordner nicht öffnen kannst.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.623
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Wenn der Zugriff von außen wirklich zwingend notwendig ist, richte in der FB Wireguard als VPN Tunnel ein. Dann verhält sich dein Macbook wie im LAN und lass die ganzen Ports zu. Du benötigst auch keinn DDNS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Momentan ist es so eingerichtet, dass ich von außen über eine Portfreigabe mittels https-Server auf das NAS zugreifen möchte.
Hierzu gehe ich im Finder auf "mit Server verbinden" und gebe dann https:// gefolgt von der IP-Adresse und dem Port ein. Inzwischen ist es so, dass ich mich anmelden kann und auch die entsprechend abgelegten Dateien sehen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das mal erklärst. Wie schaffst Du das ohne VPN? Hammer!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das funktioniert nur dann, wenn man die öffentliche ext. IP des Routers mit Port angibt, der zur DS weitergeleitet ist. Wenn man eine statische IP hat, kein Problem.
Wenn der Zugriff nur für dich gedacht ist, würde ich den Weg via VPN über die FritzBox gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat