Kaufentscheidung Synology DS923+ versus DS420+

Frankie_J

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Synology-Community,
ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet der Synology-NAS-Systeme und habe jetzt ein wenig im Internet gestöbert. Das NAS soll natürlich als Datensicherung aber auch als DNLA-Server agieren, um Inhalte vom NAS auf die verschiedensten Geräte zu streamen - hauptsächlich vom TV-Gerät oder Bluray-Player/Beamer aus.
Zur engeren Auswahl kommen jetzt die DS923+ und die DS420+. Ich bin mir aber betreffend der Wahl nicht ganz sicher.
Hat jemand Erfahrung betreffend DNLA-Server und streamen von hochwertigen 4k-Videoinhalten/MKV-files, insbesondere geht es mir um die Qualität, es sollte 4K mit hoher Tonspur sein (z.B. Dolby Atmos etc.).
Zumeist handelt es sich um H.264 oder H.265 komprimierte Inhalte in 4k, als auch hochauflösende 4k-Videos von einem iPhone, die dann von einem TV-Gerät oder Bluray-Player etc. über DNLA ruckelfrei abgespielt werden sollen, die Tonspur läuft jeweils über einen AVC-Receiver, der auch diese Tonspur decodieren kann/soll, um den vollen digitalen Sound herauszuholen. Die Daten will ich im NAS abspeichern, generell sind sämtliche Geräte mit Netzwerkkabeln verbunden, also nicht über WLAN.
Die Files sind fertig abgespeicherte Inhalte oder direkt von digitalen Geräten aufgenommene Files. Ich will diese dann sozusagen überall im Haus, ob TV oder Heimkino, ruckelfrei wiedergeben können.
Ist hierfür die DS420+ oder die DS923+ die bessere Wahl? Größerer Arbeitsspeicher und neueres Modell der DS923+ vorteilhaft?
Hat jemand von Euch Erfahrung betreffend Streamen von 4-k-Inhalten samt Dolby Atmos Tonspur mit diesen Geräten?
Danke für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen im Voraus!
Beste Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Die 420+ wird wohl bald günstiger werden, da in Kürze die 423+ erscheint. Hint: Die letzten beiden Zahlen im Modellnamen verraten das Erscheinungsjahr.
Die 923+/723+ und auch die bald kommende 423+ haben keine iGPU mehr. Relevant, wenn du beim Streamen transkodieren willst / musst.
Die 923+ hat deutlich mehr Bums als die 420+. Da gibt es aber auch noch die 920+. Die kommt noch mit iGPU. RAM würde ich in jedem Falle aufrüsten, nur nicht mit dem teueren Synology RAM. Schau mal bei speicher.de vorbei.
Wenn das NAS nur als Fileserver dient, der Medien ohne Transkodierung ausliefert, sollte die 420+ reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

Frankie_J

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für das "Willkommen" :)
und natürlich für die Info´s. Also nur für das "streamen" als Fileserver würde die 420+ reichen?
Schafft dass die 923+ auch? Ich will eigentlich nur die finalen Files als Sicherungen auf dem NAS speichern und diese dann einfach über DNLA-fähige Wiedergabegeräte abspielen. Wenn ich z.B. ein hochauflösendes 4k-File auf einem älteren TV-Gerät (z.B. nur HD 1080p) ansehen will, wer übernimmt hier die Transkodierung? Das NAS ?
Ich habe nämlich vom meinem Händler die Auskunft bekommen, die "ältere" 420+ der neueren "923+" vorzuziehen, da die neuen Modelle CPU´s ohne integrierte Grafik verwenden.
Also wenn ich zwischen den beiden die Wahl habe, welche wäre dann die bessere?
Oder noch zuwarten bis zur 423+?
Danke nochmals!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schafft dass die 923+ auch?
Ja klar. Solange nicht transkodiert wird.
Die Specs der 423+ sind schon bekannt. Auch die wird keine iGPU mehr haben.
Transkodiert werden muss, wenn das Endgerät das Format nicht unterstützt, in dem die Datei auf dem NAS liegt. Ob das auch bei geringerer Auflösung der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, das schafft sowohl die DS920+ als auch die DS923+, da sie beider "potenter" sind.
Transkodierung übernimmt das NAS.
Nimm eine DS920+
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@plang.pl , laut nascompares schon: https://nascompares.com/2023/02/25/synology-ds423-nas-confirmed-and-coming-soon/
Die DS423+ wäre fast baugleich zur DS920+, das verstehe ich nicht, was soll das?

Model IDSynology DS423+ NAS
# of Bays4x SATA 3.5″ or 2.5″
RAID SupportRAID 0, 1, 5, 6, Synology Hybrid RAID
File SystemEXT4 or BTRFS
CPU IDIntel Celeron J4125 x86 64bit
CPU ArchitectureQuad Core – 4 Thread – 2.0Ghz-2,7Ghz (at burst)
Integrated GraphicsIntel UHD Graphics 600 – 250-750MHz
Memory2GB DDR4 SODIMM non-ECC
Upgradable Memory?6GB (2GB + 4GB)
Expandable Storage?No
M.2 NVMe BaysYes, 2x PCIe Gen 2 M.2 2280
PSU90W, External PSU
Size166 mm x 199 mm x 223 mm
Warranty3 Years
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja stimmt. Da gabs vor kurzem nen Thread. Die 423+ soll tatsächlich die gleiche CPU wie die 720+/920+ haben. Wenn der Preis entsprechend stimmt, würd ich dann anstelle des TE bei der 423+ zuschlagen, da im Zweifel 3 Jahre länger Updates/Support.
 

Frankie_J

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Puhh, ganz schön viele Info´s... DANKE!

Also, soweit ich verstanden habe:

NICHT die 923+ jetzt kaufen, sondern noch warten auf die 423+, oder?

Die "420+ oder die 423+" sind betreffend streaming und eventuell zu transkodierendem Material jedenfalls die bessere Wahl als die doch stärkere 923+, oder hab ich da was falsch verstanden? *g*

Also wenn ich z.B. auf einem Beamer, welcher nur HD unterstützt (=reines Anzeigegerät), über einen Bluray-Player als Abspiel- bzw. Zugriffgerät (der jedoch 4k kann) über DLNA des Bluray-Players 4k-Files im Format H.264/H.265 mit Dolby Atmos-Digitalton auf dem NAS schauen möchte, muss transkodiert werden? Oder in meinem Fall nicht da ja der Bluray-Player das Format kann und dann sowieso das "schlechtere" Bild an den Beamer liefert?

Danke im Voraus für Eure Input´s
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
NICHT die 923+ jetzt kaufen, sondern noch warten auf die 423+, oder?
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Streaming liegt, würde ich das so unterschreiben.
Die "420+ oder die 423+" sind betreffend streaming und eventuell zu transkodierendem Material jedenfalls die bessere Wahl als die doch stärkere 923+
Ja.
Wenn's geht aber definitiv auf die 423+ warten. Hat CPU mäßig ca. die doppelte Leistung im Vergleich zur 420+.
nicht da ja der Bluray-Player das Format kann und dann sowieso das "schlechtere" Bild an den Beamer liefert?
Kommt im Zweifel wohl aufs Gerät an. Weiß nicht, ob man da eine pauschale Aussage treffen kann.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Also ohne mich zu weit ausm Fenster lehnen zu wollen... Wenn dein Player über das Netzwerk auf das File zugreift welches auf der Synology liegt und der Player das z. B. Mkv File unterstützt... Dann transkodiert deine Synology gar nix.... Die transkodiert nur wenn du den Videodienst von synology dafür nutzt um mit z. B. PLEX drauf zuzugreifen.... Aber ein z. B. Vero Mediaplayer(mit Kodi) oder AppleTV (mit infuse) spielt alle erdenklichen Files auch von einer DS118j ab... Solange die netzwerkgeschwindigkeit mitmacht.... Die files liegen da nur rum und warten darauf vom Player deiner Wahl abgespielt zu werden...

Jedenfalls funktioniert es bei mir und vielen anderen so ohne Probleme...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Da hast du recht. Wenn man den richtigen Client hat, muss nichts neu codiert werden. Höchstens interessant, wenn man über das Internet streamen will.
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

Frankie_J

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @ all,
also danke nochmals für eure Hilfe :)
Habe heute das NAS DS 423+ bestellt und freu mich schon auf die Lieferung !
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Na dann, Viel Spaß mit deinem neuen NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Glückwunsch!
Aber wie gesagt... wen die dafür sein soll was du geschrieben hast, ist das Viel Geld in die Luft geblasen... da hätte eine deutlich billigere ältere Nas auch alles locker gepackt und du hättest das Geld in die Platten besser invertieren können...
Aber irgendwie muss ja die Wirtschaft unterstützt werden... Ich mache da sowas von mit... habe jetzt auch eine 923+, vorher eine 220+ und reichen für meine dinge würde auch eine 118j...:ROFLMAO:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Also mit einer 118j mag ich mich nicht "rumschlagen", da schläft ma ja ein beim bedienen und wenn dann noch was an Diensten läuft wirds echt eng.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, ist schon richtig... ich meine ja nur... die 118j ist nur ein beispiel.... aber für reine "Dateien" streamen würde es auch mir der krücke gehen...
 

Frankie_J

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, yes, die Wirtschaft muss auch leben :)
Nein, ich möchte das NAS natürlich jetzt wesentlich mehr nutzen, und nicht nur als DNLA-Server ...
Hatte eine QNAP in Betrieb und die hat natürlich nach genau 2 Jahren und ein paar Tagen von einem Tag auf den anderen Probleme gemacht .. Netzwerkverbindung ständig ausgefallen ,etc.... Support hat nix genutzt und mein Garantieantrag wurde abgewiesen, obwohl m.E. die Probleme schon vor Ende der Garantie angefangen haben.. kann man sicherlich anhand der Protokolle nachweisen .. nur war ich anscheinend ein paar Tage zu spät dran es dem Support zu melden .... DOM kaputt, eventuell Netzwerkanbindung kaputt...
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Kann dir empfehlen die neue DS zu registrieren und für n paar Kröten die erweiterte Garantie zu nehmen... Wer weis wofür es gut ist...

Hat bei meiner ca75E gekostet nun hab ich aber 5 Jahre Garantie... das ist denke ich der zeitraum wie lange sie hier bleiben darf...
 
  • Like
Reaktionen: Frankie_J

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Ich denke, das ist bei einer DS nicht notwendig. Es ist wirklich äußerst selten, daß eine DS den Geist aufgibt. In der Regel rennt eine DS problemlos 10 Jahre. Aber entscheiden muß das letztendlich jeder selbst. 75.- Euro ist schon ein 16GB RAM Riegel bei Speicher.de.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat