Kaufempfehlung oder Alternativlösung für DS218j

Reed

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe mit Google einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden, weswegen ich gerne eure Hilfe benötige.

Ich habe aktuell eine DS218j mit der ich auch schon ziemlich am Limit bin, denn sie hat nur zwei Einschübe. Das wäre aber nicht mein Hauptproblem, denn ich habe Plex drauf und schaue somit private Videos in 4k von meiner Dashcam, Urlaub oder auch die Überwachungskameras vom Haus.

Leider kann ich diese nicht streamen aus dem Büro oder Handy und habe auch gelesen, dass die DS218j einfach nicht Leistungsstark genug ist.
Nun bin ich am überlegen welche DS es werden soll die eben genau dies beherrscht.

Auf Amazon habe ich von der 423+ und 923+ gelesen doch in den Bewertung steht das auch diese ein Transcoding von Videos nicht beherrschen aufgrund des fehlenden GPU.
Bedeutet ich kann auch hier ebenfalls keine Videos streamen über Plex ?

Alternativ habe ich für mein Smart Home noch ein Intel NUC um Home Assistant zu betreiben.
Besteht eventuell hier die Möglichkeit, dass ich das streamen über den NUC laufen lasse statt über die Synology ?

Und falls nicht welche DS empfehlt ihr mir um eben aus dem Büro oder Handy meine Videos zu sehen ?
Besten Dank für jegliche Tipps
Reed
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die 423+ kann Transkodieren. Da muss man einfach nur auf der Herstellerseite lesen. (Die 423+ ist eine umgelabelte 920+)

Etliche Beiträge befassen sich auch mit dem Thema zb
https://www.synology-forum.de/threads/423-920-or-stick-to-918.126770

Wenn der NUC schon da ist kann man da sicher auch das Transkodieren druber laufen lassen.
Dann brauscht du nur größere Festplatten in die 218j einbauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.244
Punkte für Reaktionen
3.744
Punkte
414
Das streamen geht mit mit beiden DS, allerdings wird die CPU der DS423+ durch die GPU entlastet, da diese das transcoden übernimmt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.244
Punkte für Reaktionen
3.744
Punkte
414

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Stimmt. Am NUC kann man sicher alle gewünschten Funktionen in separate Docker Container/Proxmox VM laufen lassen wenn man das kann.
Wenn nicht ist nur der Neukauf einer 423+ eine Option die von Haus aus transkodieren kann.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Wenn der NUC geplant ist und 24/7 laufen soll, würde ich auf dem def. PLEX laufen lassen und die DS nur als "Datenspeicher" einbinden. Die Rechenleistung vom NUC wird wahrscheinlich auch für das Transcoding ausreichen - von welchem Modell sprechen wird? CPU?

Vielleicht solltest Du dann Home Assistant nicht bare-metal laufen lassen sondern einen HyperVisor dazwischen klemmen. Proxmox wurde hier ja schon genannt. Oder Unraid. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten.
 

Reed

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erst einmal für euer Tipps.

Wenn der NUC geplant ist und 24/7 laufen soll, würde ich auf dem def. PLEX laufen lassen und die DS nur als "Datenspeicher" einbinden. Die Rechenleistung vom NUC wird wahrscheinlich auch für das Transcoding ausreichen - von welchem Modell sprechen wird? CPU?

Vielleicht solltest Du dann Home Assistant nicht bare-metal laufen lassen sondern einen HyperVisor dazwischen klemmen. Proxmox wurde hier ja schon genannt. Oder Unraid. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten.

Der NUC ist schon da und aktuell läuft HA auch auf einer VM.
Es handelt sich um ein Intel NUC Celeron N5105.
Stimmt. Am NUC kann man sicher alle gewünschten Funktionen in separate Docker Container/Proxmox VM laufen lassen wenn man das kann.
Wenn nicht ist nur der Neukauf einer 423+ eine Option die von Haus aus transkodieren kann.

Ja das war nicht so kompliziert bzw. kann man über YT ja inzwischen Anleitungen zu jedem Thema finden ;)

Also empfiehlst du auch den NUC zum transcodieren zu nutzen und den DS nur als Speicher nutzen ?

Gruss
Reed
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich weiß nicht ob die CPU des NUC genug power hat aber ich würde das mal so probieren. Kostet erstmal nix und bringt dich um eine Erfahrung weiter.
Der NUC frisst sowieso schon 24/7 Storm für die HA.
Das bischen mehr für gelegentliches Transcodieren ist egal.
Dagegen braucht eine leistungsfähigere DS permanent mehr Strom als die jetzige auch wenn nur hin und da Daten (Fileserver, Streaming) abgerufen werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Wie ist denn die Auslastung des NUC aktuell?
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass der Plex noch packt. Vor allem weil das Transkodieren ja die iGPU macht
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Aber nur wenn Plex Pass vorhanden ist. Die kostenlose Version unterstützt kein Hardware-transcoding.
Das stimmt natürlich! Plex Pass muss vorhanden sein! Sorry, ich vergesse das oft, weil ich Pass schon so lange habe.

Ich weiß nicht ob die CPU des NUC genug power hat aber ich würde das mal so probieren.

Also die "Intel Celeron J4105"-CPU in meinem Fujitsu Futro S740 schafft Transcoding recht gut. Und die "Intel Celeron N5105"-CPU ist noch ein gutes Stück stärker!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!