Kaufberatung NAS für Privat

tomtomx3

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Synology NAS-Lösung für meine Anforderungen und hoffe auf eure Expertise. Hier sind meine geplanten Use-Cases und Anforderungen:

  1. Backup der PCs: Ich möchte regelmäßige Backups von mehreren PCs durchführen können.
  2. Fileserver: Die NAS soll als zentraler Speicherort für Familienfotos, -videos und andere wichtige Dokumente dienen.
  3. Paperless ngx: Ich spiele mit dem Gedanken, eine Paperless ngx Instanz darauf laufen zu lassen, um Dokumente zu digitalisieren und zu archivieren.
  4. Speichervolumen: Ich erwarte ein Datenaufkommen von etwa 6-9 TB.
  5. Mediaserver: Diesen würde ich eventuell gerne mit einem Intel NUC realisieren, aber falls ihr dazu Tipps habt, wie dies auch effizient auf der NAS umgesetzt werden kann, bin ich offen für Vorschläge.
  6. Erfahrung: Ich bin ein versierter IT Privatanwender, daher kann die Lösung auch etwas komplexer sein, solange sie robust und zuverlässig ist.

Meine Fragen an euch:

a. Welches Synology NAS-Modell würdet ihr mir auf Basis der obigen Anforderungen empfehlen?
b. Welche Art von RAID-Setup würdet ihr für meine Zwecke vorschlagen?
c. Gibt es spezielle Festplatten, die ihr für die NAS empfehlen würdet?
d. Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung von Paperless ngx auf einer Synology NAS und kann dazu Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Empfehlungen!

[EDIT]

Ich habe momentan im auge die DS923+ und die DS1522+ aber ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Viele Grüße
Thomas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Kurz und knapp: Ich würde dir die 423+ mit +16GB RAM empfehlen. Die kann auch Mediaserver spielen mit der VideoStation und dem Paket "Medienserver". Die nötige Power, um mal on the fly zu transkodieren, hat sie auch.
ICH würde sie so einrichten: Ein SHR aus 4 HDDs und dazu noch ein RAID1 aus 2 M.2 nvme SSDs. Musst du aber per Script freischalten, wenn du nicht die teueren Synology SSDs kaufen willst. Auf dem SSD-RAID dann Pakete und Docker Container installieren.
Als Festplatten würde ich dir zu WD Red Plus raten. Ab 10TB werden die aber verhältnismäßig teuer. Dann eher Seagte Exos. Sind aber etwas lauter im Durchschnitt. Du dürftest aber ja gut bedient sein, wenn du 3x6TB WD Red Plus verbaust und dann bei Bedarf eine weitere 6TB nachschiebst.
Paperless-ngx gibt es hier einen "Mörder-Thread" zu und auch immer versierte User, die gerne helfen: https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/

EDIT:
Die 923+ kannst du auch nehmen. Genau wie die 1522+. Die haben halt keine iGPU. Die CPU dort hat 2 Cores und 4 Threads. Der Celeron der 423+ hat 4 Cores. Leistungstechnisch sind die in etwa gleich auf. Vorteil der 923/1522: ECC-RAM und mehr RAM.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...würde noch ergänzen, dass Du auch problemlos mit 2 Platten als SHR anfangen kannst und bei Bedarf einfach weitere Platten hinzufügst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tomtomx3

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Also ich habe mir im Bezug aus mögliche Erweiterung jetzt eine ds1522+ gekauft. Da ich wohl doch etwas mehr Speicher benötigen werde sind es jetzt dazu 4x12TB WD Red Plus geworden. Damit sollte ich auf Sicht der nächsten 3-4 Jahre auskommen. Für das Backup der wichtigen Daten habe ich nun externe Platten und für ein Offsite Backup eine Hetzner Storagebox, Hetzner habe ich gewählt da ich dort eh schon Kunde bin. Oder gibt es diesbezüglich noch andere Empfehlungen.

[Edit]
Von Speicher.de habe ich auch gleich noch ram geordert so das ich netto 32gB ram habe

LG
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wow! Also gleich richtig gemacht. Backup auf ext. Platte und zu Hetzner - löblich.
Danke für die Rückmeldung. Hetzner ist ne super Sache - in Deutschland, günstig, sehr kompetent und technisch weit oben mit dabei. Bleib ruhig bei Hetzner - da machst du nix falsch.
Wenn du dir noch ne USV anschaffst, hast du an alles gedacht!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Glückwunsch, gute Entscheidung.
Zum Thema Mediaserver kannst du dir auch mal Jellyfin als Dockerversion oder Plex anschauen.
 

tomtomx3

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Wow! Also gleich richtig gemacht. Backup auf ext. Platte und zu Hetzner - löblich.
Danke für die Rückmeldung. Hetzner ist ne super Sache - in Deutschland, günstig, sehr kompetent und technisch weit oben mit dabei. Bleib ruhig bei Hetzner - da machst du nix falsch.
Wenn du dir noch ne USV anschaffst, hast du an alles gedacht!
Ok an eine USV hatte ich jetzt natürlich nicht gedacht. Schande über mein Haupt. Ok also muss ich mal noch zum Thema USV einlesen. Habt ihr da vielleicht auch noch eine Empfehlung falls das hier nicht den Rahmen sprengt?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

tomtomx3

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich Danke recht herzlich, diese und eine usv von APC habe ich mal in die engere Auswahl gefasst. Die werde ich dann die nächsten Tage noch Ordern. Gerade hat der Freundliche DHL Lieferant alles geliefert bis auf den RAM. Ich habe oben auch vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch 2x1tb ssd von WD red dabei sind diese würde ich wie Eingangs vorgeschlagen dann für docker einrichten.

Jetzt heißt es erstmal alles einrichten und konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Viel Erfolg.
Edit: Nimm SHR und BTRFS
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat