Kaufberatung für zwei Diskstations zum gegenseitigen offsite Backup

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, genau und dann dort z.B. 7 Versionen als ummutable Snapshots anlegen.
 

Anhänge

  • 1711020054715.png
    1711020054715.png
    24,8 KB · Aufrufe: 6
  • 1711020335636.png
    1711020335636.png
    15,7 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die lokalen Snapshots sind die deutlich effizientere Methode bei lokalen "Backups". Dauert nur wenige Sekunden und belegt keinen Speicher unter btrfs (bis auf die Änderungen natürlich).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und weiterer Vorteil, verbraucht kaum Speicherplatz, bei meinen Photos 50 MB bei 250 GB.
 

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Tägliche lokale Backup, dann aber weiterhin per Hyperbackup auf die externe Festplatte? Nur das schnelle Backup durch snapshots ersetzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Korrekt
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und zum Thema Ransomware.

Da bist erstmal relativ gut dabei . Zumindest wenn es um den Standard geht wo nen Programm sich auf dem Rechner Installiert und die Freigaben verschlüsstelt.

Sollte es aber jemand schaffen sich auf deine DS zu verbinden .Dann könnte er vorher die Backups alle löschen und dann beginnen zu verschlüssen.

Da hilft nur ein Pullbackup , also das sich die DS von deinen Eltern sich die Daten zieht.
Oder das die DS deiner eltern Snaphots macht von den Backups.

Ich würde aber eher richtung Pullbackup gehen.
Dafür benötigst du dort ein + Modell und dann das Aktive Backup Business
 

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also sollte ich das eher so gestalten?:

Schnelles Backup:
Stündliche Schnappshots mit Snapshot replicator

Lokales Backup:
Tägliches Backup auf externe Platte mit Hyperbackup

Offsite Backup:
tägliches Pull-Backup mit Backup for Buisness über Fritzbox-VPN
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, so würde ich es machen, wobei ich die Snapshots nur täglich auf die andere DS replizieren würde.
Edit: Und ich mache auch nur tägliche Snapshots.
 
Zuletzt bearbeitet:

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du würdest also sowohl einen täglichen Snapshot zum Offsite-NAS schicken, wie nochmal die komplette Systemsicherung viel backup for buisness?

Die Snapshots sollten doch eh in dem Backup for Buisness enthalten sein. Oder lieber die Snapshots davon ausschließend und seperat rüberschicken?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die Snapshots werden nicht mit Hyper Backup gesichert, das geht nur mit Replikation.
Und du schreibst komplette Systemsicherung, was meinst du damit, Bare Metal?
Ich würde Hyper Backup versioniert benutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat