Kann in der Webstation keinen virtuellen Host erstellen

HolgerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Ich bin recht neu auf die Synology umgestiegen und versuche gerade Nextcloud auf der DS920+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 4 zu installieren.
Dazu habe ich eigentlich eine recht einfach beschriebene Anleitung gefunden, scheiter aber an dem Punkt, wo ein virtueller Host erstellt werden soll.
In der Anleitung steht, das man in der Webstation unter Webdienstportal einen virtuellenHost erstellen soll.
Wenn ich auf "erstellen" klicke, werden mir aber nur 2 Punkte im Portalerstellungsassistenten angezeigt ("Webdienstportal" und "Alternatives Portal des Standardportals", siehe Screenshoot)
Auf verschiedensten Internetseiten sehe ich aber ganz oben auch den Punkt "Neuen Virtuellen Host erstellen" angezeigt, der Punkt fehlt bei mir aber.
Was muß ich tun?
 

Anhänge

  • Webstation WebportalSynology NAS.png
    Webstation WebportalSynology NAS.png
    15,4 KB · Aufrufe: 11

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du darfst dich nicht nur blind auf Anleitungen verlassen,

schau dir das WebDienst Portal an . damit solltest weiter kommen
 

HolgerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, ich habe auf der synology Seite noch einmal nachgelesen und auch dort steht nichts anderes als in der Anleitung, aber mir fehlt der Punkt mit dem vhost im Webportal. Im angehängten Bild mit einer roten 2 markiert, ist bei mir nicht vorhanden.
Und in der von mir genannten Anleitung ist es halt so, das man den Punkt anklicken soll, aber er ist halt nicht vorhanden:

Code:
Um eine neue VirtualHost-Konfiguration für Nextcloud anzulegen, ist auf "Erstellen" -> "Dienstportal erstellen" und "Virtueller Host" zu klicken. Es öffnet sich der Dialog zum Erstellen eines neuen VirtualHosts:

Wenn ich auf erstellen klicke kommt halt sofort der Assistent mit den 2 oben genannten Punkten. Einen virtuellen Host kann ich nirgens finden
 

Anhänge

  • Webstation Webportal 2 Synology NAS.png
    Webstation Webportal 2 Synology NAS.png
    49,3 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154

HolgerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich bin noch immer auf der Suche, einen virtuellen Host anzulegen.
Die oben genannte Seite habe ich mir jetzt zum wiederholten male angeschaut und doch sehe ich keinen Eintrag, wie ein virtueller Host angelegt werden kann.
Vielleicht ist die Definition eines virtuellen Hosts ja im DSM 7.2 anderes und es handelt sich nur um ein Verständnis Problem.

Hier mal der Link zu der Beschreibung, was ich tun will/soll.
Ich hänge halt beim erstellen des vHosts.
Nextcloud hinter Fritzbox mit DS_Lite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jep - läuft bei mir auch so!
ABER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein nginx verwenden, sondern den Apache 2.4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! U N B E D I N G T !!!!!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat