Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe die aktuellste DSM und Syno Calender Version installiert.
Ich wollte soeben einen Kalender erstellen und diesen für einen anderen DSM Benutzer freigeben, doch mir gelingt die User Auswahl nicht:

http://www.giphy.com/gifs/couIJH0tbZ8tysKNvf

Kann das jemnad nachstellen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum fügst du die Screenshots nicht direkt hier an? Aus deinem GIF ist ja auch nicht viel zu erkennen.
Leider bleibst du uns die Einstellungen des SynoCalDAV User/Gruppe schuldig. Darf dieser den Kalender überhaupt nutzen?
Wie es aussieht, wird dieser vom System geblockt – eventuell mangels Berechtigung?

P.s.
Nebenbei würde mich noch interessieren, was aus deinem MacOS Kalender geworden ist. Du fängst nämlich gerne etwas an und bringst es nicht zu Ende und kommst dann wieder mit einem neuen Problem um die Ecke. Ich finde es nicht schön, wenn man schon Hilfe bekommt, das Problem nicht aufzulösen. Das hilft weder anderen Usern mit dem gleichen Problem weiter, noch wird man selbst noch weiter Hilfe bekommen!
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Aus dem GIF kann man gut erkennen, dass wenn ich einen User auswähle (in dem Fall der SynoCalDAV), der Benutzer nicht ausgewählt wird.
Das verhält sich mit jedem Kontakt so, den ich dort auswähle.
Auf einem Screenshot wäre dies nicht ersichtlich gewesen.

UPDATE: Scheint an Firefox zu liegen. Unter Google Chrome klappt es. Thema erledigt.

P.s.
Nebenbei würde mich noch interessieren, was aus deinem MacOS Kalender geworden ist. Du fängst nämlich gerne etwas an und bringst es nicht zu Ende und kommst dann wieder mit einem neuen Problem um die Ecke. Ich finde es nicht schön, wenn man schon Hilfe bekommt, das Problem nicht aufzulösen. Das hilft weder anderen Usern mit dem gleichen Problem weiter, noch wird man selbst noch weiter Hilfe bekommen!

Keine weiteren Erkenntnisse - sonst hätte ich mich gemeldet ;) Fehler liegt an macos
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Scheint an Firefox zu liegen. Unter Google Chrome klappt es.
Cache in Firefox gelöscht?
Keine weiteren Erkenntnisse - sonst hätte ich mich gemeldet ;) Fehler liegt an macos
Dann scheint das Problem ja nicht groß zu sein. Denn die Lösung mit dem Zertifikat und wie es unter MacOS einzurichten ist, hast du bekommen. Wenn du von extern auf den Kalender zugreifst und eine Domain und Zertifikat stimmt, sollte das funktionieren. Für nur intern solltest du es entsprechend im Pi-Hole oder DNS-Server einrichten. Das ist selbst mit Installation kein 5 Minuten.

Warten, bis Apple das wieder freigibt, wirst du lange können! Ich denke eher das es falsch beschrieben ist und Apple die Pflicht eines Zertifikates besser publizieren müsste. Ich sehe es weniger als ein Bug, sondern eher als Feature an.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Andere Blocker/Erweiterungen für Werbung und Scripte können ausgeschlossen werden?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Habe nur den Adblocker im Firefox. den habe ich aber abgeschaltet
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Firefox ist bestimmt auch aktuell? Nutzt du am Mobilgerät auch Firefox? Funktioniert es dort?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Das ist ein bekannter Bug bei Calendar.
Habe ich bei beiden NASen und das schon mehrere Jahre.
Habe das schon mehrmals bei Synology gemeldet und getan hat sich nix.
 

Tropi

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe das selbe Problem.Beim Versuch der Kalenderfreigabe werden keine Benutzer angeboten und können auch nicht Manuel hinzugefügt werden.

Ältere kalender sowie Freigaben sind eingerichtet und funktionieren auch.

Der Synologysupport gibt nur die Standardlösungen an, ohne das Problem zu analysieren.
  • Rechte prüfen. Die sind vergeben.
  • Aktuellste Kalenderversion installiert? Ja, die Version 2.4.6-10942 ist installiert.
  • Verschiedene Browser (Safari, Google Chrome, Firefox) durchprobiert.
Ich denke, dass etwas in irgendeiner Synology Datenbank nicht stimmt.

Gerne hätte ich Screenshots hinzugefügt. Leider gib das Forum keine Möglichkeit Bilder anzuhängen. Bei TikTok werde ich mich dashalb aber nicht anmelden.

Trotz fehlender Bilder schon mal Danke für eure Untertützung. Vielleicht hat der eine oder Andere noch einen brauchbaren Tipp.

VG

Thomas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
@Ghost108
Klappt es nun oder nicht?

Erst wird gesagt es geht nicht, dann wird gesagt mit Chrome klappt es, aber mit Firefox nicht. Und dann wieder es wäre ein seit Jahren bekannter Bug.

Ich nutze Chrome und habe exakt den gleichen Fehler.

Soll ich nun Browser durchtesten oder ist das sinnlos? Oder wie kann man Kalender sonst Schreibgeschützt teilen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.201
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Ja es ging mit einem anderen Browser, frag mich nur bitte nicht mehr welcher. Januar ist schon etwas her ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Der Bug besteht in jedem Browser.
Schreibgeschützt teilen geht aber trotzdem.

EDIT: @Ghost108 Echt?
Hatte das vor Jahren mal auf jede erdenkliche Weise getestet und es nicht hinbekommen. Muss ich mir dann noch mal ankucken, wenn du sagst, dass es geht.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Das gibts doch nicht. Habe mich neu eingeloggt, nochmal getestet, geht.
Verstehe ich nicht. War wieder mein Standard Chrome Browser ohne Änderungen zu zuvor.

Ich nehme meine Frage zurück. Und bestätige: Funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Bei mir geht's immer noch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!