Kalender über Subdomain erreichbar machen

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich möchte gerne einen Kalender für Externe User erreichbar machen über eine Subdomain.

1. Bei meinem Provider habe ich ich die Subdomain "kalender.meinehomepage.de" angelegt und in den DNS einstellungen ein AAAA Record kalender auf die ipv6 ( die mir in der Portfreigabe in der Fritzbox angezeigt wird ) meiner Diskstation eingerichtet.

2. auf der Synology habe ich in den Systemeinstellungen / Anmeldeportal / Anwendung / Kalender die Subdomain hinterlegt und Benutzerdefinierte Ports eingetragen. ( Http + Https ) HSTS ist aktiviert.
Firewall ist aktiviert und eine Regel erstellt die die Ports auf macht für ip's aus DE.

3. In der Fritzbox habe ich eine Portfreigabe eingerichtet für die Ports.

Bekomme jetzt aber keine Verbindung wenn ich die Subdomain aufrufe, jemand eine Idee wo hier mein Fehler liegt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wie sieht die Ipv6 aus?
Wenn sie nicht mit 200x anfängt wäre erst mal ein kleiner Ausflug in die Theorie fällig.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ah ja, das geht auch. Hauptsache kein fd oder fe.

Wie probierst du den Aufruf von extern genau?
Von einem Gerät das ebenfalls eine Ipv6 besitzt?
Die Domain hat nur ein AAAA record, oder auch ein A record der zufällig nicht erreichbar ist?
nslookup kalender.example.com?

Browser? Mit rechteckigen Klammern
https://[kalender.example.com]:<port>
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wie probierst du den Aufruf von extern genau?
Also jetzt gerade aus meinem Wlan ( ipv6 ) oder vom Smartphone ( ipv4 )
Die Domain hat nur ein AAAA record, oder auch ein A record der zufällig nicht erreichbar ist?
also ich habe jetzt nur in den DNS Einstellungen einen AAAA Eintrag angelegt.
Safari & Firefox
https://[kalender.example.com]:<port>
wenn ich das eingebe kommt einfach eine Google Suche mit Ergebnissen von meiner Homepage
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Aus dem wlan muss die Domain als Ausnahme in den DNS Rebind Schutz der Fritzbox eingetragen werden.

Von einem IPv4 Only Client ist die Adresse nicht erreichbar.

wenn ich das eingebe

Was genau? Was hast du ersetzt und was übernommen?

Vielleicht erst mal lokal, https://nas-ipv4:<port> und https://[nas-ipv6]:<port>, ob der Dienst überhaupt läuft bzw. dort lauscht.
Eventuell bei Ipv6 auch mal die link locale fe80 Adresse probieren.
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Was hast du ersetzt und was übernommen?
https://[meineSubdomain]:44593 --> so habe ich es im Browser eingegeben.
Vielleicht erst mal lokal, https://nas-ipv4:<port>
funktioniert, Kalender wird angezeigt.
https://[nas-ipv6]:<port>
funktioniert nicht
Von einem IPv4 Only Client ist die Adresse nicht erreichbar.
wäre es dann vllt besser meine myfritz Adresse zu nehmen anstatt der ipv6?i
Aus dem wlan muss die Domain als Ausnahme in den DNS Rebind Schutz der Fritzbox eingetragen werden.
ist eingetragen
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Über meine Quickconnect/Kalender funktioniert die Verbindung, was mir eigentlich schon reichen würde ( über Subdomain wäre natürlich schöner ) aber dann nimmt mein iPhone die Caldav Adresse nicht an :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hinter my Fritz, oder dyndns verbirgt sich ja auch eine IPv4 und oder IPv6 die erreichbar sein muss. Bzw beide Geräte die kommunizieren müssen das gleiche Protokoll sprechen.

Vielleicht zurück zur Basis und erst mal auf der Konsole schauen, dass nslookup und ping (Firewall?) auf den Geräten funktionieren mit IPv6, auch auf dem zugreifenden. Und sich dann nach oben arbeiten in Browser und caldav Anwendungen.
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Was genau meinst du mit Konsole?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.543
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
cmd öffnen und nslookup eingeben. Dann deine DDNS Adresse, dann siehst du, worauf die zeigt. Mit einem ping kannst du versuchen, ob der Host auch erreichbar ist
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
kann ich die Ergebnisse von nslookup hier einfach so posten oder sollte ich da was unlesbar machen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.843
Punkte
414
Du solltest die IPs teilweise verschleiern.
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
breche das jetzt hier ab, das wird mir irgendwie zu kompliziert das macht kein Sinn.
Was Synology da anbietet ist zwar ganz nett aber für normale User unbrauchbar leider.
Trotzdem Danke für die Mühe
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Was Synology da anbietet ist zwar ganz nett aber für normale User unbrauchbar leider.
Das ist kein Synology Thema sondern, wie @laserdesign bereits schrieb, reine Netzwerktechnik. Hast du den Port in der FB auch freigegeben? Oder alternativ kannst du auch den Reverse Proxy benutzen, um nur POrt 443 zu nutzen, was eigentlich die bevorzugte Variante sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hast du den Port in der FB auch freigegeben?
Ja..

Mein Problem ist aber auch was anderes, was ich zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte :
Von einem IPv4 Only Client ist die Adresse nicht erreichbar.
Das ist bei mir der Fall weil ich über Vodafone nur ipv4 habe ( was die anderen User haben die Zugriff bekommen sollen weiß ich nicht genau )

Deswegen wird mir das glaube ich zu kompliziert nur um einen Kalender für 4 Leute freizugeben
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Warum machst du dann icht einen DynDNS Update mit ipV4 und v6?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!