JDownload im Docker akzeptiert kein Downloadordner außerhalb Docker.

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi Fories, ich habe nun den JDownloader im Docker laufen und alles funktioniert soweit super.
Allerdings würde ich gerne die Downloads im generellen freigegebenen Downloadordner meiner Synology ablegen.
Leider bekomme ich das nicht hin, immer wenn ich vom Ordner /output abweiche bekomme ich immer sofort eine Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad oder so ähnlich.
Der freigegebene Ordner "Downloads" ist eigentlich konfiguriert und erscheint auch innerhalb des JDownloaders als auswählbares Ziel, leider starten dann aber die Downloads nicht solange ich nicht wieder zurück auf /output ändere.

Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann ?
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie hast du es denn konfiguriert? Hast du den Ordner von der DS in den Container gemounted? Und hat der User unter dem jDownloader läuft auch die Rechte um in den Ordner zu schreiben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, ich hatte ihm geholfen.
Die Verzeichnisse sind richtig gemapped, der User sollte auch passen, aber das prüfe ich nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
User passt auch.
Fehler lautet: Ungültiger Downloadpfad
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das deutet aber drauf hin, dass der User nicht in den Ordner schreiben kann. Aber ohne weitere Informationen kann man nicht viel zu sagen. Gibt es eine compose.yml? Oder Screenshots wie es eingerichtet ist?
Ich nutze folgendes:
YAML:
version: '3'
services:
  jdownloader-2:
    image: jlesage/jdownloader-2
    environment:
      USER_ID: "1026"
      GROUP_ID: "100"
    ports:
      - "5800:5800"
    volumes:
      - "/volume1/docker/jdownloader:/config:rw"
      - "/volume1/video/Filme/Ungesehen:/downloads:rw"
    restart: unless-stopped
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
So, Problem gelöst...Ich hatte unten in der Config bei PUID und PGID die Daten auf meinen Admin angepasst, aber weiter oben steht auch nochmal direkt USER_ID und GROUP_ID, und dort war es noch 1000 und somit falsch.
Nachdem ich es oben dann auch auf die richtige ID gesetzt habe funktioniert auch das Schreiben in den Download Ordner.

Somit Problem gelöst... ;-)

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Sehr eigenartig, bei mir geht es auch mit den Einstellungen:
 

Anhänge

  • 1706277216781.png
    1706277216781.png
    11,4 KB · Aufrufe: 17
  • 1706277242524.png
    1706277242524.png
    5,5 KB · Aufrufe: 17

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Merkwürdig, aber hier ging es erst nachdem ich auch oben geändert habe...
 

Anhänge

  • nierott_2.jpg
    nierott_2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, super, evtl. hilfreich auch für andere die das Problem haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat