Ist es möglich 4x SSD in der DS713+ zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, sehe #76 aber kein weitere tests.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
So, rebuild funtzt auch.

Habe von 1 SSD alles geloscht und wieder zuruck ins NAS gesteckt.
Dan eine stunde gewartet und die geloschte SSD wieder am Windows PC angesehen.
Partitionen waren wieder da und das RAID1 auch.

Mein fehler war das das rahm hardwaremasig benutzt werd ins NAS und dan hab ich versucht mittels software das RAID zu reparieren.
Das macht aber der controller dan selbst.
Das habe ich gewust aber mein kopf wa so bescheftigt mit die software das ich einfag nicht dran gedacht habe.

Nun brauch ich noch ein weg das rahm zu uberwachen weil man kann im DSM nicht sehen wen das RAID im rahm kaput ist.

Vielleigt gibts hier jemend der sich damit bescheftigen kann :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
So habe nun auch meinen Rahmen bekommen. Der Rahmen an sich ist leicht zu handhaben und sehr intuitiv. Dafür ist der Einbau in meine 1515+ äußerst schwergängig. Dafür sind als Belohnung 2 * 2 TB 2,5" Platten nahezu unhörbar untergebracht.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Schon :)
Jetzt suche ich noch ein weg das zu uberwachen.
Habe etwas gefunden, Jmicron Hardware Raid Manager fur Ubuntu/Fedora weis aber nicht ob das auf DS am laufen zu kriegen ist:
http://scott.keszler.name/venus_t5/venus_t5_cd/

Leider hab ich da wenig ahnung :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich gehe davon aus, dass in dem Paket Binaries enthalten sind, die für die x86-Architektur compiliert sind. Die werden auf Deiner 414 nicht laufen. In dem Archiv ist ein Installations-Binary, insofern kann ich nicht sagen, was genau drin ist, aber es müssen eigentlich bins sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Im PDF von das gerat steht:
Ubuntu 8.1
Linux 2.6.27-7
64bit
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich fürchte das wird nichts, selbst wenn man die Binary zum laufen bekommen würde (in der Regel sollte ne Ubuntu binary auf einem Debian laufen) dann fehlt ja immer noch der XServer für die GUI. Den könnte man mit sehr viel Gefrickel auf ne php umleiten aber das erscheint mir viel zu kompliziert.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wen es nur ne email senden konnte, wen etwas los ist mits Raid, ist ja schon etwas.
Habe ein request geoffned auf Github.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hab ein request gemacht bei Github.
Wird aber schwierig weil ist kein open source.
Jmicron hab ich auch ein email geschikt, vielleicht wer weist...

Ein paket wurde auch fur anderen die ein USB RAID gehause haben von nutzen sein kunnen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das ist schon.
Wie hast du sie configuriert?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die SSD laufen als JBOD. Die Schalter bei der HDDs stehen auf RAID0. Als RAID0 Verbund agieren zwei Spinpoint 2 TB wie eine einzelne 4 TB Platte aber leiser. Durch das RAID0 wird der Performance Nachteil der 2,5" Platten mehr als ausgeglichen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@Iarn
Wie hast du die HDDs eingebunden im Wechselrahmen (RAID, JBOD)?
Hast du die HDDs per Esata Mode schlafen gelegt?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich war missverständlich:
Die SSDs sind sowohl im Wechselrahmen als auch in der Synology per JBOD eingebunden. Dis HDD sind im Wechselrahmen als RAID0 zusammen geschaltet, nicht in der Diskstation.

Einen ESATA Mode habe ich jetzt noch nicht in Angriff genommen, wäre aber ein interessantes Experiment.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Esata mode geht. Es gibt aber ein ABER :)

DS414:
Bay 1 - wechselrahm 2x SSD
Bay 2-4 Esata mode 3x HDD

Mit 2 HDD`s geht`s schon schlafen.
Mit 3 HDD`s geht`s nicht schlafen und komt diese meldung in scemd.log:
scemd: check_removable_disk.c:440 The machine eSATA ports exceed defined value(MAX_CDISK_SATA)

Rumspielen mit: maxdisks="4" in synoinfo.conf bringt nichts.

Es sieht so aus alsob im firmware/irgend eine datei festgelegt ist wieviel Esata es geben soll.
Meine suche hat mich noch nicht weiter gebracht. Nur bei Xpenology.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klingt für mich nach einer Variablen MAX_CDISK_SATA, die im C-Sourcecode check_removable_disk.c des scemd binaries mit 2 belegt wird. Vielleicht kannst Du das Ding im scemd lokalisieren und patchen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
scemd hab ich gefunden /usr/syno/bin, da steht ganz unten im klartext MAX_CDISK_SATA drin ganz unten, rest sieht wie abacadabra aus im texteditor :)
Weis nicht wie ich das editieren kann.

Edit
Zeile 1755:
check_removable_disk.c ESATAPartitionFull ESATADiskFull SDCardPartitionFull SDCardFull USB Disk External SATA Disk SD Card USBPartitionFull USBDiskFull /proc/mounts %s:%d Failed to open /proc/mounts, errno=%m none /volumeUSB%d/%*[a-zA-Z]%*d-%d /dev/%[a-z] /volumeSATA%d/%*[a-zA-Z]%*d-%d %s:%d The machine USB ports exceed defined value(MAX_CDISK_USB) %s:%d The machine eSATA ports exceed defined value(MAX_CDISK_SATA) %s %s %s:%d SYNOLnxGetHostname failed.(%X) %DISK_NUMBER% %PARTITION_NUMBER% %0.1f %DISK_SIZE% %FREE_SPACE% %USAGE% %s:%d External disk%s
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das, was Du rot markiert hast, ist nur das Code-Segment, in dem es um die Fehlermeldung geht, die Du bekommen hast. Es muss aber irgendwo einen Ort geben, in dem die Variable MAX_CDISK_SATA wohl mit 2 belegt wird. Na ja, ist vermutlich Stochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sofern hab ich das verstanden.

Suche schon eine weile danach :)
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die SSD laufen als JBOD. Die Schalter bei der HDDs stehen auf RAID0. Als RAID0 Verbund agieren zwei Spinpoint 2 TB wie eine einzelne 4 TB Platte aber leiser. Durch das RAID0 wird der Performance Nachteil der 2,5" Platten mehr als ausgeglichen.
Könntest du hier bitte die komplette Vorgehensweise beim Einbau für diese Bestückung in der DS posten? Wäre sehr nett und ist bestimmt für viele die das selbe vorhaben, nützlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat