Ist es möglich 4x SSD in der DS713+ zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Und ich ungeduldig auf meine SSD...:)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das teil sollte letzte mittwoch schon da sein.
Jetzt muss es ubermorgen kommen und ungeduld steigt :)
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich warte nun auch ungeduldig auf eure Ergebnisse. Bei mir wollte es nicht so recht funktionieren. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück und es geht bei euch. Sollte es bei euch funktionieren, dann bitte ich euch, die genaue Vorgehensweise hier zu dokumentieren. Vielleicht versuche ich mich dann auch noch einmal daran. Kann ja auch sein, dass ich einen Fehler gemacht habe.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

840 pro ist angekommen.

Zuerst habe ich beide 840 pro`s (alte und neue) am PC einzeln angeschlossen.
Neue wurde erkannt und alte habe ich partitionen entfernt.

Dann beide 840 pro`s ins wechselrahm,
Das wechselrahm eingesteld so wie im anleitung beschrieben,
Also erst NOR eingesteld, anschliessen, entfernen, RAID1 eingesteld, anschliessen, entfernen.

Erst hab ich das rahm ins NAS gesteckt um zu sehen ob es erkannt wurde, und ja es wurde erkant.
Dan EXT4 formatiert, funtzt wunderbar.
Wieder raus genommen, NAS aus geschaltet.

Allein das wechselrahm reingesteckt und doppelte reset gemacht.
DSM instaliert uber den Assistent, funtzt wunderbar.
Basis volume angelegt,

Naturlich gibts keine control moglichtkeit fur die 840 pro`s im DSM.

Dazu werde ich morgen mal was versuchen.
Dan mach ich das Raid kaput und dan mal sehen ob das zu reparieren ist mit den Jmicron Hardware Raid Manager am Windows.

Im grunde genommen functioniert es also... :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klasse, vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Das Ding scheint sehr interessant zu sein für den Einsatz in einer DS. Ich denke, ich werde mal bestellen... ;)
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Rückmeldung,:rolleyes:

Zuerst habe ich beide 840 pro`s (alte und neue) am PC einzeln angeschlossen.
Neue wurde erkannt und alte habe ich partitionen entfernt.
Also hast du die Platte vorher platt gemacht, ohne Partition?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hattest du evtl. auch Raid 0 getestet? ich würde mir gern Raid 0 aufbauen und so zwei Platten zusammenfügen.
Also wenn das funktioniert, würde ich meine Zusammensetzung evtl. noch einmal überdenken. Das wäre dann Einen Wechselrahmen mit 2x 1TB SSD als Raid 0 und in den zweiten Schacht ne Platte für Backups. Habe mir neulich eine 8TB Archive gekauft.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Werde das morgen versuchen, aber ich denke ist kein problem.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hab das RAID1 kaput gemacht
Das RAID1 im wechselrahm lasst sich nicht mit den Jmicron HWM wiederherstellen, kann also kein EXT4.
Im moment lauft ein Copy disk mit Minitool Partition Wizard Free 9.0, das kann EXT4 aber beschrenkt.
Also beide SSD`s einzeln am PC.
Mal sehen ob das geht.
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das bedeutet was? dass die Platten dann evtl. nicht mehr funktionieren und auch keine Partition mehr geschrieben werden kann?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Am Windows PC habe ich bewust das RAID1 kaput gemacht, also von 1 SSD die DSM partition entfernt um zu sehen ob ich das RAID1 wiederherstellen kan auf Windows.
Im DSM geht das sowieso nicht.
Wiederherstellen geht nicht mit die software die beim controller von wechselrahm gehort. Die software ist Jmicron Hardware Raid Manager.

Jezt versuch ich einen clone zu machen von der noch gute SSD mit Mini tool.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Mini tool hat die partionen nicht richtig hingekriegt.
Mit ein iso von Clonezilla Live ist es aber gelungen.

Morgen wieder weiter, jetzt ab ins bed :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das heitßt dann:
Das RAID1 im Wechselrahmen kann, bei defekt einer HD/SSD, nicht über einen Windows PC mit der orignalen Software wiederherstellen. Wofür ist dan die Software gut?
Weiters ist dieses RAID1 dann eigentlich kein RAID1 da bei einem Ausfall der Adapter aus der DS raus muss.

Da du aber die "defekte" SSD mit Clonezila (Linux) im Wechselrahmen(oder separat?) wieder hinbekommen hast, könnte das theoretisch auch mit den DSM Bordmitteln (fdisk, dd) gehen wenn die HDs/SSDs einzeln sichtbar (trotz RAID1 Einstellung) sind oder?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
JBOD und RAID0 funtzt auch.
JBOD ist vielleicht eine bessere wahl, weil da sich vielleicht noch max. 50% der daten wiederherstellen lassen im fall von 1 defecte SSD.

Wen man das rahm unter Windows benutzt ist die software gut, das hab ich letzte woche probiert. Auch ein rebuild.
Es ist 100% ein RAID1. Ich denke aber das die software nicht mit EXT4 klar kommt.
Es sieht die scheibe und das es ein RAID1 ist aber die wiederherstellung wird nicht gestartet.
Sowol DSM als Windows sieht das rahm als 1 scheibe. Nur wen der schalter am rahm auf NOR steht sehn die 2 scheiben.

Wiederherstellen geht, mit SSD`s einzeln angeschlossen, entweder mit Clonezilla Live am PC oder wen man sich mit rebuild auskennt am Linux PC.

Also mit bordmitteln geht das denk ich nicht weil DSM nur 1 scheibe seht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Danke, MMD*, für die vielen Tests und Informationen!
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Danek für die Tests.

Wiederherstellen geht, mit SSD`s einzeln angeschlossen, entweder mit Clonezilla Live am PC oder wen man sich mit rebuild auskennt am Linux PC.
Wenn dem so ist könnten mann dann auch eine HD/SSD aus dem Rahmen nehmen und direkt in die DS stecken und sie sollte einwanfrei laufen oder?

Also mit bordmitteln geht das denk ich nicht weil DSM nur 1 scheibe seht.
Vieleicht hilft das ein weiter:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?48351-Sharkoon-Raid-Station-5-überwachen
https://jreypo.wordpress.com/2010/11/24/understanding-raid-management-in-linux/
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das denk ich nicht weil DSM hat das RAID1 nicht hergestelt sondern der controller ins rahm.
Was der controller macht wies ich nicht, bin kein Linux junge :)

Weitere test lass ich jetzt mal an die jungs die sich da auskennen, werde aber hier im thread bestimmt reinkucken was dabei raus komt.
Vielleicht komt da noch mal ein paket zur verfugung..........:)
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weitere test lass ich jetzt mal an die jungs die sich da auskennen, werde aber hier im thread bestimmt reinkucken was dabei raus komt.
Vielleicht komt da noch mal ein paket zur verfugung..........:)
Hattest du ein Raid 0 probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat