Ist es möglich 4x SSD in der DS713+ zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ehrlich gesagt war die Sache nicht sonderlich komplex.

Die SSDs hatten etwas Luft (7mm) Bauhöhe so dass ich sie liegend in den Wechselrahmen eingebaut habe, damit die Schwerkraft dafür sorgt, dass die Stecker in die Verbinder rutschen. Die HDD gingen problemlos rein. Den Wahlschalter habe ich bei den SSDs auf JBOD gestellt, da hier eh die Schnittstelle limitieren dürfte und die HDD auf RAID0.
Der Einbau in die Synology war etwas fummelig da die Wechselrahmen deutlich steifer in den Synology Schlitten liegen als echte Platten und so das korrekte Einführen schwierig war. Zur Sicherheit habe ich von hinten durch den Lüfterschacht die Backplane gegengehalten um ein Durchbiegen zu verhindern.
Die Synology hat einen Wechselrahmen mit SSDs allerdings erst beim zweiten Einstecken erkannt. Dann habe ich die Synology neu aufgesetzt und die SSDs zu einem JBOD mit 4 TB zusammengesetzt. Die HDD Pärchen blieben bei mir Basics weil die drei Ordner zufällig gerade je 3 TB umfassen. Den Festplattencheck habe ich zur Sicherheit laufen lassen. Die Synology ist sehr leise, nur den Netzteillüfter hört man noch (die Hecklüfter wurden schon getauscht).

Evtl überlege ich mir noch ein passives Netzteil einzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Beeindruckend. Welches Netzteil hast Du im Blick?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

habe in meine DS110j auch einen Wechselrahmen eingebaut und mit 2x 2.5" Platten bestückt.
Leider wird die Temperatur der Platten nicht mehr erkannt, hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf das Lüfterverhalten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn gar nichts gemeldet wird, dann bleibt der Lüfter Platten-bezogen auf dem eingestellten Wert für den untersten Wert, also bei 0 Grad. Die CPU-basierten Regelung funktioniert unabhängig davon. Und da 2.5"-Platten in der Regel kaum Wärme produzieren, dürfte ein fest eingepegelter Wert von ca. 15% bei 0 Grad problemlos sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat