iptables (bringt mich zum Wahnsinn)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi zusammen,

meine DS 214+ soll mit Lan 1 per DHCP direkt im Netz hängen.
Von "draussen" soll sie nur über HTTP (Port80) erreichbar sein. Das lässt sich auch mit der Synology Firewall soweit einstellen.
Soweit so gut! Nur: sobald ich den Mailserver starte, sind auch die Ports 110,995,143,993 von aussen erreichbar:

110/tcp closed pop3
143/tcp open imap Dovecot imapd
993/tcp closed imaps
995/tcp closed pop3s

Der Mailserver soll aber nur lokal arbeiten, Erreichbarkeit nur per Kontaktformular und nur per Webmail (intern https).
Ändere ich die /etc/firewall_rules.dump

-A INPUT -p tcp -m multiport --dports 110,995,143,993 -j ACCEPT
-A FORWARD -p tcp -m multiport --dports 110,995,143,993 -j ACCEPT

in

-A INPUT -p tcp -m multiport --dports 110,995,143,993 -j DROP
-A FORWARD -p tcp -m multiport --dports 110,995,143,993 -j DROP

wird das ursprüngliche recht bald wieder hergestellt.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Defaults dauerhaft verändern kann?

Gruss lopo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
meine DS 214+ soll mit Lan 1 per DHCP direkt im Netz hängen. Von "draussen" soll sie nur über HTTP (Port80) erreichbar sein.
An deiner Stelle würde ich in dem Fall deiner DS eine feste, also statische IP verpassen um dem DHCP die Möglichkeit zu nehmen, die dynamische IP mal zu ändern.

Und zu dem Rest. Nutzt du UPnP um die Routerports automatisch vom DSM zu konfigurieren? Falls ja, dann stell den Mist ab und stell selber die gewünschten Ports im Router ein, die du nach außen hin öffnen möchtest.

Auch würde ich die Firewalleinstellungen der DS besser nur über den DSM steuern und nicht auf der Konsole. Weiterhin kannst du in den Firewalleinstellungen auch verhindern das Ports automatisch der Firewall hinzugefügt werden, wenn du ein DSM-Paket startest.

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Welchen Router nutzt Du?
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eigentlich gar keinen Router an der Lan1, per Cablecom Modem bekomme ich vier dynamische IP's.
Lan2 ist per Router (IPFire auf PC Engines APU) verbunden, ich hoffe, dass die Syno Firewall zwischen den Lan's das hält, was sie verspricht.
Im Moment ist das eine Testkonfiguration, sollte das nicht funktionieren bleibt noch die Variante DMZ über den IPFire.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nun doch die Variante IPFire -> DMZ, ist ganz sicher auch die sicherere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!