Kamera Konfiguration ip kameras auslesen

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum , bin neu zu euch dazugestossen und begrüße alle.
zu meiner Frage.
Habe mir zwei verschiedene ip-kameras gekauft di man mit einer app vom Handy aus installieren und
bedienen kann.
Ich möchte die kameras auslesen und eine andere DNS benützen als die vorgegebene.
Gibt es da etwas.

Eine kamera ist Tp-link Tapo c200
die andere eine Apeman ID 73

Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was willst Du denn da "auslesen" und was soll Dir das dann bringen? :unsure: Falls sich die DNS-Einstellung bei den Kameras ändern lassen sollten dann kannst Du das entweder über die entsprechende App der Kamera machen, oder - falls die Kameras ein WebGUI haben was ich nicht weiß - darüber.

Beispiel WebGUI Dahua Kamera
Dahua_Netzwerk.png

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hallo @yken, da bist Du vermutlich im falschen Forum, sicher aber im falschen Unterforum. Das Unterforum ist für das Betriebssystem von Diskstations, Network Attached Storage-Geräten der Firma Synology.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Stationary Das mit der falschen Rubrik habe ich jetzt einfach mal ignoriert. ;) Zumindest hat der User nicht, wie andere User, direkt in der Wiki-Rubrik seine Frage gepostet. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gerade mal ins Handbuch der Apeman geschaut. Was will mir das sagen?
Stellen Sie die formelle und anti-installiert, wenn die Kamera in umgekehrter Reihenfolge installiert ist (umgekehrte Installation) ,ist die Wahl der Anti-installiert, wenn es normal ist, anti-installiert zu wählen.:unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke jungs
ich möchte die kameras in meine Fritzbox einbinden und die MyFRITZ!-Adresse nützen
Also muss ich in die Kamera rein und die DNS sowie passwort und username ändern.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
ich möchte die kameras in meine Fritzbox einbinden und die MyFRITZ!-Adresse nützen
Also muss ich in die Kamera rein und die DNS sowie passwort und username ändern.
Wo ist das Problem? Du stöpselst die Kamera an die Fritzbox - schaust nach, welche IP sie von der FB bekommen hat - und rufst diese in einem Webbrowser auf ...
 

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das geht ja aber ich möchte von auswärts drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
VPN zur Fritzbox einrichten und darüber auf die Kameras zugreifen. Und vor allem in der Fritzbox den Kameras verbieten, mit irgendetwas auf dem Internet/Server in China zu kommunizieren.
Auf die Hersteller-Apps wirst Du dann verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
... da sind wir aber sehr weit weg von der Ursprungsfrage - der Cam einen "alternativen DNS" zu verordnen. :unsure:

Neben einem VPN gäbe es noch die Möglichkeit, per Portforwarding oder über MyFRITZ! auf die Cam zuzugreifen - Hilfestellung von AVM gibts HIER

Hängt natürlich von den Sicherheitsbedürfnissen und von der Sensibilität der Bilder ab - sprich, ob es um ein Vogelhäuschen geht, das gefilmt wird - oder ein Vögelhäuschen mit integriertem Abrechnungssystem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Monacum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vögelhäuschen mit integriertem Abrechnungssystem ;)
Die Umschreibung höre/lese ich heute tatsächlich zum ersten mal und die war mir bisher nicht bekannt. OK - Vogelhäuschen mit Futterstelle, Full-HD-Kamera, PIR-Sensor und Nachtsicht hatte ich schon gesehen, aber das Abrechnungssystem war mir neu. :LOL:

@Stationary Danke für die Lösung/Übersetzung.:)

VG Jim
 

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
VPN zur Fritzbox einrichten und darüber auf die Kameras zugreifen. Und vor allem in der Fritzbox den Kameras verbieten, mit irgendetwas auf dem Internet/Server in China zu kommunizieren.
Auf die Hersteller-Apps wirst Du dann verzichten müssen.
die Hersteller app ist mir egal ist es möglich oder nicht?
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Sicherlich ist das möglich.
Du musst von aussen Zugriff auf die Fritzbox schaffen. Das geht zB per VPN Tunnel mittels wireguard. Dann greifst Du von aussen auf dein lokales Netzwerk zu. Dann rufst Du im Smartphone die lokale IP der Kameras auf, zB. im Browser und schon hast Du Zugriff von überall auf die Kameras. Und wie schon geschrieben: Wichtig ist den Kameras keinen Internetzugriff zu ermöglichen.

Von Portforwarding und ähnlichem würde ich stark abraten, es sei denn man weiss sehr genau was man da tut.

Das alles hat aber überhaupt nichts mit einem DNS zu tun und erst recht nicht mit Synology Produkten^^
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
kann es sein, dass es hier um DDNS und nicht um DNS geht? D.h. den herstellereigenen DDNS Dienst nicht zu benutzen.

Gruß Götz
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Glückwunsch zur bescheidensten Fragestellung seit langem.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

yken

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eben nicht, ich muss auf die Kamera Zugreifen können um die chinesischen ddns zu ändern um meine von der Fritzbox einzugeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat