Internes Backup möglich/sinnvoll? Alternativ zu RAID 5

Icarusweb

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Zuerst, ja Ich weis, Raid ist kein Backup und ersetzt dieses auch nicht!

Ob ich hier im Unterforum 100% richtig bin, weis ich nicht, es erschien mir so.

Ich bin privat von einem 2 Bay Synology NAS mit JBOD auf ein 4 Bay Synology NAS umgestiegen. Der Verlust der Daten würde mich zwar Ärgern, wäre aber kein Weltuntergang. Das NAS ist für Experimente und als Auslagerungsort für Daten um im PC nicht zu viele Platten zu haben bzw. anstelle von USB Platten, da ein NAS einfach zu praktisch ist. Die Daten ändern sich nicht oft, ich brauch sie auch nicht 100% immer erreichbar. Mein Nas mit den wichtigen Daten ist als RAID1 mit externer Backupplatte.

Um aber etwas besser aufgestellt zu sein habe ich überlegt 2 gleich große Platten neu zu kaufen und dann ein RAID 5 aus 4 Platten zu haben (3 + 1 Ausfallsicherung). Beim Erstellen des Raids kam es jetzt zu Problemen, eine der alten Platten machte seltsame Geräusche, so das ich nicht denke, dass die noch lange lebt.

Dabei kam mir dann der Gedanke:
Was, wenn ich statt einem Raid 5 aus 4 Platten gleicher Größe einfach 3 Einzelplatten mache + eine Interne Backup Platte? Also die 4. Platten neu kaufen, als einfache Platte (SMR), nur mit 3 facher Kapazität. Ich dachte dann erspare ich mir das Rebuild vom Raid 5

1) Kann man 3 Platten frei betreiben und auf der 4 Platte einfach per Hyperbackup ein Backup aller Daten ablegen?
2) Macht eine solche Konfiguration mehr Sinn für das Szenario als ein RAID 5? Ich denke halt auch im Notfall kommt man einfacher an die Einzeldaten als bei einem RAID 5 und es wäre ein richtiges Backup vorhanden statt einer Ausfallsicherung.
3) Wacht die Backupfestplatte beim Zugriff auf die Daten im NAS dann immer auch mit auf oder nur bei Bedarf (Wenn man die Festplatten sich automatisch abschalten lässt)? Da ich diese dann nicht auch als WD Red Plus kaufen wöllte aus Kostengründen, wäre halt die Haltbarkeit der Platte eine Frage.
4) Setzt jemand so etwas ein und hat Erfahrung?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zu 1. Ja, gehen tut das durchaus.

Zu 2. Ich persönlich würde RAID-5 (bzw. SHR) machen (dann aber mit unterbrechungsfreier Stromversorgung) und das Backup auf eine externe Platte. Die kann man dann auch gut am Rechner auslesen, wenn es einmal nötig ist.

Zu 3. Alle internen SATA-Laufwerke laufen gleichzeitig, weil auf ihnen auf einer eigenen, gespiegelten Partition das DSM installiert ist. Die Backupplatte wird also nicht in den HD-Ruhezustand gehen, solange die anderen Platten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Nimm keine SMR HDDs, nur CMR für ein NAS.
1. Ja
2. Nein, macht keinen Sinn, da ein Backup im selben Gerät kein Backup ist
3. Ja,
4. Nein

Ich würde ein Raid5/SHR einrichten und zusätzlich mindestens ein externes Backup anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ein Backup im gleichen Gerät ist kein Backup
 

Icarusweb

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum ist ein Backup im selben Gerät kein Backup? Die Daten liegen ja als Backup nochmal vor. Ist das weil im Gerätedefekt die Daten theoretisch auch mit vernichtet werden können?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ja genau, deshalb Backup extern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
Brand, Diebstahl, Überspannung, Wasserschaden…

Warum ist ein Backup im selben Gerät kein Backup? Die Daten liegen ja als Backup nochmal vor.

Entweder richtig oder du kannst dir das hier dann ganz sparen, wenn du noch ein separates Backup hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat