DSM 7.2 Info zum Support

insp1

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kann eine Surveillance Lizenz nicht mehr importieren (keine Fehlermeldung). Im Support Ticket wurde das Log verlangt, soweit ok. Die Antwort ich solle zuerst das nicht Synology-Ram entfernen!!! und dann werden sie auf mein NAS zugreifen müssen.
a) ist eine neue Lizenz Billiger als teures RAM!
b) und ich habe nicht die ganze Welt auf einem offenen Port!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
a) einfach RAM vorübergehend ausbauen
b) ohne Zugriff keine Hilfe, außerdem kannst du ja den Port danach wieder schließen.
edit: Woher ist die Lizenz und wie importierst du?
edit2: Ich kenne nur Lizenz hinzufügen?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das Synology da mit dem nicht Syno Ram spuckt ist bekannt , und auch zum teil verständlich.

Und wie soll dir Synology helfen wenn Sie da nichts machen können ?
Alternativ kannst dich an einen Synology Partner wenden , den musst dann aber bezahlen
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Alternativ lässt es einfach bleiben und lebst damit.
Ist ja nicht unser Problem. Das Problem machst dir grade selbst ;-)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Ist normal und wir weisen auch immer mal wieder darauf hin, zumindest wenn es um Business geht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
kann eine Surveillance Lizenz nicht mehr importieren

Du kannst SS Lizenzen "Hinzufügen", ein "importieren" wäre mir jetzt auch nicht bekannt.

ODER du kannst eine vorhandene Lizenz "Migrieren", ABER hier muss du ganz genau Aufpassen welche Situation bei dir jetzt Vorhanden ist!
Also zB läuft diese Lizenz noch auf einer alten Synology? Ggf. wenn JA, dann hast du noch Zugriff auf diese Synology? Oder kein aktiver Zugriff mehr, usw usw

Details zur Migration von SS Lizenzen zB auf eine neue Synology:

https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product

Das einfache Hinzufügen erfolgt in SS > Hauptmenü > Lizenz > links oben auf "Hinzufügen" klicken und den weiteren Anweisungen folgen.

Eine Alternative wäre die Offline Installation von Lizenzen, aber für das endgültige Freischalten muss dann ein handy, tablett usw aktiv mit dem Internet verbunden sein um die letzten Schritte zur Aktivierung durchzuführen.
Siehe auch
https://kb.synology.com/de-de/Surve...r_delete_surveillance_device_licenses_offline
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

insp1

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke mal für den Feedback. Ich habe die Lizenz zum Test mal vom Syno-A zu einem Testsystem Syno-B migriert, ohne Probleme. Das Syno-B habe ich dann komplett platt gemacht. Nun wollte ich diese Lizenz wir auf das Syno-A migrieren. Da das Syno-B nicht mehr vorhanden ist muss ich mich authentifizieren was auch geklappt hat. Dann starte ich den Import ohne Fehlermeldung, nur wird die Lizenz nicht angezeigt! NB: Ich habe das hin und her schon mehrmals gemacht immer ohne Probleme. Werde mal den angehängten Link versuchen
 

insp1

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zum Metalworker: Das Fremd-Ram gleiche Chips Probleme machen!! Auf meinem Syno laufen 12 Container 5 VM's alles ohne Probleme. Zudem habe ich bei der Installation eine Memtest-x86 gemacht! Arbeitest Du bei Synology oder verkaufst Du Originl-Ram-Ram?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Sorry, aber blöde Frage, wieso gibst du nicht einfach die Lizenznummer ein, die hast du doch beim Kauf erhalten?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Zum Metalworker: Das Fremd-Ram gleiche Chips Probleme machen!! Auf meinem Syno laufen 12 Container 5 VM's alles ohne Probleme. Zudem habe ich bei der Installation eine Memtest-x86 gemacht! Arbeitest Du bei Synology oder verkaufst Du Originl-Ram-Ram?
weder noch .

Aber ich weiß es aus dem Kundendienst selbst wie es ist. Wenn Endanwender die Hotline fluten weil Sie wieder irgendwelchen Murks eingebaut haben.
Und haben wir hier im Forum auch schon erlebt was irgendwas eingebaut wurde , und man sich gewundert hat das die scheiße ni läuft.
Also macht man als Hersteller das dann so das man Dinge Zertifiziert, und wenn der User was anderes einbaut gibt man kein Support mehr.

Natürlich trifft es dann auch User die sich Gedanken drüber machen und nur was einbauen was wirklich passt.
Aber was denkst was an der Hotline so rauskommt?
Es ist ja nur ein geringer Anteil die hier im Forum schreiben . Viele gehen direkt zum Support .


Wenn ich bei der Hotline meiner ERP oder CAM Software anrufe, und da kein aktuelles Update installiert habe, dann reden die auch nicht mit mir bevor ich das gemacht hab.
Und da zahle ich Wartungsgebühren im 5 Stelligen Bereich .
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich habe das hin und her schon mehrmals gemacht
Vorsicht, das Migrieren ist nur auf eine bestimmte Anzahl beschränkt, danach kann dir dann aber nur Synology selber helfen und ich denke dafür brauchen sie aber den Zugriff auf deine Synology.

Ansonsten gilt halt immer, LIZENZ aus alter Synology entfernen/löschen und erst danach lässt sich diese Lizenz wieder hinzufügen.

wieso gibst du nicht einfach die Lizenznummer ein,

Das geht nicht, weil die n.m.M. nach noch immer mit der jetzt nicht mehr verfügbaren Syno-B, "verheiratet" ist.

An der Stelle auch die Erinnerung:
Synology kann euch bei den Lizenzen helfen aber immer nur WENN DIE ORIGINALRECHNUNG (oder Kopie davon) vorhanden ist, als Nachweis dass dies wirklich "eure" Lizenz ist und nicht irgendwo generiert wurde (andere Geschichte....)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Arbeitest Du bei Synology oder verkaufst Du Originl-Ram-Ram?
@insp1 : Etwas langsamer bitte. Hier versuchen dir Leute zu helfen!!! Synology besteht auf Original RAM, wenn sie dir helfen sollen, damit keine Inkompatibilitäten die Fehlersuche beeinflussen. Das ist aber vollkommen statthaft. Wenn du privat andere RAM Riegel einsetzt - mache ich auch - dann ist das in Ordnung solange keine Fehler auftreten. Bei der Fehlersuche möchte Synology aber andere Fehlerquellen ausschließen und den Originalzustand haben.

Du kannst in einem Opel Corsa auch einen Porschemotor einbauen. Wenn dir das Auto dann "um die Ohren fliegt", kannst du aber nicht zu Opel gehen und "dich aufregen". ;) Wenn Synology helfen soll, muss du aber auch Synology helfen lassen.
 

insp1

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie sollen auf 4GB Ram meine Applikationen laufen, auf der Kiste 32GB läuft neben den Shares noch 12 Container und 5VM's, die komplette Haus Steuerung mit ca 200 Aktoren! Wie gesagt neue Lizenz kaufen und Nerven schonen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wo steht die Info auf der Synology Webseite?

puhhhhhh, das ist jetzt über 2 Jahre her das ich damals meine Lizenzmigration auf die RS1221+ gemacht habe und ich meine mich Erinnern zu können das dort in einem der Dialogfenster der Hinweis war.
Möglicherweise ist das aber aktuell nicht mehr vorhanden, denn im Augenblick finde ich auch keinen Hinweis darauf dass es eine Einschränkung gibt.
Nur die ganzen Beschränkungen wenn die alte DS nicht mehr verfügbar ist und man die Verifizierung über den Syno Account macht.

Für mich liest es sich derzeit so, dass bei Vorhanden sein der alten Syno und der neuen Syno und beide registriert sind die Migration so oft wie notwendig durchgeführt werden kann.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wie sollen auf 4GB Ram meine Applikationen laufen, auf der Kiste 32GB läuft neben den Shares noch 12 Container und 5VM's, die komplette Haus Steuerung mit ca 200 Aktoren! Wie gesagt neue Lizenz kaufen und Nerven schonen
Dann müssen die 5VMs für den Zeitpunkt des Supportes halt ausbleiben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Da das Thema ja eh schon abgeschlossen ist, weil
Wie gesagt neue Lizenz kaufen und Nerven schonen

@Ulfhednir Ne das geht nicht denn dann geht z.B. im Haus kein Licht mehr und die Heizung ist auch abgeschaltet, weil
die komplette Haus Steuerung mit ca 200 Aktoren!
Falls also das NAS mal abgeschaltet und/oder neu gebootet werden muss, ist die Bude kalt und dunkel. :ROFLMAO:

Wie der Titel "Info zum Support" schon sagt ging es hier vermutlich primär um das "Dampf/Frust" ablassen und weniger darum ggf. Vorschläge und/oder ggf. eine Lösung des Problems zu bekommen. :)

@insp1 Ist nicht bös gemeint, aber Deine Postings hier klingen schon arg frustriert und auch etwas "zickig". :) Das RAM nicht mal ebene auf nur 4 GB zu reduzieren, damit der Synology Support per Remote-Zugriff nachschaut was bei Deiner DS ggf. los ist, nur weil auf der DS ein Smarthome System läuft, was man ja auf gar keinen Fall abschalten darf/kann/will, ist natürlich Quatsch und das weißt Du ja sicherlich auch selber. ;)

Wenn Du lieber die rund € 50 für eine neue Lizenz ausgeben willst, weil das für Dich nervenschonender ist, dann ist das halt so und ja auch vollkommen ok. Allerdings solltest Du dann vielleicht auch verstehen das viele User hier das nicht nachvollziehen können und es vermutlich selber so auch nicht machen würden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!