Idee um Zugriff schneller zu machen auf Synology

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
die M2 sollen in meiner Vorstellung den Kopiervorgang beschleunigen, wenn ich da Datenmengen von einer SSD draufschiebe, so dass er sich das nachher so langsam und gemütlich intern hin und her schieben kann, wie er möchte, aber ich mich damit nicht rumärgern muss.
Wenn die SSDs als Cache laufen, ist genau das kaum zu erwarten (außer in ganz bestimmten Fällen, viele Benutzer, kleine Dateien).

SSDs als Volume ja, dann muss das lokale Kopieren auf HDDs aber extra eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
@thalternate Ok, wird nicht funktionieren, spare dir den Cache, macht nur Sinn wenn mehrere User immer wieder auf kleine Dateien zugreifen. Fürs Kopieren hilft ordentlich RAM und ein schnelles RAID mit z.B. 4 HDDs, das sollte auf 400-500 MB/s kommen.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
RAM habe ich ordentlich. Das brachte gefühlt überhaupt keine Verbesserung bei mir. Schnelles RAID mit 4 HDDs habe ich auch. Das ist mein IST-Zustand. Und der stockt und kriecht. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wenn die SSDs als Cache laufen, ist genau das kaum zu erwarten (außer in ganz bestimmten Fällen, viele Benutzer, kleine Dateien).

SSDs als Volume ja, dann muss das lokale Kopieren auf HDDs aber extra eingerichtet werden.
Damit wäre ich ja wieder bei meiner Ausgangsfrage ganz am Anfang:
Wenn ich dazu ein 1- oder 2-Laufwerk-Synology nehme, da 1 oder 2 4TB-SSDs rein mache, die mit dem DriveSync mitsyncen, auf die ich hier lokal primär speichere, sollte ich hier lokal erstmal schnelles Lesen und Schreiben haben.

Dieses könnte ich dann mit auf meinen Außeneinsatz mitnehmen, hätte da vor Ort auch alle Daten im lokalen Zugriff.

Und das NAS (1622+)am anderen Standort scheint aktuell sehr gut seine Daten anzunehmen und abzugeben. Da sehe ich gerade keinen Handlungsbedarf mehr.

Dann muss ich das bestehende NAS nicht anfassen, etwas von einer 12-TB-HDD auf irgendwie kleinere SSD umrüsten und dann noch ein umkopieren einrichten, wenn das über DriveShareSync auch von sich aus gehen würde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Du hast leider keine Signatur und ich will nicht den Fred durchsuchen, dann erzähl mal?
DS, welche HDDs, wieviel RAM und du kopierts von USB SSD an der DS angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe die Signatur ergänzt. Der erste Beitrag befindet sich hier.
Ich kopiere von meinem Mac (SSD) per GBit-LAN von und auf die 416play, wenn ich im HO bin, auf die DS1621+, wenn ich in der Firma bin. Meine Kolleg:innen tun das derzeit ausnahmslos auf die DS1621+, entweder lokal oder aus deren HO per VPN (dann ist der Flaschenhals sehr klar benennbar und nicht Gegenstand meiner Problemfrage :) ).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Ok, ich habe jetzt den ganzen Fred nochmal überflogen.
1. welche Größe haben die Dateien die kopiert werde, stand das irgendwo?
2. du hast auf meine Frage mit MBit/s nicht geantwortet, wenn es tatsächlich MBit/s sind hast du ein größeres Problem?
3. DS416play ist kein Rennpferd und die HDD4 ist nicht in Ordnung, die würde ich tauschen
4. Teste doch bitte mal den Speed vom MAC auf die DS mit Black Magic Speed Test

Bei deinem Aufbau solltest du auf ca. 100MB/s kommen, wenn die Dateien nicht allzu klein sind!

Edit: Wie sind die SMART Werte bei der DS1621+?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
1. Es sind Ordner mit zwischen 20 MB und 20 GB in der Regel. Mit selten mehr als 1000 Dateien.
2. Ich kopiere gerade 19,24 GB (1109 Objekte) vom NAS auf meine lokale SSD im Mac. Das lief jetzt 13 Minuten. Da waren es zwischen 4 und 105 MB/s laut iStatMenu, aber meistens eher im unteren Viertel unter 25 MB/s.
3. Hmpf. Aber muss ich wohl.
4. Lokale SSD (damit DIE nicht der Flaschenhals ist): write 1627 MB/s, read 1650 MB/s. NAS (über LAN): write 65,4 MB/s, read 64,7 MB/s

SMART-Werte der DS1621+ kommen in einem separaten Beitrag, muss erstmal knipsen.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hier die SMART-Werte aus dem DS1621+ (1 und 2 sind Seagate, 3 und 4 HGST).
 

Anhänge

  • Platte1_1.png
    Platte1_1.png
    148,2 KB · Aufrufe: 4
  • Platte4_2.png
    Platte4_2.png
    161,8 KB · Aufrufe: 4
  • Platte4_1.png
    Platte4_1.png
    156,9 KB · Aufrufe: 4
  • Platte3_2.png
    Platte3_2.png
    154,7 KB · Aufrufe: 4
  • Platte3_1.png
    Platte3_1.png
    141,4 KB · Aufrufe: 4
  • Platte2_3.png
    Platte2_3.png
    176,6 KB · Aufrufe: 4
  • Platte2_2.png
    Platte2_2.png
    159,5 KB · Aufrufe: 4
  • Platte2_1.png
    Platte2_1.png
    151,2 KB · Aufrufe: 4
  • Platte1_3.png
    Platte1_3.png
    174,8 KB · Aufrufe: 4
  • Platte1_2.png
    Platte1_2.png
    156,9 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
1. ok, also Dateien im Schnitt 17 MB groß, da ist nicht groß und verlangsamt die Übertragung.
2. dann hast du einen Durschnitt von 25 MB/s, könnte mehr sein, aber ich denke über 50 MB/s wirst du bei der Größe der Dateien nicht kommen mit GBit LAN
3. yes
4. hier solltest du auf 100 MB/s kommen, das solltest du zuerst angehen, hier auf über 100 MB/s zu kommen
-- Kabel tauschen
-- Beim Test war kein Kopiervorgang aktiv?
-- Auch mal an der DS1621+ testen
-- Weiß jemand ob die DS416play 100 MB/s schaffen kann?

Wenn du dann den Fehler gefunden hast, kann man auch mal über 2,5 GBit USB LAN Adapter nachdenken, je einen an den DSen und am Mac, sowie jeweils einen passenden 2,5 Gbit Switch dazwischen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja, es war beim Test kein Kopiervorgang aktiv. Darauf hatte ich gewartet, bis ich das startete.
Ich werde heute abend erst dazu kommen, alle verwendeten Kabel zu tauschen, das melde ich also später nach.

DS1621+: write mal 76 MB/s, mal 105 MB/s, read 105,2 MB/s
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Die Werte der DS1621+ passen.
Wie gesagt bei kleineren Dateien sinkt die Transferrate erheblich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
DS416play hat einen Dualcore-Celeron CPU (N3060). Das Ding kann mit großen Dateien GbE auslasten.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe übrigens gerade mal die 19,23 GB offenen Daten zu einer ZIP gemacht, die 17,14 GB groß ist.
Diese habe ich nun auf die DS416 play geschoben, das lief jetzt in 4,5 Minuten hoch, ebenso schnell wieder runter.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Also liegt es an den Dateigrößen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Schneller wirds dann nur durch schnelleres LAN 2,25/5/10 Gbit, bei mir läufts geschmeidig mit 250 MB/s :cool: bei großen Files.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.540
Punkte für Reaktionen
2.991
Punkte
423
Glaub ich nicht, dass das helfen wird. 17,14GB in 4,5 Minuten sind auch nur ~65MB/s.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.620
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
3. DS416play ist kein Rennpferd und die HDD4 ist nicht in Ordnung, die würde ich tauschen
Äh, da ist doch nur ID199 auffällig. Das kann aber alt sein und ist in der Regel kein Problem mit der Platte selbst, sondern eher Probleme mit Kabel oder Steckverbinder. Bei mir war es damals ein defekter Hostadapter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Glaub ich nicht, dass das helfen wird. 17,14GB in 4,5 Minuten sind auch nur ~65MB/s.
Da würde ich jetzt sagen, sind immerhin 65MB/s, also etwa 60% vom theoretischen Maximum.

Wann braucht man die Grenzleistung denn tatsächlich ?

Ist der „liefernde“ Partner dazu in der Lage, dauerhaft mehr zu liefern ? Vielleicht liegt der Engpass ja dort ?

Wenn es wie oben beschrieben um 4TB an Daten geht, die man mitnehmen will, würde ich Stand heute eh auf eine externe SSD gehen. Das ist absolut bezahlbar und über ein schnelles USB-Gehäuse auch viel schneller als jede voll ausgereizte Gigabit-Verbindung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!