CloudSync iCloud-Backup

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

da mir schon bei einem anderen Thema schnell und gut geholfen wurde, würde ich gern weitere Infos einholen;)

Es besteht ja die Möglichkeit bei einem iPhone ein "iCloud-Backup" durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass übers NAS laufen zu lassen?

Der iCloud Speicher mit 5GB ist einfach zu klein und ich würde gern darauf verzichten wenn es möglich ist.

Danke schon mal für eure Hilfe:)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hallo schon wieder :)
Über die Apps von Synology (darunter auch DS Photo) kannst du ein automatisches Backup der Fotos auf die DS einrichten. Das ist in der App ganz einfach unter "Photo Backup" zu finden. Dort dann erneut Anmeldedaten eintippen und Ordner auswählen. Fertig.
Das solltest du aber mal beobachten, es wird hier oft berichtet, dass das Backup nicht im Hintergrund läuft, sondern nur dann, wenn die App gerade geöffnet ist. Unter Android gibt es die Möglichkeit, gewisse Apps vom Energiesparen auszunehmen. Das behebt das Problem. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas auch unter iOS gibt.
 

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok, dann nochmal danke;)

Das mit Hintergrund Backup ist mir bereits aufgefallen und da werde ich mir mal die Einstellungen anschauen.

Bei iOS gibt es die Möglichkeit vieles über iCloud zu synchronisieren und über iCloud Backups zu machen. Es wäre natürlich eine Erleichterung wenn man das übers NAS realisieren könnten. Allerdings wüsste ich auf anhieb nicht wie und ob Apple da "mitspielt";)

Ansonsten gäbe es ja "nur" die Möglichkeit, seine iPhone regelmäßig am MacBook anzuschließen und dann seinen Backup Ordner aufs NAS zu verschieben und man sucht ja gern nach den bequemsten Weg;)
 

Anhänge

  • IMG_6445.jpg
    IMG_6445.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6446.jpg
    IMG_6446.jpg
    169 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei iOS gibt es die Möglichkeit vieles über iCloud zu synchronisieren und über iCloud Backups zu machen. Es wäre natürlich eine Erleichterung wenn man das übers NAS realisieren könnten. Allerdings wüsste ich auf anhieb nicht wie und ob Apple da "mitspielt"
Nativ die iCloud-Backup Funktion aufs NAS umzustellen, wirst du nicht hinbekommen. Das ist die Apple-Politik :ROFLMAO:
Das wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert, ich finde aber den Thread gerade nicht. Der einzige Weg zum automatischen Backup funktioniert aktuell über die Synology Apps. Unter Android geht es auch mit anderen Tools wie zum Beispiel FolderSync. Weiß aber nicht, ob es sowas auch für Apple-Geräte gibt. Schau einfach mal im App-Store. Aber auch hier gäbe es dann mit Sicherheit das Problem mit der Hintergrundsynchronisierung, das man erst lösen müsste.

Alternativ kannst du natürlich auch die DS File App auf dem Handy installieren. Das läuft ohne Zusatzpakete auf dem NAS. Dort kannst du dann Dateien auswählen und aufs NAS hochladen.

EDIT: Oder Backup auf Google Drive oder andere Colud und dann über das Paket CloudSync mit dem NAS synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

digifreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DIe einzige mir bekannte Funktion ein komplett backup von iOS auf ein (Synology-)Nas zu bekommen, geht IMO über iMazing (ca. 20-30€), dazu muss aber dann ein PC / Mac laufen mit iMazing. Und das speichert das Backup dann auf das Nas. Hilft wahrscheinlich nur bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
iMazing habe ich mir auch mal angesehen. Allerdings habe ich jetzt einfach über „mklink“ in der Windows cmd den Backup Ordner von Apple unter Windows auf meinen NAS verlinkt. Läuft einwandfrei: iOS Geräte werden per Kabel mit dem Rechner verbunden, iTunes erstellt das Backup wie immer. Nur eben durch die Verlinkung auf dem NAS.
Einfach so unter iOS im Bereich iCloud Account auf Backup gehen und es wird in einem gewünschten Ziel erstellt, anstatt in der iCloud…das wäre ein Traum.
 

tomg1970

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja da bin ich bei Dir. So würde ich das auch gerne haben. Einfach die "icloud/photos" als Backup oder Synchronisation ins Syno NAS einbinden können.... ein Traum

Wie sichert ihr Euere "iCloud" Daten aktuell
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Nein.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
@DirkKn Wie hast du das gemacht?
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich verwende CarbonCopyCloner und seit kurzem können die Cloud-Backups machen und zwar von den gängigen (also Dropbox OneDrive und eben auch iCloud). Da werden die Offline-Dateien temporär runtergeladen und wenn man dann als Ziel ein NAS-Share angibt, schon hat man ein iCloud-Backup auf der Synology;)
Anders gehts (zuverlässig) meines Wissens nicht...🤔
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Offline-Dateien temporär heruntergeladen … 2TB iCloud Speicherplan - finde den Fehler o_O

Will sagen: Danke für den Tip. Ob es praktikabel ist, muss ich mir noch anschauen.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
@Synchrotron Erst lospoltern und dann erst informieren - finde den Fehler! :mad:
Wenn du es dann gefunden hast, wie viele Dateien bzw. welche Größe jeweils maximal in einem Rutsch geladen werden, kannst du ja hier lösen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Offline herunterladen heißt halt auch genügend lokalen Speicher auf dem Mac zu haben. Nachdem die iCloud ziemlich perfekt funktioniert, haben meine Macs weniger lokalen Speicher, als mein iCloud Konto.

Also erst mal können, vor wollen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Mache ich auch so. Mehr als 512 GB Speicher auf dem MacBook würde ich mir nicht mehr holen, aktuell komme ich mit 256 GB sehr gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Tipp: auf der englischen Supportseite von CCC stehen die genauen Zahlen
Und im Endeffekt fällt das ja idR nur beim ersten Mal an. Die wenigsten werden tägliche Änderungsraten haben, die die freie Kapazität des Mac-Speichers überschreitet.

Bei mir funktioniert's, aber wer eine bessere Idee/Lösung hat, idealerweise ohne zwischengeschalteten Mac: ich bin ganz Ohr
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also ich nutze die kostenfreie Version von iMazing, um genau zu sein das "dem Hauptprogramm beigepackte Tool" iMazing Mini an meinem MacBook Pro. Damit sichere ich täglich zwei iPhones und zwei iPads auf meinem NAS in einem gemeinsamen Ordner. Je ein iPhone und ein iPad teilen sich eine Apple ID. Will damit sagen, dass das davon unabhängig ist.

Funzt seit Jahren ohne Probleme. Bedingt dadurch, dass das Macbook sowieso immer läuft bzw. maximal im Ruhezustand ist, stellt die regelmäßige Sicherung kein Problem dar.

Würde auch das Geld für die Vollversion von iMazing ausgeben - allerdings sind die damit freigeschalteten Funktionen für mich nicht relevant, da ich damit nur versionierte Backups mache.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gibt es eigentlich die Möglichkeit icloud mit anderen Diensten, z.b. onedrive zu syncen. Dann könnte man ja einen Umweg gehen. Macht natürlich nur Sinn bei begrenzten Datenmengen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat