Hyperbackup auf eSata oder USB 3.0?

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
hi all,
vorab:
DS1520+ mit 5x8GB
mache ein lokales backup auf ein externes RAID (RAIDON GR5630-WSB3+) mit 4x6TB
zusätzlich noch ein backup auf eine DS1813+ in meiner Garage über Internet.
alles hyperbackups.
funktioniert alles soweit 1A. Hab das externe backup RAID als RAID0 initialisiert. bin mir nicht mehr sicher, ob ich es platzmäßig überhaupt brauche aber was mich ärgert...
jetzt ist mir nach 2 monaten die 2te platte abgeraucht. ok, ist nicht tragisch aber das erneute erstellen eines hyperbackups, hat fast 2 wochen über USB 3.0 gebraucht :-(
das RAIDON ist sicher nicht das flotteste teil aber das kommt mir schon sehr langsam vor. kann es sein, dass syno da am bus bremst? vll. weil sie uns alle in die cloud haben wollen? könnte das teil auch über eSATA anhängen. macht das sinn? ich meine, wenn syno extern gerne bremst, wohl weniger. speedtest tools gibt es wohl keine?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
DS1520+ mit 5x8GB
mache ein lokales backup auf ein externes RAID (RAIDON GR5630-WSB3+) mit 4x6TB
Hab das externe backup RAID als RAID0 initialisiert. bin mir nicht mehr sicher, ob ich es platzmäßig überhaupt brauche
hmmmmmmm, also mal kurz Nachrechnen Quelle ist 5x8GB, das sind ~ 40 GB die auf 4x6TB im Raid0, also auf etwa 24 TB gesichert werden, ich bin mir im Gegensatz zu dir sicher dass du es in der Konstellation Platzmässig nie brauchen wirst. 🙈:whistle:

btw: Das Hochrisiko von RAID0 ist dir aber bewusst, bei Ausfall von nur einer Platte ist alles weg.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.338
Punkte für Reaktionen
3.781
Punkte
414
Welche Option hast du bei Hyperbackup gewählt? Die Datenbankbasierte ist beim initialen Backup sehr langsam.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
hmmmmmmm, also mal kurz Nachrechnen Quelle ist 5x8GB, das sind ~ 40 GB die auf 4x6TB im Raid0, also auf etwa 24 TB gesichert werden, ich bin mir im Gegensatz zu dir sicher dass du es in der Konstellation Platzmässig nie brauchen wirst. 🙈:whistle:

btw: Das Hochrisiko von RAID0 ist dir aber bewusst, bei Ausfall von nur einer Platte ist alles weg.
OMG, da hat sich einer verschrieben. OMG
5x8TB sollte es heißen. bez. der sicherheit. mir ist schon klar, was ein RAID0 ist, bin aber davon ausgegangen, dass du auch den restlichen beitrag gelesen hast. ich habe ein inkrementelles offsite backup auch noch. als sicherheitsrisiko sehe ich da ein RAID0 für ein lokales backup nicht. es nervt nur, dass die neuerstellung des hyperbackup unverständlich lange dauert. deswegen war meine frage, ob es einen unterschied machen würde, das teil per eSATA zu betreiben.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
vll. noch eine info von meiner seite. vll. hilft es ja jemandem.
hab vorher noch den speed direkt an der syno gemessen.

USB 3.0 - 3GB 57sec. ~ 52MB/s
eSATA 3GB 32sec. ~ 93MB/s
reines kopieren. nicht mit hyperbackup.

zeigt zumindest, dass die syno selbst am USB nicht auf USB 2.0 fährt.
hab jetzt die hyperbackup sicherung über eSATA eingerichtet.
kann im verlauf schon sehen, dass es wirklich flotter ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!