Hyper Backup Hyper Backup unerträglich langsam

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Gewöhnich nicht, das liegt rein an der SMR Technik daß es erst im Laufe der Zeit langsamer wird.. Ließ Dir das doch mal durch dann verstehst Du es bestimmt besser wie @synfor zu seiner Aussage kommt.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Eijo
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich habe eine WD My Passport 4TB USB Disk als Backup für das wichtigste an der DS923+. Ich habe die am Anfang mit einem Win Rechner auf NTFS formatiert. Die Datenübertragung von HB auf die Disk ist dann ziemlich langsam.
Jetzt kam mir die Idee sie mit exFAT zu formatieren und das Ergebnis war gleich.
Jetzt kommt es: Durch Zufall habe ich sie am PC mit dem WD Utility Tool auf exFAT formatiert (also nicht mit der DS oder dem Win-PC Format-Befehl) und jetzt rennt das Backup mit bis zu 70 Mb/s. Ich kann mir das nicht erklären vielleicht formatiert das WD-Tool die Platte optimal im Gegensatz zur DS oder PC...
Also falls Ihr eine WD Disk habt probiert das WD-Tool aus!
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe die am Anfang mit einem Win Rechner auf NTFS formatiert. Die Datenübertragung von HB auf die Disk ist dann ziemlich langsam.
Jetzt kam mir die Idee sie mit exFAT zu formatieren und das Ergebnis war gleich.
Ich kann nur DANKE sagen! Ich habe eine WD Elements 4TB und habe diese heute über der NAS im exFAT formatiert. 50GB hat bei mir 6 Stunden gedauert, bei 3.5 TB die ich sichern muss. Da der hat immer zwischen 1 kb/s - 8 MB/s geschrieben.

Dann habe ich am Windows Rechner die Platte im exFAT formatiert und anschließend an der Synology angehangen. Hat wohl nicht richtig erkannt das exFAT und wollte das ich ein Plugin installieren. Habe dann exFAT Access installiert und ein Backup ausgeführt. Direkt am Anfang hat er mit 40 MB/s geschrieben *HOLZKLOPF*. Ich bin gespannt! Ich berichte ob es so bleibt!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du nach dem Erstellen des exFAT-Dateisystems am PC auf dem NAS erst das exFAT-Paket installieren musstest, hattest du die Platte vorher am NAS nie und nimmer mit exFAT eingerichtet.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Doch das hatte ich definitv! Platte angeschlossen und mit exFAT eingerichtet an der NAS.

Die Platte hat er erkannt und auch als exFAT, er konnte die aber wohl nicht lesen an der NAS!

Und genau deshalb gibt es auch das Plugin dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, ohne exFAT-Access steht exFAT beim "Formatieren" gar nicht erst zur Verfügung. Warum sollte man am NAS externe Datenträger mit exFAT einrichten können, wenn exFAT gar nicht gelesen werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo ich habe eine Seagte 5TB Basic Platte 2,5Zoll USB 3.0 und versuche mit Hyperbackup zu sichern. Da das so langsam ist, dachte ich ich kopiere das alte Backup (von Hyperbackup) auf die neue Platte.

Nach kurzer Zeit habe ich Einbruch von 50MB/s auf 3MB/s und ne Auslastung von 100% auf der neuen Platte.

ISt das normal oder hat die Platte einen Weg? Platte habe ich gebraucht geholt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei 2,5"-Platten ist das wegen der SMR-Aufzeichnungstechnik normal.
 

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also muss ich nun 3,5TB mit 3MB/Sec sichern? oO.

Wozu soll denn so ne Platte gut sein dann.
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
exFAT habe ich schon probiert. Gleich langsam. WD Tools wird ja nicht gehen bei einer Seagate.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also muss ich nun 3,5TB mit 3MB/Sec sichern? oO.

Wozu soll denn so ne Platte gut sein dann.

ich verwende solche Platten auch für Hyperbackup, habe aber Geduld und lasse es laufen bis es eben fertig ist

Später wirden ja nur die Änderungen übertragen, dann ist es nicht mehr so releveant
 
  • Like
Reaktionen: dan45

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
30 Stunden läuft die Sicherung schon ca. und nur 45% von 3 TB.
Überlege ob nicht doch wieder ne 3,5 dran kommt.

Wie lange soll das dauern wenn man mal was wiederherstellen möchte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wiederherstellen ist doch was anderes. Da wird gelesen.

Ich habe viele von den kleinen SMR Platten, ja das geht nach einer kurzen Zeit auf sehr langsam. Hat halt damit zu tun dass Hyper einen grossen File versucht zu schreiben.

Viele kleine Files zu schreiben geht besser. Aber bei Hyper schreibt es halt eine grosse .hbk


Aber habe mir damit noch nie Sorgen gemacht. Stecke es an, lass es laufen, wenn es mal fertig ist dann gibt es nur wenig zu schreiben, dann geht es schnell.
 

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok Danke, Evtl mache ich mir wie immer zuviele Gedanken schon vorher. Werde es mal weiter beobachten. Noch läuft die Sicherung und ist bei 75% momentan.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

vllt noch als Tipp für den ein oder anderen. Formatiert eure Festplatte am Rechner. Bei mir macht er das Backup zwischen 30-40 MB/s. Hatte vorher wieder in der Synology formatiert und das war extrem langsam das Backup. Warum, kein Plan.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schon alleine der gewünschten Formatierung entsprechend machen glaub ich die meisten hier ohnehin am Rechner, die Formatierung der externen Festplatte. Die meisten wollen/können nicht direkt mit der auf ext4 ausgelegten Festplatten anfangen - daher NTFS, exFAT etc.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat