Hyper Backup Hyper-Backup mit Tailscale von DS918+ zu DS918+

HKS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
bin neu hier und erfreut das es ein deutsches Forum gibt, wo ich doch bislang alles auf Englisch versucht hab zu erarbeiten :)

Ich nutze das DS918+ mit gespiegelten Platten.
Hyper Backup läuft auf die USB3 Platte easy durch.
Hyper Backup auf die Synology Cloud hab ich mit 2TB noch bezahlen können, nun bei 6TB nicht.

Auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich bei pCloud und WebDAV gelandet, bricht aber leider immer wieder ab.

So hat mir ein Freund angeboten auf seinem DS918+ in der Ferne an seine USB zu gehen.
Schnell war TailScale eingerichtet und das Backup läuft..

ABER..

Trotz gemessenen 22MBit Upstream der Telekom, Fritzbox mit 1 Gigabit Powermode und lediglich 1m Patchkabel an der FB habe ich im Ressorcen-Monitor einen Datendurchsatz von 2-3MB/s.
Es ist beim Hyperbackup Clientseitige Verschlüsselung aktiviert. Das Backup läuft seit fast einer Woche und nicht mal 60% der zu sichernden 2,8TB sind drüben.

In wenigen Monaten gibts Glasfaser mit der FB-5590, aber ob es dann besser wird, wage ich zu bezweifeln, wenn die DS918+ so kriecht.

DSM-Version ist 62.4-25556 Update 7 (das Update hab ich bewusst nicht gemacht - weil ich keine Ahnung hab was passieren kann..)
1,5Ghz mit 8GB RAM
Es sind keine Geschwindigkeitseinschränkungen hinterlegt und auch keine anderen Datenfresser im Netz.

Hoffe das mir jemand sagen kann, ob das mit der Datenrate normal ist.. oder wie ich diese deutlich verbessern kann.

Liebe Grüße
HKS
 

Anhänge

  • res.JPG
    res.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Tailscale läuft doch über 3rd Party Server, oder? Die könnten da limitieren. Ansonsten könnte man es mit DDNS und Portfreigaben oder mit VPN zwischen beiden Standorten versuchen.
Allerdings sind bei 22MBit 3MB/s schon das absolute Maximum. Eigentlich eher 2,75, also bist du schon gut dabei.

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
zu bemerken wäre noch, die erste Sicherung, da muss halt alles wirklich transferiert werden.
Die nachfolgenden gehen dann nur Bruchteil der Zeit weil nur noch wirkliche Änderungen übertragen werden müssen
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

HKS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info - aber für 25€ im Monat hab ich ja wieder ein Abo - da will ich ja von weg.
Mit der zweiten DS wäre es für mich einfacher abbildbar. :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
@maxblank warum nutzt du für Hetzner WebDAV statt Rsync ? Gibt es ein bestimmten Grund ?
Ich bin gerade am überlegen welches Protokoll ich nehmen soll, hab aber noch kein Favoriten gefunden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Ich nutze auch WebDAV. Ich denke, dass das schneller ist mit Verschlüsselung
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Rotbart

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
@maxblank warum nutzt du für Hetzner WebDAV statt Rsync ? Gibt es ein bestimmten Grund ?
Ich bin gerade am überlegen welches Protokoll ich nehmen soll, hab aber noch kein Favoriten gefunden.

Ja, ist performanter mit Verschlüsselung. Hatte ich damals bei meinen Tests mit Hetzner in Deutschland und Helsinki festgestellt. Hatte ich hier im Forum dokumentiert. Ich muss schauen, ob ich das finde.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Rotbart

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: maxblank und Rotbart

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Genial, ich hab’s nicht gefunden. Das war auf jeden Fall ein Teil der damaligen Diskussion.
 

HKS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zurück zur eigentlichen Frage - ist die 2,7-3MB/s normal bei dieser Verbindung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.472
Punkte für Reaktionen
5.070
Punkte
544
Ja, das ist das Maximum
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
  • Wow
Reaktionen: HKS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!