Hyper Backup DS1515+ auf DS120J

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin zusammen,

richte gerade das Backup meiner 1515+ auf einer DS120J ein. Aktuell läuft es ganz normal über LAN via Switch also dem lokalen Netzwerk.

Quelle: DS1515+ Hyper Backup
Ziel: DS120J Hyper Backup Vault

Jetzt habe ich gelesen, dass direct-LAN es schneller gehen soll. Die DS120J hat ja nur einen LAN-Port, kann man das trotzdem direkt an der 1515+ nutzen?
Also dann so:

DS1515+:
LAN1 = Lokales Netzwerk/Internet 192.168.0.xxx
LAN2 = virtuelles Netzwerk andere IP-Bereich 192.168.100.1

DS120J = LAN1 = 192.168.100.2

Kann man über den LAN1 die Oberfläche der DS120J trotzdem erreichen? Also über IP 192.168.100.2
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
direkt auf den Lan Port geht nicht wirklich schneller. Außer du hast nen uralten Switch der am ende ist.

Was bekommst denn aktuell für geschwindigkeiten?
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Durchschnitt so 25-30MB/s max 40

Fritzbox 7590 Wohnzimmer EG
LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Büro gelegt.
LAN Kabel Büro geht in einen managed TP-Link LS1005G Switch
dann wird es etwas wurschtelig:

LS1005G Switch -> Fritz Repeater 3000 -> TP-Link LS1005G -> DS120J
LS1005G Switch -> DS1515+

Vielleicht sollte ich die beide NAS auf einen Switch legen? Auf den anderen Ports liegen div andere Geräte, PCs, Laptop usw.
Oder ggf größeren Switch kaufen
 

Anhänge

  • 2023-06-01 17_32_08-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
    2023-06-01 17_32_08-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
    62,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-06-01 17_40_22-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
    2023-06-01 17_40_22-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
    19,6 KB · Aufrufe: 6

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
heist das geht alles über nen Funk Strecke?


und ja , beide an einen Switch wäre besser . Aber denke das ist relativ klar.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nein das alles fest via LAN installiert. Sage ja Wohnzimmer ist mit LAN Kabel ins Büro verlegt und geht dort in den 1. Switch

Habe aber auch sehr viele Fotos und Kleine Dateien
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
achso , sah so aus weil du da den Fritz Repeater mit drin hattest,

kleine Dateien bremsen es immer aus. Kannst ja mit ner großen versuchen .
Aber grundlegend bringt da einen direktes Kabel DS zu DS da keinen vorteil
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja ok, ne dann betreibe ich keinen größeren Aufwand deswegen. Klemm die an den gleichen Switch und lass es rödeln.
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Braucht ja echt ewig 6,5TB durch die Leitung zu quetschen. :LOL:

Aber die DS120J mit einer Seagate Exos X16 14TB dazu noch extrem laut. Hoffe das gibt sich, wenn das Backup durch ist. Kann man ja nicht am Kopf haben hier im Homeoffice. Da ist die 1515+ mit 5x 3TB HDDs ja flüsterleise.

Muss ich mir wohl überlegen, die woanders zu platzieren. Leider bleibt verkabelt nur Wohnzimmer neben dem Router, aber da will das Gerappel ja auch keiner.
Bleibt noch der Abstellraum, da ist eine Anbindung mit Kabel leider nicht möglich, aber direkt daneben im Flur Tür ist der nächste Repeater mit 5 GHz. Überlege dann einfach die DS120J mit so einen kleinen Repeater hinzustellen. Die NAS ist ja nur für die Backups zuständig und sollte doch dann via Wifi kein großes Problem sein damit oder?

517AWlMcm3L._AC_SL1026_.jpg
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.343
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
und dann viele kleine Datein , ja das dauert.

Du kannst natürtlich erstmal ein die Hauptsicherung machen .und dann die Tägliche über WLAN .
Wenn du da ni tägliche mehrere Terras änderst geht das alles .
Ich hatte hier auf Arbeit früher mein OffSite Backup über ne WLAN Brücke gesichert .mit im besten falle10 MB die Sekunde .
und das bei gut 20 TB Datenbestand . Das ging auch ohne probleme.

wehe nur einer kam mal auf die idee groß umzuräumen in den Ordnern ^^
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.774
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
WLAN ist immer die „nächstbeste“ Lösung. Hier stört mich aber die räumliche Nähe des Backups.

Besser wäre es, die Backup-DS bei Friends&Family unter zu bringen, und per Internet zu versorgen. Das erste Backup vor Ort fertig stellen, und dann verlagern. Dort je nach Unterbringung das Backup auf die Nacht verlagern.
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly999

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hatte noch ein wenig Stress mit der neuen HDD, die Seagate Exos hat mir nach nur 66 Std. direkt div. Fehler geworfen. Wäre wohl bekannt bei dem Modell und Seagate hat da eine komische Politik was das angeht. Toll nachdem man schon 3 Tage lang das Backup gefahren hat und endlich fertig war.
Ich bin da aber ein Monk und kann das nicht ab, wenn die DS mir immer ne rote Lampe anzeigt. :D

Somit rausgekickt und jetzt eine WD RED Plus eingebaut. Hoffe damit läuft es besser. Jetzt rödelt erstmal wieder das Backup. Überlege sonst auch die DS120J nur am WE zu starten - Backup fahren - Sonntag wieder runterfahren. Da bin ich wenig im Büro und mir egal.

Interessant was die unterschiedlichen Platten so für Geräusche von sich geben. Die Seagate Exos blubberte so komisch und die WD RED kratzt ordentlich. Bei aber sehr laut und Wohnzimmer untauglich :D
 

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Heute wollte ich über Active Backup for Business ein Image von meinem Windows PC erstellen lassen, was aber die CPU Last auf bis 90% ansteigen lässt und noch schlimmer die CPU Temp auf 90 Grad steigen ließ, weswegen ich sogar eine Fehlermeldung erhalten habe? Ist das normal bzw. so CPU lastig.

Aktuell nutze ich auf 3 PCs noch Macrium Reflect und das wird auch auf der DS abgelegt ohne Probleme oder großer CPU Auslastung?

2023-06-16 12_02_37-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.523
Punkte für Reaktionen
3.910
Punkte
414
Die DS zerlegen und säubern, ggf. Wärmeleitpaste der CPU erneuern.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.325
Punkte für Reaktionen
2.239
Punkte
279

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die DS zerlegen und säubern, ggf. Wärmeleitpaste der CPU erneuern.
Naja, die übliche Temperatur liegt gerade an diesen letzten heißen Tagen im 24/7 Betrieb bei 55-65 Grad. Ich stelle mir ja auch eher die Frage, warum das so viel CPU Last benötigt. Vielleicht auch die CPU zu schlecht dafür!? Werde dann aber eher bei Macrium Reflect bleiben.
Das ist aber eher ungewöhnlich, Kratzen sollte da eher nichts. Um welche WD Red handelt es sich?
Diese extremen Geräusche gab es nur bei dem Erstellen des Hyper Backups, weil dort so viele Daten geschrieben werden. Im normalen Betrieb läuft sie einigermaßen ruhig. Das eine WD RED Plus
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!