Hyper Backup: Dateiformat der externen Platte?

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Ich sichere meinen Windows-Rechner mittels "VEEAM Agent" auf meine Synology DS220+. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Im Sinne der 3-2-1-Backup-Strategie möchte ich die gesamte NAS mittels "Hyper Backup" auf einer externe Platte sichern (Seagate 5TB). Diese externe Platte stecke ich dafür in die NAS. (Nach erfolgreicher Sicherung wird die externe Platte dann in einem anderen Raum abgelegt).

Bisher hatte ich diese externe Platte (aus Unwissenheit) mit dem Linux-Format EXT4 formatiert. Die Formatierung habe ich direkt über die NAS gemacht. Da ich neulich bemerkt habe, dass EXT4 ein Linux-Format ist, wollte ich die externe Platte auf FAT32 formatieren. Hier kommt aber die Meldung von der NAS, dass ich eine Platte mit dieser Größe nicht auf FAT32 formatieren kann. Also habe ich die externe Platte über den Windows-Rechner auf NTFS formatiert. (Die NAS kann die externe Platte nicht auf NTFS formatieren.)

So weit, so gut.

Nun habe ich das Problem, dass das Hyper Backup auch nach 24 Stunden immer noch auf Fortschritt 0% steht. Das Hyper Backup wird einfach nicht erstellt.

Darf man die externe Platte in meinem Anwendungsfall nicht auf NTFS formatieren? Darf es nur EXT4 oder FAT32 sein? (Denn die NAS selbst kann keine andere Formatierung durchführen.)

Oder kann ich weiterhin bei EXT4 bleiben? Die Platte wird dann zwar auf dem Windows-Rechner (und auch auf dem Mac) nicht erkannt, aber das ist vermutlich egal, oder? Denn im Worst Case benötige ich das Hyper Backup nur, um es von der externen Platte auf die NAS zu spielen, oder?

LG Christoph
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Es liegt bestimmt nicht an NTFS, Ich habe meine ext. HDDs alle NTFS formatiert.
Das dürfte an etwas anderem liegen.
Gibt es eine Fehlermeldung, mal auch in den Protokollen schauen. Evtl. Einstellungen überprüfen oder den Backup Job nochmal neu erstellen.
Evt. die ext. HDD am PC testen ob dort Zugriff möglich ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bleibe auf jeden Fall bei NTFS, dann kommst du notfalls ohne NAS über den HyperBackup Explorer (auch als Programm für Windows, Mac und Linux) an deine Daten ran.

Was sagt der Ressourcen Monitor zur Auslastung? Auslastung Volume und Datenträger bzw. RAM?

Welche Art der Sicherung hast du bei HyperBackup gewählt? Gesamtes System?

Welche Version von HyperBackup setzt du ein?
Verschlüsselung in irgendeiner Art aktiviert?

Falls mit HyperBackup gar nix geht, bliebe noch Active Backup for Business. Aber lass uns zusammen lieber die Ursache finden.

Probier mal einen anderen USB-Port am NAS!
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Danke für die Antworten! Es gibt keine Fehlermeldungen im Protokoll. Die Auslastung der NAS ist auch minimal.

Ich werde den Backup-Job nochmals neu erstellen.

Gerade aktuell probiere ich wieder eine Sicherung. Der Fortschritt ist wieder nicht gegeben (0% nach mehreren Stunden; die Übertragungsrate ist nur 157 KB/sec).
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo maxblank,

ich habe nicht "Gesamtes System" gewählt, sondern lediglich meine Windows-Sicherung.

Die NAS und alle Apps sind allesamt die aktuellsten Versionen. Ich habe eben nochmals alles geupdatet.

Verschlüsselung habe ich keine.

Ich habe die externe Platte nun erneut am Rechner auf NTFS formatiert. Die NAS neu gestartet. Den Sicherungsjob neu erstellt. Nun probiere ich es wieder.

EDIT: Das sind schon mal gute Nachrichten. Zumindest steht die Anzeige jetzt erstmals bei 1% (und nicht 0%).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Funktioniert es jetzt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat