Hyper Backup Hyper Backup Beta 4.1.0-3425 komplette Systemsicherung

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Das wirft alles was bei mir geht über den Haufen.

Es ist schon sehr merkwürdig, ich kann das Backup erstellen, ich kann auf das Backup vollständig zugreifen, ich kann im Explorer die Dateien sehen aber mehr auch nicht. :unsure:

Edit:
habe sogar extra nochmals in den Verbindungseinstellungen eine Anmeldung gemacht und diese Aktiv offen gelassen
Wüsste auch nicht was ich an den Netzwerkeinstellungen verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Ich muß das jetzt nochmal aufgreifen, da mir jegliche Idee fehlt warum ich nicht wieder herstellen kann.

Ich habe jetz mehrfach das Backup von Null an neu erstellt, alle erdenklichen berechtigungen überprüft.

Die Verbindung ist auf Hyperbackup als "Online" zu sehen, ich kann das Backup im Explorer öffnen aber komme an keine der Dateien heran. Kein Download, keine Wiederherstellung....

Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann hierzu?

Edit: auch ein Neustart beider DS hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
......Die Verbindung ist auf Hyperbackup als "Online" zu sehen, ich kann das Backup im Explorer öffnen aber komme an keine der Dateien heran. Kein Download, keine Wiederherstellung.......
Ich rufe in der NAS1 die Hyper Backup Aufgabe auf, Ziel ist ONLINE, jetzt rufe ich den Backup Explorer auf (nicht den Desktop Explorer oder irgend was anderes). Der ist direkt neben "Sicherung jetzt durchführen". Dann wird dieser Backup Explorer geladen und bietet die Sicherungen nach Datum sortiert an. Dort kann ich dann gezielt Ordner oder Dateien anwählen und "WIEDERHERSTELLEN" oder "KOPIEREN nach".

Gerade nochmal einen Test gemacht: auf der NAS1 einen kompletten Ordner mit mehreren 100 Dateien gelöscht. Mich überzeugt: der war weg. Auf der NAS2 mal nachgeschaut: den Ordner will ich wieder auf der NAS1 haben. Also über den Backup Explorer angewählt und los geht's:)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Alles funktioniert bis hierher wie bei Dir,

Dort kann ich dann gezielt Ordner oder Dateien anwählen und "WIEDERHERSTELLEN" oder "KOPIEREN nach".

und dann ist es vorbei !

Gibt es evtl. außer SMB einen Dienst der hierfür benötigt wird?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Keine Ahnung, mir sind keine Sonder-Einstellungen im Netz bekannt. Beide NAS hängen über einen Netgear Switch im selben Heim-Netz
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
@Beni - bei mir geht da auch gar nichts.
Er schreibt dann auch eine Fehlermeldung ins Logfile.

Komplettrestore geht hingegen damit auch für verschlüsselte System sehr gut.
Wenns jetzt auch noch die Möglichkeit gäbe einezelne Ordner und Datein aus dem Full rauszuholen dann wärs perfekt :)
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
.....Komplettrestore geht hingegen damit auch für verschlüsselte System sehr gut.
Wenns jetzt auch noch die Möglichkeit gäbe einezelne Ordner und Datein aus dem Full rauszuholen dann wärs perfekt :)
Geht doch :) siehe mein Beitrag#43 ich habe allerdings nicht verschlüsselt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Naja, umsonst schreibt er das ja auch nicht. Hab schließlich auch alles nur erdenkliche ohne erfolg versucht.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Entschuldigung, ich wollte die Versuche ja nicht anzweifeln. Sollte nur ein Hiweis sein, dass ich ohne Verschlüsselung getestet habe. Liegt wahrscheinlich an einer kleinen Einstellung, die ich unbewußt gemacht habe.
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Ich frag mal ganz dumm - hast du vielleicht ein zweites Backup erstellt in dem du alle Ordner ausgewählt hast - von dem da jetzt wieder hergestellt wird?
Gibts da vielleicht mehrere hbk files in dem Ordner?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Wenn ich den Weg über Wiederherstellung klinks oben gehe) dann kann ich nach dem Verbinden zur anderen DS zwar auf den Freigegebenen Ordner zugreifen, aber nicht auf due Backup Datei.
Aber vielleicht testet das ja noch jemand anders aus, und dann mal sehen was da dabei heraus kommt.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich frag mal ganz dumm - hast du vielleicht ein zweites Backup erstellt in dem du alle Ordner ausgewählt hast - von dem da jetzt wieder hergestellt wird?
Gibts da vielleicht mehrere hbk files in dem Ordner?
Ganz klar: nein. Ginge platzmäßig gar nicht, das EINE hbk file hat rund 10 TB

Nochmal mein Vorgehen für die gezielte Wiederherstellung aus dem FullBackup:
1. Gesamtsicherung mit HyperBackup von NAS1 auf NAS2 > dort gibt es EIN hbk file ca. 10 TB
2. auf NAS1 > HyperBackup Aufgabe aufrufen, Ziel NAS2 wird ONLINE angezeigt mit Ordner/Verzeichnis des hbk files mit Größenangbe ca. 10 TB
3. auf NAS1 rufe ich den BackupExplorer auf (neben "Sicherung jetzt durchführen")
4. Sicherungen werden geladen > ich kann nach Datum/Uhrzeit die Version auswählen
5. ich wähle den Ordner oder die Datei aus > "Wiederherstellen" > Warnung vor Überschreiben > los geht's
Gerade nochmal getestet: vorher die jeweiligen Ornder/Dateien auf NAS1 gelöscht > funktioniert.

Gesamtwiederherstellung > über System > aber nicht getestet, da Produktivsystem mit über 10 TB
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Hm - was für einen User nutzt du denn für das Backup und welche Berechtigungen hat der denn?

Ich hab da einen eigenen User (keine Adminrechte) dem bis auf die Hyperbackup und Vaultberechtigung alles entzogen ist.

Ist das bei dir anders?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich nutze einen user mit Adminrechten
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Vielleicht ists ja so einfach und liegt daran?
Muss ich mal testen - danke für den Hinweis.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Um genau zu sein: laut offizieller Bezeichnung ist es ein Ordner innerhalb des Freigegebenen HyperBackup Ordners. Er enthält bei mir 115 weitere Ordner mit weit über 100.000 Dateien
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Ja das ist die normale Struktur dieser .hbk Backups
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.140
Punkte für Reaktionen
2.114
Punkte
279
Ok, ich habs gefunden woran es bei mir gelegen hat. Das Backup muß zwingend mit einem Admin bereits erstellt werden dann funktioniert auch die Wiederherstellung, Kopieren und der Download einzelner Dateien und Ordner.
Mein Fehler, ich habe die Adminberechtigung für den Ordner/das Verzeichnis nach Erstellung eingerichtet, mit dem Gedanken daß die fehlen könnte, auch da durchreichen der Rechte hat nichts gebracht.

Fazit: Dateien und Ordner lassen sich auch aus einem Fullbackup mit Hyperbackup wieder herstellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Bravo(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!