HP Color Laserjet MFP 480 AirPrint geht nicht

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hi zusammen,

Ich habe das Problem, das AirPrint, als auch der Bonjour Dienst aktiviert sind. Gehe ich auf dem iPhone auf drucken, sehe ich den Drucker, aber er druckt nicht, es heißt auf dem iPhone immer „ Druckerinformationen sammel“ passieren tut aber nichts. Hat mir jemand einen Tpp?
 

Anhänge

  • E8F5FD4A-BBFD-4A68-8F40-B11A77ED7E02.jpeg
    E8F5FD4A-BBFD-4A68-8F40-B11A77ED7E02.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 7
  • 03F23C64-7282-413E-8DD8-49E5A0F8552F.jpeg
    03F23C64-7282-413E-8DD8-49E5A0F8552F.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 7

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Alles mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Du meinst den Dienst am Drucker Bonjour und Airprintt?
Ja hab ich gerade gemacht. Nun hat es funktioniert. Aber das geht bestimmt 10min bis er jetzt die Seite druckt. Wenn ich nun anwähle Dokument drucken zeigt er mir an „Drucker verbinden“ dann geht es 5-10min bis die Seite kommt. An was liegt das?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Auf welchem Weg laufen denn die Daten?
- ist der MFP mit USB an der Synology
- kabelfest im Netzwerk (mit seinem eigenem Spoolserver)
- kabellos im Netzwerk (mit seinem eigenem Spoolserver)

Welche Druckersprache verwendest du?
PCL5, PCL5, PostScript oder AirPrint?

Wenn du Airprint an die Synology sendest, die dann über USB PostScrpt seitenweise auf den Drucker schreibt, muss die Synology übersetzen., dann den Drucker wecken, dann die Seite dahinschicken….das dauert alles Zeit.
PCL ist effizient, Postscript wiedergabegetreu, Airprint komfortabel und langsam.

Da der HP einen eigenen Spoolserver (mit Airprint) hat, würde ich ihn in einem SoHo Netz direkt bereitstellen und direkt ansprechen - also ohne Umweg über die Synology, da diese eh keine weiteren Komfortfunktionen (z.B Pullprint o.ä.) bietet.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo, wie geschrieben nutze ich AirPrint. Der Drucker hängt direkt im Netzwerk (kabelgebunden), also nicht an der Synology. Aber trotzdem braucht er solange, die Frage ist warum?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.115
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Was druckst du? PDF? Oder egal was du druckst, er braucht immer so lange?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Bisher nur ein pdf. Den Rest hab ich noch nicht probiert….
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Hallo, wie geschrieben nutze ich AirPrint. Der Drucker hängt direkt im Netzwerk (kabelgebunden), also nicht an der Synology. Aber trotzdem braucht er solange, die Frage ist warum?
Da das ganze am Printserver der Synlogy vorbei geht, würde ich das eher in einem hp-Forum fragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat