HIIIIILFE - Datenrettung

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich musste meinen PC leider komplett neu aufsetzen, da er sich nicht mehr hochgefahren ist. ich habe anschließend den Synology Drive Client installiert und eine 2-Wege-Synchronisierung eingerichtet.
Warum auch immer hat er die Ordner vom NAS DS220j auf den Desktop synchronisiert, aber alle einzelnen Dateien nicht.
Auf der NAS sind diese nun auch NICHT MEHR vorhanden und viele wichtige Dinge sind anscheinend gelöscht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten wieder herzustellen???

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Backup hast du nicht,, nehm ich an.
Auf der NAS mal im Papierkorb kucken. Hast du Snapshot Replication eingerichtet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Wenn du kein Backup hast, nix im Papierkorb von Drive oder der File Station oder gar von Windows ist, kann man da nix machen. Du kannst die Platten ausbauen und mit einer Linux Live CD auslesen und dann die Datenrettung versuchen. Große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen

EDIT: Sind die Daten vielleicht noch auf einem anderen Client vorhanden?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Öffne mal Synology Drive Admin Konsole und schau da nach, wie groß die Datenbank ist.
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, leider nicht. Wie meinst du das mit der Linux Live CD? Gibt es nicht irgendeine Software zur Datenwiederherstellung? Ich hatte das vor zig Jahren mal bei einer Festplatte gemacht, die gelöscht wurde und konnte darüber wieder Daten herstellen. Oder kann eine Software hierfür für die SSD-Festplatte vom Desktop empfohlen werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Klar gibts die. Kannste aber nicht auf der DS ausführen. Und Windows kann das Dateiformat der Platten nicht lesen. Deshalb musst du ein Linux booten und daran die Platten anschließen. Da das NAS aber ein Server ist und oft Schreibvorgänge ausführt, wurden bestimmt schon viele von den Dateien überschrieben.
Mit Datenwiederherstellungssoftware kenn ich mich nicht aus, ich mache Backups. Ist einfacher. Kann von daher auch keine empfehlen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ich denke nicht, dass diese Info weiterhilft. Schon die Frage war unnötig. Außer @w00dcu11er weiß etwas, das ich nicht weiß. Oder hat es anders gemeint
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fahre die NAS jetzt mal runter und probiere das mit Linux. Erstmal vielen Dank. Wenn nicht, geht das ganze an nen IT-Dienstleister. :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Am besten NAS nicht mehr hochfahren und die Platten nur Schreibgeschützt mounten, wenn möglich.
Und vor allem: In Zukunft Backups machen!
RAID ist kein Backup!
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich frag mich aber gerade, was das mit Linux bringen soll, wenn ich die Daten jetzt bereits nicht sehe, warum sollen die dann da sein, wenn ich über Linux drauf zugreife....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Dafür muss man das Grundprinzip von Dateisystemen kennen.
Es gibt eine Art Tabelle, wo abgelegt wird, in welchem Sektor des Speichermediums sich eine Datei befindet.
Wenn nun Daten gelöscht werden, wird dieser Eintrag gelöscht, obwohl die Datei physisch noch vorhanden ist,
Datenrettungssoftware sucht nun nach Dateien, die nicht in dieser Tabelle stehen und dennoch physisch vorhanden sind.
Sie zeigt also Dateien an, die ein "normales System" nicht sieht.
Sobald aber Dateien danach geschrieben werden, kann es sein, dass der Sektor, wo die Datei gelegen hat, überschrieben wird. Und dann ist sie wech
 

ssc

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber wie soll ich die denn da dann finden? Da bräuchte ich ja dann wieder die Datenrettungssoftware zusätzlich zu Linux, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ja. Platte mit Linux auslesen und dann im Linux Datenrettungssoftware starten.
Es gibt auch Tools für Windows, die z.B. EXT4 oder btrfs lesen können. Das sind die Dateisysteme, die DSM verwendet.
Aber auch da kenne ich mich nicht aus.
KB-Artkel

@Iarn Ja wurde nicht genannt. Aber ich glaube, dass das oftmals fälschlicherweise gedacht wird. Bzw weiß ich es. Und generell reagiere ich mittlerweile vielleicht leicht allergisch auf Leute, die denken, man muss kein Backup machen und ist dennoch für alles gewappnet.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ja wurde nicht genannt. Aber ich glaube, dass das oftmals fälschlicherweise gedacht wird. Bzw weiß ich es. Und generell reagiere ich mittlerweile vielleicht leicht allergisch auf Leute, die denken, man muss kein Backup machen und ist dennoch für alles gewappnet.
Wenn Du das weißt, dann entschuldige meine Unwissenheit und meinen kindlich-naiven Versuch, bei dem zu bleiben, was im Thema gesagt wurde.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
In diesem Fall weiß ich es nicht. Ich will nur für Backups sensibilisieren
 
  • Like
Reaktionen: its

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Es tut mir leid um deine Daten...aber wie kann man kein Backup haben?????????????????? Unbegreiflich ist das für mich...nicht gesicherte Daten sind als gelöscht anzusehen...passt hier irgendwie rein...
 
  • Like
Reaktionen: its und plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du sagen, ob sich der Datenstand der DS verändert hat?

@Lextor : Nach 1,5 Stunden nochmal darauf hinzuweisen, dass ein fehlendes Backup sehr bedenklich ist, hilft ihm jetzt auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!