Hyper Backup Hetzner Storage Box Backup 3 TB

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei Hetzner liegen die Daten genau auf einem Server und zwei Festplatten..richtig? Also die Daten werden nicht über mehrere Server verteilt?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.345
Punkte für Reaktionen
702
Punkte
154
nee das werden SAN Systeme sein.
Warum ist das für dich interessant?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Hetzner erstellt kein Backup deines Backups, falls du das meinst @Hannelore3000
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?
Die Storage Boxes sind durch ein RAID abgesichert, welches einen Ausfall mehrerer Festplatten tolerieren kann. Dadurch ist die Chance eines Datenverlustes relativ gering. Eine Spiegelung der Daten auf andere Server findet jedoch nicht statt.
Zusätzlich werden Checksums für die einzelnen Datenblöcke verwendet, um Bit-Fehler festzustellen und zu korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja ok..und die von Hetzner kümmern sich um die Sicherheit die Server oder muss ich da noch was machen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Ja, das machen die schon im Eigeninteresse.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.854
Punkte für Reaktionen
1.455
Punkte
224
Nein, du musst da nix machen.
Das macht alles Hetzner bei der Storage Box.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Schau dir mal die 3-2-1 Regel für Backups an: 3 unabhängige Kopien der Daten, 2 auf anderen Medien, 1 an einem anderen Ort.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Hetzner wäre in diesem Fall das 3. Backup., ausgelagert. Da kommt es dann nicht so sehr darauf an, dass diese Version dann noch einmal gespiegelt an einem weiteren Ort liegt. Irgendwann ist auch mal gut - wenn du 3-2-1 sauber umgesetzt hast, dann bist du wahrscheinlich besser unterwegs als 99% der privaten Anwender (und besser als viele gewerbliche …).

Wichtig ist es, dass die Backups automatisiert erfolgen. Sonst reißt die Kette oft irgendwann ab, weil „ja nie etwas passiert“. Da ist HyperBackup schon sehr komfortabel. Die Verschlüsselung ist sehr gut. So lange der Schlüssel sehr gut ist, ist das mit heutiger Rechnerleistung kaum zu knacken.
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schau dir mal die 3-2-1 Regel für Backups an: 3 unabhängige Kopien der Daten, 2 auf anderen Medien, 1 an einem anderen Ort.

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Hetzner wäre in diesem Fall das 3. Backup., ausgelagert. Da kommt es dann nicht so sehr darauf an, dass diese Version dann noch einmal gespiegelt an einem weiteren Ort liegt. Irgendwann ist auch mal gut - wenn du 3-2-1 sauber umgesetzt hast, dann bist du wahrscheinlich besser unterwegs als 99% der privaten Anwender (und besser als viele gewerbliche …).

Wichtig ist es, dass die Backups automatisiert erfolgen. Sonst reißt die Kette oft irgendwann ab, weil „ja nie etwas passiert“. Da ist HyperBackup schon sehr komfortabel. Die Verschlüsselung ist sehr gut. So lange der Schlüssel sehr gut ist, ist das mit heutiger Rechnerleistung kaum zu knacken.
Danke für die Infos. Ich habe jedoch alle Daten nur auf meinem nas, welches auf die zweite Platte gespiegelt wird.

Somit wären die Daten zweimal auf dem selben nas und einmal in der Cloud. Reicht das?
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Nein, diesen Irrglauben haben viele. Hatte ich über Jahre auch. Was du hast ist kein Backup, fällt eine Platte aus, sind alle Daten da. -> Datenverfügbarkeit

Wenn deine Daren gelöscht oder verschlüsselt oder … werden, werden sie es auch auf der zweiten Platte. Hier hilft nur ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.559
Punkte für Reaktionen
3.927
Punkte
414
Das wäre dann eine ziemlich sichere Backup Lösung.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.345
Punkte für Reaktionen
702
Punkte
154
ja du solltest mindestens 2 verschiedene Backups haben.

1 x externe Festplatte
1 x dein Hetzner,

dann bist du schon recht gut aufgestellt
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Oder ein zweites NAS als Backup-Ziel - das ist dann schon „Luxus“, erleichtert es aber, die lokalen Backups zu handhaben. Das zweite NAS kann woanders stehen, während eine USB-Platte halt immer direkt am Haupt-NAS dranhängt.

Als Backupziel nutzen viele eine ältere DS, oder eine aus den günstigen Baureihen, wie eine „j“. Mit den HDDs größer 20TB kommt man auch schon mit einer 120j ganz schön weit.
 

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ach ne gute Idee. Aber zu alt darf das nas nicht sein oder? Bzw. wie lange erhalten die Updates bezüglich der Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
So ganz genau legt sich da Synology nicht fest. Laufend gepflegt wird nur noch DSM 7.2 (aktuell 7.2.1 Update 3, wenn ich richtig informiert bin). Allerdings erhalten auch noch ältere Releases von DSM 7, sowie die letzte Version von DSM 6 (6.2.4 ?) auch noch Sicherheitsupdates.

Solange man die DS nicht ins Netz stellt, und übliche Maßnahmen wie Firewall und Userstruktur umsetzt, sollten sich auch noch ältere DSM-Stände isoliert im Heimnetz sicher betreiben lassen. Nur gefixt wird da halt nichts mehr.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Als Backupziel nutzen viele eine ältere DS [...]
Oder auch ein Raspberry Pi oder eine vergleichbare Maschine als unixoides (Linux) System. Daran kann man auch USB Festplatten anschließen und diese entsprechend als Backup Ziel unter Hyper Backup einrichten. Entweder im lokalen Netzwerk oder aber auch remote an einem entfernten Standort.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und man muss nicht unbedingt den teuersten Weg gehen. Es muss nicht unbedingt ein zweites NAS sein, wenn nicht bereits vorhanden, sondern es genügt auch eine günstige Alternative für Backups.

Aber zu einem zusätzlichen Hetzner Backup spricht aus meiner Sicht auch nichts, wenn wie bereits erwähnt das Archiv mit einem ordentlichen Passwort verschlüsselt wurde.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.274
Punkte
279
Würde ich machen, damit bist Du für ein Backup, am einfachsten, eben auch außer Haus, lange und gut versorgt. Nutze selbst seit vielen Jahren eine DS115 dafür, hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Und was den Support, Updates betrifft hast Du die nächsten 8-10 Jahre auch ausgesorgt. Preis ca 160,00 / 170,00 Euro + Festplatte.
 

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann mache ich das so…kann ich auf die zweite ds124 auch meine komplette 224 sichern? Also falls die komplette da 224 abtaucht, dass ich mit der 124 noch alle Einstellungen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!